Dieselpartikelfilter

  • Ja, sehr vielversprechend, insbesonders nachdem ich bei meinem VW-Händler über die Nachrüstung meiner T4 Multivan (111 kw) mit einem Partikelfilter gefragt und (nach seiner Recherchen) die Antwort bekommen habe, daß es "zur Zeit keine Möglichkeit gibt". Dieser Firma scheint mir aktuell (10. Jan 07) die Einzige zu sein, der einen Produkt für den T4 im Lieferprogramm hat. (

  • >Ja, sehr vielversprechend, insbesonders nachdem ich bei meinem VW-Händler über die Nachrüstung meiner T4 Multivan (111 kw) mit einem Partikelfilter gefragt und (nach seiner Recherchen) die Antwort bekommen habe, daß es "zur Zeit keine Möglichkeit gibt". Dieser Firma scheint mir aktuell (10. Jan 07) die Einzige zu sein, der einen Produkt für den T4 im Lieferprogramm hat. (


    Naja, OberlandMangold ist aber für mich deshalb nicht der Retter der T4- Fahrer :) , denn in Österreich gibt es ja nun schon seit längerer Zeit einen DPF für den T4.


    Da ist aber wenigstens der AJA auch mit dabei, in Deutschland konzentriert man sich dagegen wieder nur auf TDI- Modelle.


    Selbst schuld (Oberl.M.), wenn sie darauf verzichten. Hoffentlich findet sich ein anderer kompetenter Hersteller, der das Potential erkennt und bald produziert.


    Aber immerhin ein Fortschritt für einige von uns !


    Gruß
    Chrischan

  • >Dieser Firma scheint mir aktuell (10. Jan 07) die Einzige zu sein, der einen >Produkt für den T4 im Lieferprogramm hat.


    Wäre mir neu, dass die schon DPF für den T4 liefern können.

  • Hallo,


    Find ich auch interresant, allerdings steht der Preis wohl noch nicht fest.
    Mir ist auch noch nicht klar wieviel Steuer ich hinterher bezahlen muss:
    Es gibt einen Steuernachlass in Höhe von 330 €, aber wie hoch ist die Steuer fur einen 111KW ? Schlüsselnummer ist bei mir die 51? Habe darüber bei Mnagold nix gefunden.
    Wer weiß was??


    Gruß
    Sven

  • Hier scheint auch ein deutscher Hersteller DPF für T4 zu planen:


    http://www.kat-versand.de/Russfilter/Liste/liste.html


    Ich weiß jedoch nicht, was ich davon halten soll, weil es heißt, es gebe keine Steuerersparnis. Wenigstens den Zuschuß und eine andersfarbige Plakette sollte man bekommen sowie die Strafsteuer vermeiden.


    Wenn das nicht der Fall ist, bringt der Filter offenbar keine messbare Verbesserung.


    Bei HJS können PKW über 2,5 t Gesamtmasse mit dem City-Filter von der roten Plakette sogar auf eine grüne kommen. Das will ich auch für den ACV.


    Grüße,


    erko

  • >Es gibt einen Steuernachlass in Höhe von 330 €,


    Nein, es gibt keinen Steuererlass sondern eine einmalige Förderung.


    >aber wie hoch ist die Steuer fur einen 111KW ? Schlüsselnummer ist bei mir die 51? Habe darüber bei Mnagold nix gefunden.
    >Wer weiß was??

  • >Es gibt einen Steuernachlass in Höhe von 330 €,


    Nein, es gibt keinen Steuererlass sondern eine einmalige Förderung.


    >aber wie hoch ist die Steuer fur einen 111KW ? Schlüsselnummer ist bei mir die 51? Habe darüber bei Mnagold nix gefunden.
    >Wer weiß was??


    KFZ-Steuer- Rechner zum 782....: www.kfz-steuer.de


    Screwdriver

  • >>Es gibt einen Steuernachlass in Höhe von 330 €,
    >Nein, es gibt keinen Steuererlass sondern eine einmalige Förderung.


    Ok, hatte mich blöd ausgedrückt, meinte aber einen einmaligen Steuererlass.


    >>aber wie hoch ist die Steuer fur einen 111KW ? Schlüsselnummer ist bei mir die 51? Habe darüber bei Mnagold nix gefunden.
    >>Wer weiß was??
    >KFZ-Steuer- Rechner zum 782....: www.kfz-steuer.de
    >Screwdriver


    wie hoch meine Steuer derzeit ist weiß ich (auch ohne Steuerrechner,....)


    Ich wollte wissen ob sich durch den DPF Einbau die Steuer ändert; scheinbar bleiben einem mit DPF aber nur die ab mitte des Jahres wahrscheinlich fälligen 1,20 € an Zuschlag erspart,( d.h. 30 € pro Jahr Ersparnis).Die Schlüsselnummer bleibt unverändert.


    danke und Gruß


    Sven