Frage zum Update Wohnmobilbesteuerung

  • Hallo, gerade habe ich das Update mal durchgelesen und habe für mich einen Punkt gefunden den ich doch ändern könnte falls es mit der Stehhöhe eines Aufstelldaches anderkannt wird als Wohnmobil.


    Und zwar habe ich die Schlüssenummer 52 und in der Tabelle hat diese Schlüsselnummer bis 2,8 Tonnen die Schadstoffklasse S2. Und über 2,8 Tonnen die Schadstoffklasse S1 die ja dann ab 2010 ja zur Schadstoffklasse S0 gehört.


    Da liegt es doch nahe den Bully wieder ablasten zu lassen oder ?
    An der Schlüsselnummer sollte sich doch dann nichts ändern oder ?


    Weiß das jemand ob man eine andere Schlüsselnummer bekommt wenn der Bully von 2810 Kg auf unter 2800 Kg umgetragen wird.



    Gruß Wolfgang

  • Das hatten wir drei Zeilen weiter unten schon mal. Bei mir hat sich beim Auflasten die SN geändert - warum also sollte sie beim Ablasten gleichbleiben? Mit SN 33 käme ich dann in S4, was wohl utopisch ist...
    Grüße
    Chris
    >Hallo, gerade habe ich das Update mal durchgelesen und habe für mich einen Punkt gefunden den ich doch ändern könnte falls es mit der Stehhöhe eines Aufstelldaches anderkannt wird als Wohnmobil.
    >Und zwar habe ich die Schlüssenummer 52 und in der Tabelle hat diese Schlüsselnummer bis 2,8 Tonnen die Schadstoffklasse S2. Und über 2,8 Tonnen die Schadstoffklasse S1 die ja dann ab 2010 ja zur Schadstoffklasse S0 gehört.
    >Da liegt es doch nahe den Bully wieder ablasten zu lassen oder ?
    >An der Schlüsselnummer sollte sich doch dann nichts ändern oder ?
    >Weiß das jemand ob man eine andere Schlüsselnummer bekommt wenn der Bully von 2810 Kg auf unter 2800 Kg umgetragen wird.
    >
    >Gruß Wolfgang

  • Also das ganze mit den Schlüsselnummern ist doch Schwachsinn.
    Wie kann es denn sein das ein Fahrzeuf wegen der Eintragung über 2,8T oder unter 2,8 T auf einmal bessere Werte besitzt .
    Wenn ich meinn ACV anschaue der die Schlüsselnummer 27 hat dann ist der unter 2,8 T in S2 eingstuft und über 2,8T wäre es die größte Dreckschleuder....
    und das alles ohne das man eine einzige Schraube am Fahrzeug angefasst hat......... Versteht das denn einer.

  • Hallo,
    Bei mir ist da wohl beim auflasten irgendwas schiefgelaufen.
    Also : Anno 2005 California (compact-dach) gekauft,den mir der Händler
    noch von 2800kg auf 2810kg aufgelastet hat.
    Ich den dann auf mich angemeldet,bekam Steuerbescheid für PKW-Steuer????
    Beim FA reklamiert;flugs kam neuer Steuerbescheid-So.Kfz ü. 2,8t.
    Soweit alles klar???
    Gerade eben schau ich mal so in die Zul.-Besch. Teil 1 wegen Feinstaubplakette.
    Was sehen meine müden Äuglein??
    Da steht Schl.-NR 18.
    Unn nu?????? Is doch jetzt weder PKW noch So.KFZ?????????


    Ratlose Grü?e


    Dirk

  • >Also das ganze mit den Schlüsselnummern ist doch Schwachsinn.
    >Wie kann es denn sein das ein Fahrzeuf wegen der Eintragung über 2,8T oder unter 2,8 T auf einmal bessere Werte besitzt .
    >Wenn ich meinn ACV anschaue der die Schlüsselnummer 27 hat dann ist der unter 2,8 T in S2 eingstuft und über 2,8T wäre es die größte Dreckschleuder....
    >und das alles ohne das man eine einzige Schraube am Fahrzeug angefasst hat......... Versteht das denn einer.


    Als du hast umschlüsseln lassen um weniger Steuern zu zahlen hattest du sicher auch nicht gefragt was der Blödsinn soll und weiterhin die höhere Steuer bezahlt, oder?

  • >>Also das ganze mit den Schlüsselnummern ist doch Schwachsinn.
    >>Wie kann es denn sein das ein Fahrzeuf wegen der Eintragung über 2,8T oder unter 2,8 T auf einmal bessere Werte besitzt .
    >>Wenn ich meinn ACV anschaue der die Schlüsselnummer 27 hat dann ist der unter 2,8 T in S2 eingstuft und über 2,8T wäre es die größte Dreckschleuder....
    >>und das alles ohne das man eine einzige Schraube am Fahrzeug angefasst hat......... Versteht das denn einer.
    >Als du hast umschlüsseln lassen um weniger Steuern zu zahlen hattest du sicher auch nicht gefragt was der Blödsinn soll und weiterhin die höhere Steuer bezahlt, oder?


    KANN ICH SO NICHT BEHAPUTEN. HABE DAS FAHRZEUG SO GEBRAUCHT GEKAUFT UND MIR FRÜHER DAHER KEINE gEDANKEN MACHEN MÜSSEN WAS DAS BETRIFFT
    Ansonstenist das gnaze schon Schwachsinn. Anstatt alles zu verinfachen wird alles immer komplizierter.

  • >KANN ICH SO NICHT BEHAPUTEN. HABE DAS FAHRZEUG SO GEBRAUCHT GEKAUFT UND MIR FRÜHER DAHER KEINE gEDANKEN MACHEN MÜSSEN WAS DAS BETRIFFT
    >Ansonstenist das gnaze schon Schwachsinn. Anstatt alles zu verinfachen wird alles immer komplizierter.


    Weshalb machst du dir dann jetzt gedanken, wenn du es früher auch nicht gemacht hast?


    Also ich habe mir bei meinem die Steuereinstufung erst angesehen als ich den KfZ Brief mit meinem Namen schon in den Händen hatte.