Nochmals - Anbringen von Autoglasfolien bei niedrigen Temperaturen -

  • Das hab ich schon gefragt:


    Ich habe vor, die nächsten Tage meinen Bus mit Autoglasfolien zu schmücken.
    Bin allerdings nicht wirklich erfahren darin.
    Wie lange dauert es, bis die Flüssigkeit zwischen Scheibe und Folie verdunstet ist? Sprich wieviele Tage, Wochen sollte kein Frost rankommen,
    dass ich auf der sicheren Seite bin, dass nix passiert? Über Nacht hat mein Bus auch ein kuscheliges Tiefgaragenplätzchen zur Verfügung.



    Mir gings weniger um das Anbringen selbst. Das dürfte nicht so problematisch
    werden. Hab hochwertige, vorgeschnittene Folien und einen erfahrernen Folienbapper
    an meiner Seite.
    Mich hat mehr interessiert, wie lange es dauert, bis der Kleber ausgehärtet ist und kältere Temperaturen den Folien keinen Schaden mehr zufügen können.


    Danke nochmals
    Der Chris

  • Moin Chris!


    >Wie lange dauert es, bis die Flüssigkeit zwischen Scheibe und Folie verdunstet ist?
    Die Flüssigkeit wird ja mit dem Spachtel rausgedrückt! Sie dient ja
    nur dazu,das sich keine Luftblasen bilden können.


    >einen erfahrernen Folienbapper an meiner Seite.
    Das ist doch schon die halbe Miete!


    >Mich hat mehr interessiert, wie lange es dauert, bis der Kleber ausgehärtet
    Die Folie wird auch noch trocken gefönt! Das reicht dem Kleber...


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Die Flüssigkeit wird ja mit dem Spachtel rausgedrückt! Sie dient ja
    >nur dazu,das sich keine Luftblasen bilden können.


    Das stimmt nur halb. Sie dient vor allem dazu, daß die Haftung sich verzögert und man die Folie noch etwas verschieben oder notfalls nochmal abziehen kann. Bei den Passform-Folien besser nicht zu früh anfangen, die Plörre raus zu rakeln! Ich hatte seinerzeit übrigens ganz normalen Citrus-Glasreiniger genommen. Hat funktioniert. Andere nehmen Seifenwasser.
    Wenn Du nicht gerade in/am Funtensee (laut Wetter im Ersten der Eisschrank Deutschlands) wohnst, sollten die Temperaturen norgendow in Deutschland derzeit unter 10 Grad sein. Wenn Du vielleicht noch ne Garage zur Verfügung hast, sollte man mit den Temperaturen klar kommen.
    Viel Erfolg.
    MfG,
    Micha

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Dankeschön für deine !!!!!!!!!netten!!!!!!!!!! Worte an eine Forumsneuling. Deine Antwort auf meine erste Frage hat mich leider nicht wirklich schlauer gemacht.

  • >Dankeschön für deine !!!!!!!!!netten!!!!!!!!!! Worte an eine Forumsneuling. Deine Antwort auf meine erste Frage hat mich leider nicht wirklich schlauer gemacht.


    auch ein forumsneuling sollte imstande sein, klare antworten (und ich finde die antwort von taxman völligausreichend auf deine frage) lesen und glauben zu können...
    2 leute haben sachlich und verständlich darauf geantwortet - für mich ein abgeschlossenes thema, zumal sich die "regeln" des folie aufrakelns wohl auf jeder mittelmäßig bis guten folienverpackung ebenfalls wiederfinden werden...;-)))


    aber ist ja auch egal - ich jedenfalls finde seine "erst lesen..." antwort keinesfalls NICHT-NETT und schließlich war ja auch ein 'bitte' dabei!!!
    also sei nicht gleich böse mit ihm...;-))))


    viel erfolg beim rakeln,
    gruß clemens

  • >Wie lange dauert es, bis die Flüssigkeit zwischen Scheibe und Folie verdunstet ist? Sprich wieviele Tage, Wochen sollte kein Frost rankommen,


    moin, moin;
    verwende Wasser mit Bapyshampo. Das Wasser gut ausrackeln. Bei guten Folien zieht der Kleber auch bei 2°C schon nach wenigen Minuten an. An den Seitenscheiben wird es kein Problem geben. Nur die Heckscheibe mit den Heizdrähten macht ganz wenige Problemchen. Da sammelt sich etwas Wasser an den Heizdrähten. Das dauert so bis zu 2 Wochen bis das kompl. Wasser durch die Folie diffundiert. Grundsätzlich kannst Du das Auto sofort für den Trip zum Nordcap nutzen- frost ist also kein Problem.



    >Mich hat mehr interessiert, wie lange es dauert, bis der Kleber ausgehärtet ist und kältere Temperaturen den Folien keinen Schaden mehr zufügen können.


    Wenn Du normales Wasser und nicht zuviel Shampo verwendest, darfst Du im Winter 3 Wochen nicht das Schiebefenster öffnen und selbige Zeit die Heckscheibenheizung nicht einschalten.


    Gruß
    Sirkman