Gasprüfung vergessen, isset schlimm?

  • Moin,


    >Dass Du als Verkäufer solcher Dienstleistungen "mordio" rufst, ist klar. Wenn >alle ihren gesunden Menschenverstand und das Gefühl für die >Verhältnismässigkeit der Mittel behalten hätten, wärest Du in diesem Punkt >auch arbeitslos.


    Ich bezweifel mal, dass eine Firma wie zillka-mobile ausschliesslich von Gasprüfungen im Gegenwert von 40 Euro existieren könnte. Insofern wird dieser "Geschäftszweig" so vernachlässigbar gering, dass die Aussage weniger auf Werbung und Gewinnorientierung abzielt, als mehr auf den wirklichen, gesunden Menschenverstand. Darunter verstehe ich allerdings auch eher, alle 2 Jahre 40 Euro für meine und anderer Sicherheit zu investieren, als ewig nur auf die ach so schlimme deutsche Bürokratie zu schimpfen.
    Jedesmal wieder, wenn eine Verordnung erlassen wird, meinen irgendwelche mässig begabten Hobbybastler, sich über sowas hinwegsetzen zu können - sei es weil Sie tatsächlich denken, sie seien intelligenter, sei es aus Trotz oder gar aus Geiz. " Ich brauch sowas nicht - meine Gasanlage ist von mir eingebaut - die is immer dicht - ich bin nen ganz toller Typ". Bis der Campingplatz in Flammen steht....jo, toller Typ war er.


    >Es gibt selbst in der deutschen Freizeitwelt (und das soll was heissen!) so >viele Anwendungen von Gas, die um ein vielfaches gefährlicher sind, wo es aber >(noch?) keine Vorschriften gibt. So darf ich z.B. in jedem Boot eine Gasanlage >betreiben, wie sie mir gefällt - und aus einem Bootsrumpf entweicht Gas NIE
    >(Du als Fachmann solltest es wissen). Im T4 ist das hingegen ein Witz ->Schiebetür auf, Gas raus.


    Dann weisst Du als Fachmann sicher auch, dass man nachts, wenn man schläft schlecht die Schiebetür aufmachen kann.
    In einem Boot darfst Du im Übrigen auch keine Gasanlagen betreiben wie Sie Dir gefallen - diese sind von einem Sachverständigen nach entsprechenden Richtlinien einzubauen und nicht von Dir. Einzig die regelmäßige Überprüfung wird bei privaten Booten freigestellt, bei gewerblicher Nutzung sieht das schon wieder völlig anders aus. Aber auch hier appellieren alle Verbände ebenfalls an den viel zitierten gesunden Menschenverstand und raten zur freiwilligen Prüfung.


    Nur weil es bedauerlicherweise für viele Anwendungen keine Vorschriften gibt, soll es im Umkehrschluss heissen, dass vorhandene Überprüfungen übertrieben sind? Wasn das fürn Unfug? Bei den haarsträubdenden Basteleien, nach denen sogar hier im Forum gefragt wird, ist es mehr als angebracht, den Umgang mit Gas zu reglementieren.
    Was um Himmelwillen ist Dir persönlich zu viel, zu schwer, zu unverständlich, für Deine Sicherheit und vorallem für die anderer Mitmenschen im Monat 1,66 Euro auszugeben? Diese Haltung spiegelt meines Erachtens den Verlust von gesundem Menschenverstand wieder und nicht die von den bösen Behörden aufgestellte Verordnung.


    >Also, lass' die Kirche im Dorf und die lieben deutschen Bürokratenwerke in der >Schublade. In keinem Land der Welt wird soviel Unsinn produziert....


    Und in keinem Land der Welt leben wir so sicher aufgrund der auch abundan mal übertriebenen Verordnungen. Ein Mitarbeiter von uns fand es auch lächerlich bei nem Einfamilienhaus-Neubau nen Helm tragen zu müssen - bis der Stein von oben kam....Im übrigen beruht die aktuelle Vorschrift zur Prüfung von Flüssiggasanlagen auf einer EU-Verordnung, die die deutsche Bürokratie lediglich umsetzt.


    Kopfschüttelnd ohne Verkäuferabsichten
    Sequal

  • Gasprüfungsrichtlinien für Gasanlagen in Wasserfahrzeugen/Boote.


