Problem mit Klimatronik

  • Hallo zusammen !


    Ich hab ein Problem mit meiner Klimatronik - evtl. weis jemand Rat:


    - alles fing damit an, dass meine Klimatronik auf einmal hohe
    Minuswerte anzeigte ... -54° etc....


    - daraufhin habe ich den Temp-Fühler in der Stoßstange rausgemacht
    und in der Anzeige waren nur zwei Striche ( -- )


    - bei Regen wurden dann jedoch wiederrum die hohen Minuswerte
    angezeigt. Damit verbunden natürlich übermäßiges beheizen
    des Innenraums


    - ein neuer Tempfühler brachte KEINEN Erfolg


    - das Kabel zwischen Tempfühler Stoßstange und der Weiterleitung (Anschluss über dem rechten (von vorne) Scheinwerfe wurde auch schon ausgetauscht


    bin ratlos
    hat irgendjemand einen Tip was ich machen kann damit die Klimatronik wieder funktioniert ?


    Grüße
    Tom
    *ratlos*

  • Moin,


    [...]
    >- ein neuer Tempfühler brachte KEINEN Erfolg
    >- das Kabel zwischen Tempfühler Stoßstange und der Weiterleitung (Anschluss über dem rechten (von vorne) Scheinwerfe wurde auch schon ausgetauscht


    Wahrscheinlich ist es trotzdem ein Kabel-/Steckerfehler.



    >bin ratlos
    >hat irgendjemand einen Tip was ich machen kann damit die Klimatronik wieder funktioniert ?


    Der Geber hängt mit anderen an einem gemeinsamen Kontakt des Steuergerätes (Gebermasse). Ich würde daher zunächst einmal den Fehlerspeicher und dann die Messwerte auslesen (lassen). Dabei auch auf die Werte für Kühlmitteltemperatur und Ausströmtemperatur achten. Sind sie nicht plausibel, dann könnte ein Problem mit der Gebermasse vorliegen (irgendwo im Leitungsstrang oder Climatronic-Steuergerät oder ggf. generelles Masseproblem).
    Sind die Werte ok, dann liegt es entweder am Geber oder dem (zweiten) Kabel vom Geber zur Climatronic oder eben am Climatronic-Steuergerät selbst.



    zaydo