Standheizung Eberspächer Diesel 4KW startet nicht!

  • Hallo,


    wenn ich in meinen Transporter TDI 75KW Bj.99 die Standheizung einschalte, läuft kurz das Gebläse an und das war es dann auch schon.
    Im Display wird kein Fehlercode angezeigt, lediglich die eingestellte Temperatur und das Flammsymbol. Beim Boschdienst konnten sie das Steuergerät nicht auslesen. Daraufhin bekam ich zur Antwort das Steuergerät sei defekt und muss ausgetauscht werden. Der gute Mann fügt noch hinzu das es am besten wäre die Heizung auszutauschen macht ja nur 520.- Euro.
    Kann mir jemand einen Rat geben.
    Standheizung ist eine Diesel Eberspächer mit 4KW orginal von VW.


    Danke Gruß
    Bernd

  • Servus,


    hast du eine 2. Batterie an der die Standheizung hängt?
    Hast du die Möglichkeit die mal probehalber gegen eine andere (gute) auszutauschen?
    Oft starten die Dinger einfach wegen Spannungseinbruch beim Startvorgang nicht vernünftig.
    Beim WoMo könntest du versuchsweise auch mal die 230V anschließen, das geht bei dir warscheinlich aber nicht?


    Hatte sogar schon mal ne Batterie die so runter war, daß sie nicht mal mehr die Pulse vom Ladegerät gepuffert hat. Da hat dann die LED Kette komplett geleuchtet. War ganz am Anfang, hatte keine Ahnung was das bedeutet.


    MfG Thomas

  • >Hallo,
    >wenn ich in meinen Transporter TDI 75KW Bj.99 die Standheizung einschalte, läuft kurz das Gebläse an und das war es dann auch schon.
    >Im Display wird kein Fehlercode angezeigt, lediglich die eingestellte Temperatur und das Flammsymbol. Beim Boschdienst konnten sie das Steuergerät nicht auslesen. Daraufhin bekam ich zur Antwort das Steuergerät sei defekt und muss ausgetauscht werden. Der gute Mann fügt noch hinzu das es am besten wäre die Heizung auszutauschen macht ja nur 520.- Euro.
    >Kann mir jemand einen Rat geben.
    >Standheizung ist eine Diesel Eberspächer mit 4KW orginal von VW.
    >Danke Gruß
    > Bernd



    Die original 4kW-Eberspächer Heizung (D4WS) kann nur über die OBD-Schnittstelle mit VW-kompatibler Diagnosesoftware ausgelesen werden.
    Das Steuergerät ist also nicht kaputt, sondern kommuniziert nur nicht mit dem Eberspächer Diagnosegerät.