    Mir persönlich es es völlig wurscht, ob Du an deinem Fahrzeug eine Gasprüfung vornehmen lässt oder nicht, nur sollte man nicht nur an sich denken, um ein paar Euros auf 2 Jahre einzusparen, sondern auch an diejenigen, die während des Betriebs der Gasanlage mit in dem Fahrzeug sind.


    Außerdem kann es Dir (trotz aller Unwissenden) teuer zu stehen kommen, wenn du die Gasprüfung nicht machen lässt.
    Die Gasanlage ist Bestandteil des Fahrzeug und somit für die Erteilung der ABE abnahmepflichtig. Wir dieser "Sorgfaltspflicht" nicht nachgekommen, erlischt die ABE und somit der Versicherungsschutz.
    Ist nichts anderes als überzogener TÜV. Auch hier haben Gericht bereits mehrfach den Versicherungsschutz aberkannt, wenn das Fahrzeug deutlich über dem fälligen TÜV-Termin in einen Unfall verwickelt wurden.
    Dies gehört nämlich immer zum Unfallprotokoll: wann das Fahrzeug HU-fällig ist/war.


    Es ist Dein Geld und es sind Deine Mitfahrer, die sich bei Dir sicher fühlen sollen.


    Ich bin bestimmt kein Paragraphenreiter, aber die Gasprüfung nicht durchführen zu lassen ist purer Leichtsinn.


    Noch eine Frage:
    Kannst Du erkennen, ob z.B. der Druckminderer noch ok ist? Ich möchte nicht wissen, wer von Deiner Familie in deinem Fahrzeug in dem Augenblick am Herd steht oder anwesend sein, in welchem sich die Gummimembrane im Druckregler, welche für die Reduzierung des Flaschendrucks auf den Betriebsdruck der Anlage verantwortlich ist, verabschiedet und die Kocher-Flamme plötzlich mit Flaschendruck lodert. Flammenwerfer ist hier die bessere Beschreibung.
    Dass manchen die Gesundheit anderer doch immer wieder relativ egal ist, schockiert mich immer wieder aufs neue. Ganz besonders wenn es "Nahestehende" sind.
    Ich könnte es mir nie verzeihen, wegen ein paar gesparter Euros, meiner Frau oder meinen Kindern in die von verbrannter Haut umgebenen Augen schauen zu müssen.
    Ich finde es lächerlich, unverzeihlich und verantwortungslos langjährig auf die Gasprüfung zu verzichten und dies als belanglos herunterzuspielen.


    Weiß das Deine Familie eigentlich?


    Wenn Du der Meinung bist, dies ist SCHWARZMALEREI, dann frag mal beim Flüssiggasverband nach, wie die entsprechenden Unfallzahlen wegen schlecht gewarteter Gasanlagen tatsächlich sind.


    Klarstellung:
    Eine ordnungsgemäß installierte und gewartete Gasanlage ist eine (relativ) ungefährliche Sache.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man






