Hallo,
vor 2 Tagen hatte ich einige Fragen wg. Rußpartikelfilter für einen T4 TDI mit ACV-Motor. Vorweg: bin kein Schrauber, habe eine gute freie Werkstatt meines Vertrauens.
Unser Auspuff ist mitten im Kat gerissen. (T4 Atlantis 75 KW 2001)
Dilemma: Dirket wieder Kat einbauen (600 Euronen) oder warten bis der RPF auf den Markt kommt (auch ca. 600 Euronen - 330 Euro vom Staat). Danach: Vorteile: Evtl. grüne Plakette + Steuervergünstigung.
Der RPF wird als ein Gerät in Kombination mit Kat ausgeliefert.
Oberland-Mangold und Gat-Kat können den kombinierten Filter ab Ende März bis Mitte April anbieten. (Habe da selbst angerufen, sehr freundlich!)
Entscheidung: T4 bleibt jetzt einen Monat bei der Werkstatt stehen, das Ding ist bestellt und HOFFENTLICH stimmt die Angabe mit Ende März/Mitte April.
Jetzt muss ich nur noch meinen Roller wieder ans Laufen kriegen Der hat nämlich ne Weile gestanden und streikt jetzt!
Eine Frage noch: wie kommt man eigentlich an die 330 Euronen Zuschuss vom Staat für RPF??
Gruß
Christoph aus Bergisch Gladbach