Drehzahlmesser 2,5l

  • Hallo,


    habe kürzlich ein Kombiinstrument inkl. Drehzahlmesser für meinen T4 erstanden (BJ 1996, 2,5l Benzin). Das Kombiinstrument ist vom VR6 (dachte eigentlich es wäre für den 5 Zyl.). Habe das neue Kombiinstrument schon eingebaut und es funktionert tadellos, jedoch die Anzeige vom Drehzahlmesser stimmt nicht.
    Weiß jemand, ob und wie man den Drehzahlmesser für den 5 Zylinder umbauen kann?


    Gruß
    Alessandro

  • Hi Alessandro,


    die Drehzahlmesser funktionieren beim Benziner nach den Zündungsimpulsen. So gibt es Drehzahlmesser für 4 Zylinder, 5 Z., 6 Z. usw..


    Dein 5 Z.-Motor hat für einen 6 Z.-Drehzahlmesser einfach ein Impuls zu wenig. Also einfach die Drehzahl umrechnen oder einen weiteren Zylinder anbauen ;-))) oder einen Drehzahlmesser für einen 5 z.-Motor kaufen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • da das Drehzalsignal linear ist, könntest du dir auch eine neu Skalenscheibe anfertigen und aufkleben.

  • Hatte schon mal nen Drehzahlmesser in der Hand, der hatte unten ne kleine Elektronik mit Poti.


    Für den Fall. daß der zuviel anzeigt und nur ein einfaches "Voltmeter" ist, kannst du möglicherweise auch einfach einen Vorwiederstand einbauen.
    Einfach nen Poti einfügen, hindrehen bis stimmt und dann ausmessen.


    Aber auf eigene Gefahr, nichtn daß du mich hinterher steinigst.....


    MfG Thomas