Zuheizer defekt oder nicht?

  • Hallo,
    nachdem ich vor zwei Tagen schon mal hier mein Problem mit der schlechten Heizleistung unseres T5 Kombi gepostet habe, blieben noch 2 Fragen:


    1. Sind beim T5 Geräusche vom Zuheizer zu hören? Ich habe den Zuheizer beim T4 von außen immer deutlich gehört, wie sieht es aber beim neuen Auto aus (neues Auto = leiserer Zuheizer?)
    2. qualmt der Zuheizer vom T5 auch wie beim T4 ein wenig bei niedrigen Temperaturen? Wenn ja, wo ist der "Auspuff"? KlimaMarkus schrieb der Zuheizer sitzt im Bereich des Fahrersitzes unter dem Auto. Da finde ich bei meinem T5 nur ein geripptes Aluminium(?)-Kühlelement(?), gehört das zum Zuheizer???


    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meinem Händler das Auto noch mal "um die Ohren" hauen kann.


    Ciao, Micha

  • >Hallo,
    >nachdem ich vor zwei Tagen schon mal hier mein Problem mit der schlechten Heizleistung unseres T5 Kombi gepostet habe, blieben noch 2 Fragen:
    >1. Sind beim T5 Geräusche vom Zuheizer zu hören? Ich habe den Zuheizer beim T4 von außen immer deutlich gehört, wie sieht es aber beim neuen Auto aus (neues Auto = leiserer Zuheizer?)
    >2. qualmt der Zuheizer vom T5 auch wie beim T4 ein wenig bei niedrigen Temperaturen? Wenn ja, wo ist der "Auspuff"? KlimaMarkus schrieb der Zuheizer sitzt im Bereich des Fahrersitzes unter dem Auto. Da finde ich bei meinem T5 nur ein geripptes Aluminium(?)-Kühlelement(?), gehört das zum Zuheizer???
    >Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meinem Händler das Auto noch mal "um die Ohren" hauen kann.
    >Ciao, Micha



    Hallo,


    da der Zuheizer keine Serie beim Kombi ist, bist Du sicher das einer verbaut ist ?
    Ansonsten sitzt der Zuheizer unter der Unterbodenverkleidung links vorn !
    Das Aluelement ist der Kraftstoffkühler !


    Gruss
    Tom

  • Hallo,


    hatte auch Probleme sowohl mit Zuheizer als auch mit Standheizung. Nach Überprüfung in der Werkstatt wurde festgestellt dass die Heizeinheit nicht mit Strom versorgt wird. Der Zuheizer ist bei Kurzstreckenbetrieb (ca.3-5 km) nach dem Abstellen des Motors noch deutlich zu hören und es qualmt auch irgendwo unter dem Motorraum. Nach Reparatur war eine wesentliche Verbesserung der Heizleistung feststellbar.


    Gruß Peter

  • >>Hallo,
    >>nachdem ich vor zwei Tagen schon mal hier mein Problem mit der schlechten Heizleistung unseres T5 Kombi gepostet habe, blieben noch 2 Fragen:
    >>1. Sind beim T5 Geräusche vom Zuheizer zu hören? Ich habe den Zuheizer beim T4 von außen immer deutlich gehört, wie sieht es aber beim neuen Auto aus (neues Auto = leiserer Zuheizer?)
    >>2. qualmt der Zuheizer vom T5 auch wie beim T4 ein wenig bei niedrigen Temperaturen? Wenn ja, wo ist der "Auspuff"? KlimaMarkus schrieb der Zuheizer sitzt im Bereich des Fahrersitzes unter dem Auto. Da finde ich bei meinem T5 nur ein geripptes Aluminium(?)-Kühlelement(?), gehört das zum Zuheizer???
    >>Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meinem Händler das Auto noch mal "um die Ohren" hauen kann.
    >>Ciao, Micha
    >
    >Hallo,
    >da der Zuheizer keine Serie beim Kombi ist, bist Du sicher das einer verbaut ist ?
    >Ansonsten sitzt der Zuheizer unter der Unterbodenverkleidung links vorn !
    >Das Aluelement ist der Kraftstoffkühler !
    >Gruss
    >Tom


    Hallo Tom,
    ich habe einen Aufkleber auf der Fahrertür der besagt "Webasto ThermoTop C, 5,0 kW, etc.". Ansonsten weiß ich nicht ob er funktioniert, ich frier halt und hör nichts!
    Micha

