Neue Bremsen Quietschen

  • Hallo,
    Habe einen T4 MTV II 07.2000 und habe mir neue Bremsen, vorne Klötze und Hinten komplett, beim freundlichen geleistet.
    Bei feuchtem Wetter quietschen die Bremsen hinten, mir kommt es vor, dass nur die rechte Seite quietscht, auf Nachfrage folgendes:
    "Bei dem T4 kommen die hinteren Bremsen nur dann voll zum Einsatz, wenn er voll beladen ist, da ich selten mit voller Beladung fahre ist es normal das die hinteren quietschen".
    Ich bin 6 Jahre mit den alten Bremsen ohne quietschen gefahren, habe ich geantwortet.
    Dann wurde eine Probefahrt gemacht und immer wieder die Handbremse gezogen und auf einmal war das quietschen nicht zu hören.
    Beim nächsten feuchtem Wetter hatte ich es wieder, ich werde nicht die Handbremse während der Fahrt ziehen bis die Bremse warm wird, dann ertrage ich lieber das quietschen aber vielleicht hat einer von euch eine Idee um Abhilfe zu schaffen.
    Kupferpaste ist nicht möglich, habe ABS.
    Über Antworten von euch würde ich mich freuen.
    Gruß Klaus

  • Hi


    Beläge raus, nochmal alles Saubermachen und Keramikpaste hinter die Beläge
    und an die Führungen.


    Da hinten alles neu fällt das brechen der inneren Kanten eigentlich weg.


    Bekommt man das Quitschen garnicht weg und es ist auch nach einigen km noch da (500-1000 ? ), Beläge wechseln, manchmal ist einfach der Wurm drinn.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Habe bei den hinteren Belägen die Belagskanten mit einer Feile ringsum leicht angeschliffen. so ca. im 45 Grad Winkel. Danach war das Quitschen weg!


    >Hi
    >Beläge raus, nochmal alles Saubermachen und Keramikpaste hinter die Beläge
    >und an die Führungen.
    >Da hinten alles neu fällt das brechen der inneren Kanten eigentlich weg.
    >Bekommt man das Quitschen garnicht weg und es ist auch nach einigen km noch da (500-1000 ? ), Beläge wechseln, manchmal ist einfach der Wurm drinn.
    >Gruß
    >Urs