Komisches Geräusch in Kurvenfahrt beim 2,4l AAB

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein "Problem" bzw. vielleicht eher eine Frage zu meinem 2,4l AAB (95er Baujahr) Diesel.


    Der T4 hat vor einigen Monaten nen neuen Zylinderkopf bekommen (d.h. Motorein- und ausbau).
    Seitdem höre ich bei Rechtskurven ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Ist nur schwer zu beschreiben, am besten trifft es wahrscheinlich das Geräusch was auftritt, wenn man einen Wagen nach dem aufbocken wieder auf den Boden lässt (also das Zusammendrücken von Stoßdämpfern und Federn)- ist auch nicht richtig konstant sondern "schwingt" irgendwie ...


    Das Geräusch kommt ganz klar von vorne RECHTS und tritt wie gesagt eigentlich nur in Rechtskurven im mittlernen bis unteren Drehzahlbereich (1500-2000 U/min) auf.


    Hab absolut keine Ahnung was das sein kann. Der T4 fährt ansonsten ohne Probleme - kein Unterschied zu spüren.


    Zunächst dachte ich an die Federn/Stoßdämpfer, aber sobald ich den Gang rausnehme ist das Geräusch weg.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass irgendeine Resonanzfrequenz genau getroffen wird - aber warum dann nur bei Rechtskurven?


    Ich weiß, es ist ziemlich aussichtslos ein Geräusch zu beschreiben, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann es evtl. mit dem Aus- und Einbau des Motors zusammenhängen?


    Falls jemand eine Idee hat - vielen Dank.


    Gruß Sascha

  • >vielleicht der Auspuff? Das Hosenrohr ist flexibel am Krümmer befestigt und läuft ziemlich nah am Aggregateträger vorbei. Kannst ja mal versuchen, den Auspuff am Zwischenrohr etwas anders hinzudrücken.



    Danke für den Tipp! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Werd ich mal ausprobieren...


    Sascha