  • >Hallo,
    >nachdem ich vor zwei Tagen schon mal hier mein Problem mit der schlechten Heizleistung unseres T5 Kombi gepostet habe, blieben noch 2 Fragen:
    >1. Sind beim T5 Geräusche vom Zuheizer zu hören? Ich habe den Zuheizer beim T4 von außen immer deutlich gehört, wie sieht es aber beim neuen Auto aus (neues Auto = leiserer Zuheizer?)
    >2. qualmt der Zuheizer vom T5 auch wie beim T4 ein wenig bei niedrigen Temperaturen? Wenn ja, wo ist der "Auspuff"? KlimaMarkus schrieb der Zuheizer sitzt im Bereich des Fahrersitzes unter dem Auto. Da finde ich bei meinem T5 nur ein geripptes Aluminium(?)-Kühlelement(?), gehört das zum Zuheizer???
    >Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meinem Händler das Auto noch mal "um die Ohren" hauen kann.
    >Ciao, Micha


    Der Zuheizer sitzt unter einer Kunststoffabdeckung hinter dem " geripptem"
    Dieselkühler den du ertastet hast, sehen tust du nur den Auspuff.....
    vom Zuheizer....


    Gruß Markus

  • >>Hallo,
    >>nachdem ich vor zwei Tagen schon mal hier mein Problem mit der schlechten Heizleistung unseres T5 Kombi gepostet habe, blieben noch 2 Fragen:
    >>1. Sind beim T5 Geräusche vom Zuheizer zu hören? Ich habe den Zuheizer beim T4 von außen immer deutlich gehört, wie sieht es aber beim neuen Auto aus (neues Auto = leiserer Zuheizer?)
    >>2. qualmt der Zuheizer vom T5 auch wie beim T4 ein wenig bei niedrigen Temperaturen? Wenn ja, wo ist der "Auspuff"? KlimaMarkus schrieb der Zuheizer sitzt im Bereich des Fahrersitzes unter dem Auto. Da finde ich bei meinem T5 nur ein geripptes Aluminium(?)-Kühlelement(?), gehört das zum Zuheizer???
    >>Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meinem Händler das Auto noch mal "um die Ohren" hauen kann.
    >>Ciao, Micha
    >
    >Hallo,
    >da der Zuheizer keine Serie beim Kombi ist, bist Du sicher das einer verbaut ist ?
    >Ansonsten sitzt der Zuheizer unter der Unterbodenverkleidung links vorn !
    >Das Aluelement ist der Kraftstoffkühler !
    >Gruss
    >Tom
    gibt es ein nachrustung funkf. fur die serie zuheizer???

  • >>>Hallo,
    >>>nachdem ich vor zwei Tagen schon mal hier mein Problem mit der schlechten Heizleistung unseres T5 Kombi gepostet habe, blieben noch 2 Fragen:
    >>>1. Sind beim T5 Geräusche vom Zuheizer zu hören? Ich habe den Zuheizer beim T4 von außen immer deutlich gehört, wie sieht es aber beim neuen Auto aus (neues Auto = leiserer Zuheizer?)
    >>>2. qualmt der Zuheizer vom T5 auch wie beim T4 ein wenig bei niedrigen Temperaturen? Wenn ja, wo ist der "Auspuff"? KlimaMarkus schrieb der Zuheizer sitzt im Bereich des Fahrersitzes unter dem Auto. Da finde ich bei meinem T5 nur ein geripptes Aluminium(?)-Kühlelement(?), gehört das zum Zuheizer???
    >>>Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meinem Händler das Auto noch mal "um die Ohren" hauen kann.
    >>>Ciao, Micha
    >>
    >>Hallo,
    >>da der Zuheizer keine Serie beim Kombi ist, bist Du sicher das einer verbaut ist ?
    >>Ansonsten sitzt der Zuheizer unter der Unterbodenverkleidung links vorn !
    >>Das Aluelement ist der Kraftstoffkühler !
    >>Gruss
    >>Tom
    >Hallo Tom,
    >ich habe einen Aufkleber auf der Fahrertür der besagt "Webasto ThermoTop C, 5,0 kW, etc.". Ansonsten weiß ich nicht ob er funktioniert, ich frier halt und hör nichts!
    >Micha


    Als ich meinen T5 bekam, funktionierte die Zusatzheizung auch nicht. Ich glaube, dass die Heizung keinen Strom hatte oder die falsche Software eingespielt worden war. Nach einem kurzen Werkstattbesuch war der Fehler behoben. Frag Deinen Freundlichen.


