schleichender Kühlmittel verlust - wie nachfüllen?

  • Hallo,


    mein Cali ACV 96 verliert Kühlmittel und meldet sich nach ca. 3-5000km wieder mit Minimum.


    Auf diesem Level ist Nachfüllen erstmal billiger als reparieren. Denn die Frage ist ja vor allem wo es verloren geht. Hatte schon mal ein verrostetes Metallrohr vom Motorblock aus erneuern lassen und das war schwierig und teuer.


    Nun zur Frage:


    Kann ich einfach immer munter Kühlmittel nachkippen oder muss da auch mal mit destiliertem Wasser verdünnt werden?

  • Moin,


    >mein Cali ACV 96 verliert Kühlmittel und meldet sich nach ca. 3-5000km wieder mit Minimum.
    >Auf diesem Level ist Nachfüllen erstmal billiger als reparieren.


    Wenn allerdings die Wasserpumpe leckt (und es noch die Originale ist), dann kann dieses Sparen schnell sehr teuer werden (Motorschaden). Gleiches gilt, wenn waehrend der Fahrt aus dem kleinen Leck ploetzlich ein ganz grosses Leck wird.



    [...]
    >Kann ich einfach immer munter Kühlmittel nachkippen oder muss da auch mal mit destiliertem Wasser verdünnt werden?


    Kein destilliertes Wasser, dafuer ab und an Frostschutzmittel, weil der Frost- und Korrosionsschutz ja durch Nachschuetten von Wasser verringert wird.



    zaydo

  • Moin,
    KEIN destiliertes Wasser (!!!) ... wenn dann a. Wasser oder b. G12+ bzw. dass, was drin ist (rote Flüssigkeit?). Auf jeden Fall aufpassen und nicht einfach buntes Zeugs reinkippen, sondern orig. von VW. Sonst Verklumpungen und ab in die Werkstatt (Motorwechsel wg. Überhitzung oder mindestens "Kreislauf-Reinigung")
    G a`m M
    bj. b

  • Hallo,


    >Auf diesem Level ist Nachfüllen erstmal billiger als reparieren. Denn die Frage ist ja vor allem wo es verloren geht.


    Genau die Frage sollte geklärt werden. Und letzlich wird die Reparatur nicht ersetzt, sondern verschoben. Und wenn es die ZKD ist, kann aus einer defekten ZKD auch mal ein kompletter AT-Motor werden.


    Grüße


    Uwe

  • nach 2x Zahnriemenschaden (bei regelmäßgier gewissenhafter Wartung), 300.000km Laufleistung, ca. der 5. Wapu und der 3. ZKD ist ein wenig Kühlmittelverlust nicht kritisch.


    Der T4 ist sowieso sehr teuer, wenn Reparaturen anstehen und solange äußerlich kein Kühlmittelverlust festellbar ist mach ich da nix.