"Ölsensor Werkstatt"

  • hallo zusammen,
    vor dem starten des motors meldet sich seit gestern in der anzeige "Ölsensor Werekstatt" ?!? der ölstand ist aber ok. frage : was kann das für eine ursache haben und wo sitzt der ölsensor.
    bin für jeden tipp dankbar !!!


    grüße aus hannover
    tom

  • Hi Tom,
    ist eine bekannte Schwachstelle beim T4 mit Longlife-Srvice.
    Hilft nur, Ölsensor austauschen. Sitzt unten an der Ölwanne und ist von Hella.
    Das Öl muss dann auch raus.
    Gruß Uwe



    >hallo zusammen,
    >vor dem starten des motors meldet sich seit gestern in der anzeige "Ölsensor Werekstatt" ?!? der ölstand ist aber ok. frage : was kann das für eine ursache haben und wo sitzt der ölsensor.
    >bin für jeden tipp dankbar !!!
    >grüße aus hannover
    >tom

  • Moin,


    >vor dem starten des motors meldet sich seit gestern in der anzeige "Ölsensor Werekstatt" ?!?


    Dauerhafte oder blinkende Anzeige? Tatsächlich gelb?



    >der ölstand ist aber ok. frage : was kann das für eine ursache haben


    - Ölstand (z.B. bei schräg stehendem Fahrzeug)
    - Motorhaubenschalter defekt (setzt die Anzeige zurück)
    - Verkabelung
    - Geber.


    >und wo sitzt der ölsensor.


    An der Motorwanne:
    http://www.t4-lexikon.de/media…G266_Einbauort_aussen.jpg



    >bin für jeden tipp dankbar !!!


    Nicht gleich teuer wechseln, sondern erst einmal eine vernünftige Fehlersuche betreiben. Dazu gehört u.a. die Eigendiagnose des Gebers. Infos zu Geber und Schalter in der T4-Wiki:
    Ölstandgeber
    Motorhaubenschalter



    >grüße aus hannover
    >tom


    zaydo

  • >vor dem starten des motors meldet sich seit gestern in der anzeige "Ölsensor Werekstatt" ?!? der ölstand ist aber ok. frage : was kann das für eine ursache haben und wo sitzt der ölsensor.



    Kommt mir bekannt vor. Es waren 2 Sensoren, einmal der schon vermutete Longlife- Ölqualitätssensor in der Ölwanne und ein Öltemperatursensor - keine Ahnung welcher - der auf dem CAN-Bus nicht mehr ansprechbar war. Bei mir kam die Meldung nur bei betriebswarmem Motor. Ging übrigens beim meinem 2002er alles auf Kulanz.


    Gruß
    Jochen