    Dirk R.

  • >>>Hallo,
    >>>nachdem ich vor zwei Tagen schon mal hier mein Problem mit der schlechten Heizleistung unseres T5 Kombi gepostet habe, blieben noch 2 Fragen:
    >>>1. Sind beim T5 Geräusche vom Zuheizer zu hören? Ich habe den Zuheizer beim T4 von außen immer deutlich gehört, wie sieht es aber beim neuen Auto aus (neues Auto = leiserer Zuheizer?)
    >>>2. qualmt der Zuheizer vom T5 auch wie beim T4 ein wenig bei niedrigen Temperaturen? Wenn ja, wo ist der "Auspuff"? KlimaMarkus schrieb der Zuheizer sitzt im Bereich des Fahrersitzes unter dem Auto. Da finde ich bei meinem T5 nur ein geripptes Aluminium(?)-Kühlelement(?), gehört das zum Zuheizer???
    >>>Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meinem Händler das Auto noch mal "um die Ohren" hauen kann.
    >>>Ciao, Micha
    >>
    >>Hallo,
    >>da der Zuheizer keine Serie beim Kombi ist, bist Du sicher das einer verbaut ist ?
    >>Ansonsten sitzt der Zuheizer unter der Unterbodenverkleidung links vorn !
    >>Das Aluelement ist der Kraftstoffkühler !
    >>Gruss
    >>Tom
    >Hallo Tom,
    >ich habe einen Aufkleber auf der Fahrertür der besagt "Webasto ThermoTop C, 5,0 kW, etc.". Ansonsten weiß ich nicht ob er funktioniert, ich frier halt und hör nichts!
    >Micha


    Hallo Micha,


    dann solltest Du auf jeden Fall den Zuheizer checken lassen, da hier
    schon öfter Probleme aufgetreten sind (Stecker nich drauf, Software aufgehängt usw) !
    Ansonsten ist der Zuheizer auf jeden Fall hörbar im Betrieb (unter + 5 °C oder
    etwa 65°C Kühlwassertemp.)!


    Gruss
    Tom

  • >>>Hallo,
    >>>nachdem ich vor zwei Tagen schon mal hier mein Problem mit der schlechten Heizleistung unseres T5 Kombi gepostet habe, blieben noch 2 Fragen:
    >>>1. Sind beim T5 Geräusche vom Zuheizer zu hören? Ich habe den Zuheizer beim T4 von außen immer deutlich gehört, wie sieht es aber beim neuen Auto aus (neues Auto = leiserer Zuheizer?)
    >>>2. qualmt der Zuheizer vom T5 auch wie beim T4 ein wenig bei niedrigen Temperaturen? Wenn ja, wo ist der "Auspuff"? KlimaMarkus schrieb der Zuheizer sitzt im Bereich des Fahrersitzes unter dem Auto. Da finde ich bei meinem T5 nur ein geripptes Aluminium(?)-Kühlelement(?), gehört das zum Zuheizer???
    >>>Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meinem Händler das Auto noch mal "um die Ohren" hauen kann.
    >>>Ciao, Micha
    >>
    >>Hallo,
    >>da der Zuheizer keine Serie beim Kombi ist, bist Du sicher das einer verbaut ist ?
    >>Ansonsten sitzt der Zuheizer unter der Unterbodenverkleidung links vorn !
    >>Das Aluelement ist der Kraftstoffkühler !
    >>Gruss
    >>Tom
    >gibt es ein nachrustung funkf. fur die serie zuheizer???


    Von VW offiziell z. zT keine Nachrüstung (nur ab Werk), aber da der Zuheizer und die Wasserzusatzheizung
    fast identische (Steuergeräteunterschied Bauteile sind, ist ein Umbau des Zuheizers
    zu einer Zusatzwasserheizung kein Problem die Telebedienung ist etwas
    schwieriger aber auch machbar !
    Eine gute Klimabude sollte das eigentlich hinbekommen (Preis etwa 500-600 Euro)


    Gruss
    Tom