Ansteuerung Gebläse bei Standheizung D4WS

  • Hallo,
    hab mal wiede ne Idee.
    Hab beim Multivan Bj. 2001 einen Frostwächter eingebaut. (Über Thermoschalter wird Standheizung aktiviert.) Der Schalter sitzt hinter dem Fahrersitz in der Abdeckung. Durch die Schalthysterese wir es nach aktivierung erst mal richtig warm im hinteren Teil bis die Heizung wieder aus geht. Das liegt an der Wärmeverteilung durch das Nutzen des vorderen Gebläses. Außerdem läuft die Heizung dadurch viel zu lange um nur frostsicherheit auf der Ladefläche zu erreichen. Hab Angst das die Batterie leer ist bevor es dem morgen graut.
    Vorderes Gebläse wurde von Werkstatt auf 2. Batterie geklemmt.


    Könnte ich nicht einfach mittels Schalter und Relay die beiden Gebläse untereinander tauschen ?
    -Stromaufnahme der Gebläse ?
    -hinterer Wärmetauscher im Standheizungsbetrieb mit Warmwasser versorgt ?
    -Drehzahlreglung des Gebläses, Thermofühler ist wo ? (Wasser- oder ausströmende Luft ?)
    -Einfachster Ort zum trennen der Gebläsezuleitungen ?


    Wer kann helfen ?


    Danke und liebe Grüße
    Bernd

  • Moin,


    >Hab beim Multivan Bj. 2001 einen Frostwächter eingebaut. (Über Thermoschalter wird Standheizung aktiviert.) Der Schalter sitzt hinter dem Fahrersitz in der Abdeckung. Durch die Schalthysterese wir es nach aktivierung erst mal richtig warm im hinteren Teil bis die Heizung wieder aus geht. Das liegt an der Wärmeverteilung durch das Nutzen des vorderen Gebläses. Außerdem läuft die Heizung dadurch viel zu lange um nur frostsicherheit auf der Ladefläche zu erreichen. Hab Angst das die Batterie leer ist bevor es dem morgen graut.


    Frostwaechter ist dieses Jahr kein Thema ;)
    Aber ernsthaft, egal welche Batterie welches Geblaese und wer wie wann die Heizung einschaltet, hilft gegen eine leere oder gar tiefentladene Batterie nur eine Spannungsueberwachung, die die Heizung ausschaltet, bevor es das Steuergeraet viel zu spaet macht. Und wenn diese Ueberwachung in ein intelligentes Trennrelais integriert ist, das beide Batterien bei Bedarf zusammenschaltet, hat man kaum mehr Probleme.



    >Vorderes Gebläse wurde von Werkstatt auf 2. Batterie geklemmt.


    Dann hat Dein T4 Climatronic. Und dem entsprechend:


    >Könnte ich nicht einfach mittels Schalter und Relay die beiden Gebläse untereinander tauschen ?


    Grundsaetzlich ja. Aber es sind ein paar Kabel mehr, die getauscht werden muessen. Siehe auch Wasserstandheizung



    >-Stromaufnahme der Gebläse ?


    Ca. 6 bis 8 Ampere, wobei aber Kabel, Schalter und Relais fuer ca. 30 Ampere ausgelegt sein sollten.



    >-hinterer Wärmetauscher im Standheizungsbetrieb mit Warmwasser versorgt ?


    Das wollte ich schon immer mal nachschauen ;)
    Unbestaetigt: mindestens seit der blauen Climatronic soll hinten dicht gemacht werden.



    >-Drehzahlreglung des Gebläses, Thermofühler ist wo ? (Wasser- oder ausströmende Luft ?)


    Erledigt das Climatronic-Steuergeraet in einem festen Programm. Sollte also egal sein.


    >-Einfachster Ort zum trennen der Gebläsezuleitungen ?


    Spannungsversorgung irgendwo, wo es passt. Steuerung und 'Feedback' am besten hinter der Bedieneinheit der Climatronic.



    >Wer kann helfen ?


    Auch die T4-Wiki. Suche zusaetzlich mal nach Klimaanlage, Gebläse.



    >Danke und liebe Grüße
    >Bernd


    zaydo

  • >Hallo Namensvetter,
    >Hat das Fahrzeug eine manuelle Heizung oder Climatronic ?


    Gruß zurück,
    hat ne blaue Climatronic, und wegen Batterietiefentladung kann ich sagen, daß wenn die 2. Batterie unter 10,5 V fällt auch die Climatronic mit aus geht (Gebläse). Starterbatterie ist dann immer noch randvoll......


    So wie ich das sehe ist die Frage ob hinterer Wärmetauscher versorgt wird mein größtes Problem.


    Bernd

  • Moin,


    [...]
    >und wegen Batterietiefentladung kann ich sagen, daß wenn die 2. Batterie unter 10,5 V fällt auch die Climatronic mit aus geht (Gebläse).


    Korrekt, weil das Steuergeraet der Heizung eine Stoerabschaltung mit Fehlereintrag ausfuehrt.



    >Starterbatterie ist dann immer noch randvoll......


    Das Geblaese wurde ja auch von der Werkstatt umgeklemmt. Nur liegen die 10,5V bereits unter der ueblichen Tiefentladespannung und damit wird die Batterie geschaedigt.



    >So wie ich das sehe ist die Frage ob hinterer Wärmetauscher versorgt wird mein größtes Problem.


    Laufen lassen und Kuehlmittelschlaeuche abfuehlen.



    zaydo