ACU 2,5l unruhiger leerlauf (warm und kalt)

  • Bei meinem t4 2,5 acu (Bj.96) pendelt der leerlauf zwischen 500 und 1100 umdr egal ob der motor kalt oder warm ist;Die Leerlaufstabilisierung arbeitet ,geber für motorstr. erneuert,Zündanlage komplet erneuert...trotzdem kein erfolg;
    Wer kann helfen ?

  • Schwer zu sagen, sonst noch irgendwelche Symptome?
    Was passiert wenn du ganz leicht (mit der Hand an der Drosselklappe) Gas gibst?
    Nur so nen paar Grad! Wenn es dann ruhig läuft, ohne wirklich über Standgas rauszudrehen würde ich mal auf den Drosselklappenpoti tippen.


    Einbaulage markieren (Ist eigentlich über die Schrauben eh fix.)
    Abstecken
    Abschrauben
    Die Messingbolzen in den Schraubenlöchern rausdrücken.
    Die Rastnasen vorsichtig aufbiegen und das Gehäuse öffnen.
    Mit 95%i´gem Isopropylalkohol oder Kontaktspray oder leiterplattenreiniger die Kohleschicht (Schleiferbahn) reinigen.
    Schleifkontakt reinigen.
    Schleifkontakt vooorsichtig nachbiegen.
    Zusammenbauen
    Einbauen
    Testen.


    Ergebnis posten.


    MfG Thomas

  • Hi,
    hatte mal änliche Probleme. Die B-Liste / BARDIs-Liste hilft da bestimmt:


    http://www.t4-lexikon.de/media…php?title=Bardi%27s_Liste


    Bei meinem ACU von 12/96 gab es auch div. Symptome: leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt auf der Autobahn, absterben beim Losfahren an der Ampel usw.
    Nachdem ich dann Drosselklappenpoti, Unterdruckschlauch und Zündkerzen mit Verteiler gewechselt hatte war es nicht besser....
    Erst Relais 30 (Spannungsvers. Motorsteuerung) brachte dann den Durchbruch !
    Die Kontakte waren verrust ...
    Wechsel das Ding mal und mach dann evtl. mit der og. B-Liste weiter.
    Gruß, Mike.

  • HAllo
    ich musste leider selber schon die Erfahrung machen, das ein HAllgeber (Impulsgeber) steckt im Verteiler, nicht nur ganz oder defekt sein kann, er kann auch schlecht funktionieren bzw. ausfallen und wieder mal einsetzen. Vielleicht ist ja dort ein Fehler, der den unrunden LAuf verursacht.


    Ansonsten würde ich noch auf eine Undichtigkeit tippen, die aber oft mit leisem Pfeifen
    ortbar ist, wenn Luft reingesogen wird.
    Gruss MC

  • Hab das Drosselklappenpotentiometer gewechselt und nun läuft er wieder rund.....danke nochmal für den tip