Unterschiede T4 65Kw 75kw

  • Hallo
    Hat jemand Erfahrung,welche Unterschiede die beiden TDI T4 65Kw 75Kw im Fahrbetrieb u. Alltag haben. Gibt es auch Erfahrungswerte bezgl. Tuning T4 mit 65Kw.


    mfg Ernst

  • >Hallo
    >Hat jemand Erfahrung,welche Unterschiede die beiden TDI T4 65Kw 75Kw im Fahrbetrieb u. Alltag haben. Gibt es auch Erfahrungswerte bezgl. Tuning T4 mit 65Kw.
    >mfg Ernst

  • Hallo,


    >Hat jemand Erfahrung,welche Unterschiede die beiden TDI T4 65Kw 75Kw im Fahrbetrieb u. Alltag haben. Gibt es auch Erfahrungswerte bezgl. Tuning T4 mit 65Kw.


    Der 75kW hat einen LLK und ein anderes Getriebe (such mal im t4-lexikon). Das scheint mir auch der Knackpunkt für Tuning zu sein. Leistungsmäßig dürfte es kein Problem sein aus dem Motor mehr heraus zu holen, aber das Getriebe ist nicht für wesentlich mehr Leistung ausgelegt, außerdem hat es eine kürzere Übersetzung!


    Im Fahrbetrieb bin ich beide schon gefahren, habe aber nicht so den ganz direkten Vergleich. Fand den 65kW aber von den Fahrleistungen ganz ordentlich, auch mit Hänger! "Unten rum" sind die Unterschiede nicht allzu groß.


    Gruß Raienr

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    der AJT (65kw) hat:


    keinen Ladeluftkühler (nachrüsten bringt schon was)
    anderes Getriebe
    Einspritzdüsen
    Steuergerät (Software)


    Aus dem 65kW 75 herausholen wird so einfach nichts, aber durch den LLK entfällt das Leistungsloch im Sommer...

  • >Hallo
    >Hat jemand Erfahrung,welche Unterschiede die beiden TDI T4 65Kw 75Kw im Fahrbetrieb u. Alltag haben. Gibt es auch Erfahrungswerte bezgl. Tuning T4 mit 65Kw.
    >mfg Ernst


    Hi,


    ich fahre einen AJT und bin ganz angetan vom Spritverbrauch. 7.1 Liter Diesel auf 100km hätte ich bei so einem großen Auto eigentlich nicht erwartet... Da ich am Tuning kein Interesse habe, kann ich Dir da leider keine Auskunft geben. Ich bin allerdings mit den Fahrleistungen sehr zufrieden...

  • Hallo
    Habe den 65kw TDI von ABT auf 81kW "tunen" lassen. Und es ist genau die Vitaminspritze die ihm gefehlt hat um auch mal auf Landstrassen zügig überholen zu können. Der Motor muss dann nicht mehr so hoch gejagt werden, kommt von unten deutlich besser. Hatte vorher einen Spritverbrauch von ca 8 Liter, sind es jetzt ca 7,5.

  • >Hallo
    >Habe den 65kw TDI von ABT auf 81kW "tunen" lassen. Und es ist genau die Vitaminspritze die ihm gefehlt hat um auch mal auf Landstrassen zügig überholen zu können. Der Motor muss dann nicht mehr so hoch gejagt werden, kommt von unten deutlich besser. Hatte vorher einen Spritverbrauch von ca 8 Liter, sind es jetzt ca 7,5.


    Das ist genau die Vitaminspritze auf die dein 02B-Getriebe gewartet hat! Richte dich darauf ein, daß du eventuell bald die ersten mahlenden Geräusche hörst.
    Das 02B-Getriebe ist nur ein 250Nm-Getriebe. Es hat schon seinen Grund warum der 75kW bereits ein 02G-Getriebe hat.
    Natürlich wünsche ich dir keinen Getriebeschaden, sondern allzeit gute Fahrt!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!