D4WS macht schon wieder Zicken

  • hallo zusammen


    habe schon wieder schwierigkeiten mit meiner d4ws (2,5tdi, 111kw, ahy, bj 2002, winterpaket2)


    ich starte die heizung mittels der moduluhr (auch bei timerbetrieb und kaltem motor)
    man hört wie die heizung und dazugehörige komponenten zu arbeiten beginnt, dosierpumpe läuft, gebläse im fahrzeug ebenfalls
    aus dem auspuff der heizung kommt, nach kurzer zeit, weißer dichter qualm
    nach einer weile schaltet die heizung ab, danach das gebläse im auto
    die moduluhr zählt aber weiterhin von 120 abwärts und das heizsymbol wird weiterhin angezeigt


    genau diese symtome hatte ich im herbst vergangenen jahres schonmal
    damals hatte ich die heizung ausgebaut, brennkammer gereinigt, kerze, sieb & dichtungen ausgetauscht
    danach lief die heizung wieder einwandfrei, bei warmen und bei kaltem wetter
    seit dem lasse ich die standheizung immer mindestes eine stunde laufen
    im zuheizerbetrieb ist es leider nicht immer möglich


    seit einer woche habe ich wieder oben beschriebenes problem
    - kann es sein das die kerze schon wieder defekt oder verrust/versottet ist ?
    - was führt in so kurzer zeit zu dem erneuten ausfall ?
    - was kann es sonst noch sein ?


    ach ja
    sicherungen habe ich alle nachgesehen, alle in ordnung
    es laufen meines erachtens aber auch alle elektischen komponenten


    mal sehen was ihr dazu meint
    grüße aus münchen ins forumsland
    martin

  • Moin,


    [...]
    >man hört wie die heizung und dazugehörige komponenten zu arbeiten beginnt, dosierpumpe läuft, gebläse im fahrzeug ebenfalls
    >aus dem auspuff der heizung kommt, nach kurzer zeit, weißer dichter qualm


    Das deutet auf ein Problem mit der Verbrennung hin. Die wahrscheinlichsten Ursachen sind die Glühkerze, die Dosierpumpe (inkorrekte Spritmenge) und die Luftzu-/abfuhr.
    Oder tankst Du Biodiesel oder PÖL?



    [...]
    >die moduluhr zählt aber weiterhin von 120 abwärts und das heizsymbol wird weiterhin angezeigt


    Das ist leider normal, weil die Uhr kein Feedback vom Heizgerät bekommt. Sie spult einfach nur 'dumm' ihr Programm ab.



    [...]
    >seit dem lasse ich die standheizung immer mindestes eine stunde laufen
    >im zuheizerbetrieb ist es leider nicht immer möglich


    Ich schalte bei solchen Gelegenheiten (Kurzstrecke) einfach immer die Standheizung ein. Das ergibt dann eine Mindestlaufzeit von 15 Minuten.



    >seit einer woche habe ich wieder oben beschriebenes problem
    >- kann es sein das die kerze schon wieder defekt oder verrust/versottet ist ?


    Kann man nicht ausschliessen.
    Genau weiss man es aber erst, wenn man eine vernünftige Fehlersuche gemacht hat. Und möglicherweise - siehe oben - muss in Deinem Fall auch mal die Fördermenge der Pumpe überprüft werden; zumindest aber auch mal die Kraftstoffleitungen.


    Mehr im Link.



    zaydo



    http://www.t4-lexikon.de/mediawiki/index.php?title=Wasserstandheizung (Fehlersuc