@ Zaydo und andere, die den Zuheizer zur Standheizung aufrüsteten

  • Hallo,


    will demnächst den Zuheizer endlich umrüsten!


    Nun ist es so, dass ich bereits die Luftheizung mit der blauen Moduluhr habe.
    Da man an diese Uhr 2 Geräte dran hängen kann, will ich dies auch tun.


    Sozusagen die Luftheizung und den Zuheizer an die selbe Uhr anschließen....wie das geht weiß ich sogar schon!!



    Fragen:


    wenn ich das Gebläse ansteuere, MUSS ich dann ein Relais davor machen oder geht das auch so?


    bei der Umwälzpumpe ist es klar, dass eins hin muss, wie viel Ampere brauch ich für die Relais??


    Wenn man auf das Climatronic Bedienteil Strom drauf gibt, läuft dann das Gebläse über die 2. Zusatz-Batterie oder trotzdem über die Startbatterie


    Wenn das Gebläse trotzdem über die Startbatterie läuft, bräuchte ich ja kein Relais reinmachen, da dann ja dieser T28a/4 sozusagen eben nur das Gebläse einschält, aber nicht mit Strom versorgt???


    Stimmt es, dass die Uhr 0,6 Ampère liefert über diesen freien Pin 2 ?


    Vielen dank schonmal für die RICHTIG tollen Tipps!!!!!!!!!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    [...]
    >Fragen:
    >wenn ich das Gebläse ansteuere, MUSS ich dann ein Relais davor machen oder geht das auch so?


    Ist baujahrabhängig.
    Wenn Du schon die blaue Climatronic hast, genügt ein Kabel von Deiner 'Steuerung' zum Standheizungseingang der Climatronic. Bei der alten Climatronic brauchst Du ein Relais.



    >bei der Umwälzpumpe ist es klar, dass eins hin muss, wie viel Ampere brauch ich für die Relais??


    Ein 5A-Relais reicht aus. Wenn Du das Relais nicht auf eine Leiterplatte löten willst, dann würde ich auf ein normales Kfz-Relais zurückgreifen, weil man die dann leichter befestigen kann.



    >Wenn man auf das Climatronic Bedienteil Strom drauf gibt, läuft dann das Gebläse über die 2. Zusatz-Batterie oder trotzdem über die Startbatterie


    Bei T4 mit Climatronic läuft das vordere Gebläse immer über die Starterbatterie.



    >Wenn das Gebläse trotzdem über die Startbatterie läuft, bräuchte ich ja kein Relais reinmachen, da dann ja dieser T28a/4 sozusagen eben nur das Gebläse einschält, aber nicht mit Strom versorgt???


    Du hast also die blaue ;)
    In dem Fall macht die Climatronic alles für Dich. Sie will nur eine Spannung an 28a/4 sehen, damit sie loslegen kann. Ein Relais (für ein Gebläse) ist nicht erforderlich.




    >Stimmt es, dass die Uhr 0,6 Ampère liefert über diesen freien Pin 2 ?


    Das sagt Eberspächer ;)
    Mehr braucht man auch nicht, weil man größere Verbraucher (z.B. Pumpe) generell über Relais schalten sollte. Der Strombedarf der Zuheizereingänge zum Ansteuern liegt im mA-Bereich, ein Kfz-Relais (z.B. für die Pumpe) braucht zwischen 100 und 150 mA. da ist noch genug Luft.



    >Vielen dank schonmal für die RICHTIG tollen Tipps!!!!!!!!!
    >MfG Tobias Syncro


    zaydo

  • absolut top!!!!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02