    http://www.zillka-mobile.de

  • >Moin,
    >>Dass Du als Verkäufer solcher Dienstleistungen "mordio" rufst, ist klar. Wenn >alle ihren gesunden Menschenverstand und das Gefühl für die >Verhältnismässigkeit der Mittel behalten hätten, wärest Du in diesem Punkt >auch arbeitslos.
    >Ich bezweifel mal, dass eine Firma wie zillka-mobile ausschliesslich von Gasprüfungen im Gegenwert von 40 Euro existieren könnte. Insofern wird dieser "Geschäftszweig" so vernachlässigbar gering, dass die Aussage weniger auf Werbung und Gewinnorientierung abzielt, als mehr auf den wirklichen, gesunden Menschenverstand. Darunter verstehe ich allerdings auch eher, alle 2 Jahre 40 Euro für meine und anderer Sicherheit zu investieren, als ewig nur auf die ach so schlimme deutsche Bürokratie zu schimpfen.
    >Jedesmal wieder, wenn eine Verordnung erlassen wird, meinen irgendwelche mässig begabten Hobbybastler, sich über sowas hinwegsetzen zu können - sei es weil Sie tatsächlich denken, sie seien intelligenter, sei es aus Trotz oder gar aus Geiz. " Ich brauch sowas nicht - meine Gasanlage ist von mir eingebaut - die is immer dicht - ich bin nen ganz toller Typ". Bis der Campingplatz in Flammen steht....jo, toller Typ war er.
    >>Es gibt selbst in der deutschen Freizeitwelt (und das soll was heissen!) so >viele Anwendungen von Gas, die um ein vielfaches gefährlicher sind, wo es aber >(noch?) keine Vorschriften gibt. So darf ich z.B. in jedem Boot eine Gasanlage >betreiben, wie sie mir gefällt - und aus einem Bootsrumpf entweicht Gas NIE
    >>(Du als Fachmann solltest es wissen). Im T4 ist das hingegen ein Witz ->Schiebetür auf, Gas raus.
    >Dann weisst Du als Fachmann sicher auch, dass man nachts, wenn man schläft schlecht die Schiebetür aufmachen kann.
    >In einem Boot darfst Du im Übrigen auch keine Gasanlagen betreiben wie Sie Dir gefallen - diese sind von einem Sachverständigen nach entsprechenden Richtlinien einzubauen und nicht von Dir. Einzig die regelmäßige Überprüfung wird bei privaten Booten freigestellt, bei gewerblicher Nutzung sieht das schon wieder völlig anders aus. Aber auch hier appellieren alle Verbände ebenfalls an den viel zitierten gesunden Menschenverstand und raten zur freiwilligen Prüfung.
    >Nur weil es bedauerlicherweise für viele Anwendungen keine Vorschriften gibt, soll es im Umkehrschluss heissen, dass vorhandene Überprüfungen übertrieben sind? Wasn das fürn Unfug? Bei den haarsträubdenden Basteleien, nach denen sogar hier im Forum gefragt wird, ist es mehr als angebracht, den Umgang mit Gas zu reglementieren.
    >Was um Himmelwillen ist Dir persönlich zu viel, zu schwer, zu unverständlich, für Deine Sicherheit und vorallem für die anderer Mitmenschen im Monat 1,66 Euro auszugeben? Diese Haltung spiegelt meines Erachtens den Verlust von gesundem Menschenverstand wieder und nicht die von den bösen Behörden aufgestellte Verordnung.
    >>Also, lass' die Kirche im Dorf und die lieben deutschen Bürokratenwerke in der >Schublade. In keinem Land der Welt wird soviel Unsinn produziert....
    >Und in keinem Land der Welt leben wir so sicher aufgrund der auch abundan mal übertriebenen Verordnungen. Ein Mitarbeiter von uns fand es auch lächerlich bei nem Einfamilienhaus-Neubau nen Helm tragen zu müssen - bis der Stein von oben kam....Im übrigen beruht die aktuelle Vorschrift zur Prüfung von Flüssiggasanlagen auf einer EU-Verordnung, die die deutsche Bürokratie lediglich umsetzt.
    >Kopfschüttelnd ohne Verkäuferabsichten
    >Sequal

  • ...möchte ich Dich natürlich NICHT titulieren - wir sind ja alle freundlich hier. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie korrekt man als deutscher eigentlich sein kann - bin immer wieder überrascht.
    Aber neben lauter Paragraphenreiterei und Mordio-Geschrei beantworte doch bitte mal meine Frage:


    Fährst Du im Ort immer max. 50 km/h ???


    Durch innerörtliche Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit sterben in Deutschland 1000 x mehr Menschen als durch defekte Gasleitungen im Wohnmobil. DAS weiss meine Familie, DAS wäre doch für den ach so korrekten Deutschen mal ein echter Ansatzpunkt - was meinst Du?


    So long,


    Carsten

  • von rechlichen Dingen mal ganz abgesehen , befinden sich Gasanlagen in Fahrzeugen, die bewegt werden , so werden Leitungen, Verschraubungen ... auch bewegt (Vibbriert) . Und wer da bei verschraubten Teilen (oder auch bei verlöteten teilen) völlig ausschließen kann das sich nicht doch etwas lockert oder löst, reißt (klar reicht man Gas , im Schlaf) der möge das bitte zum Patent anmelden. Interessiert mich auch.


    Die Gasschläuche für den Flaschen anschluss halten schon eine gewisse Zeit , aber mache Leute sind da eben völlig Schmerzbefreit und sind mit ihren alten Schläuchen extra vorsichtig wenn eine neue Flasche angeschlossen wird , der Schlauch könnte ja brechen .....


    Gruß
    Urs


    der überlegt ob er eine Befugniss zur "Gasabnahme " erwerben soll oder nicht.... Bei der Disskussion eher nicht..

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.