syncro hinten Antriebswellenmanschette

  • Hallo miteinander,
    habe im Archiv schon gestöbert aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Mein T4:Typ 70X12D, syncro Fg mit Führerhaus, Alkovenwomoaufbau, 2,89 t a.W., LR, AXL Motor, Mod. 2002, Fg nr WV3ZZZ0Z2H021772.
    Antriebswellenmanschette hi re am Rad defekt.
    Mein VW Händler sagt, er bekomme keine Manschette separat sondern nur die Welle kpl mit Manschette.
    Im Archiv ist davon allerdings kaum die Rede - bezieht sich aber weitgehend auf Frontantrieb.
    Ist das beim syncro anders oder habt ihr mir eine Quelle wo ich Manschetten einzeln herbekomme?
    Hat schon mal jemand provisorisch eine Rep. mit Gummi überkleben oder ähnliches versucht? Natürlich nur für kuze Zeit in entlegenen Gebieten.
    Vielen Dank und Gruß vom Alten Hans

  • Hallo,


    soweit ich es in Erinnerung habe ist die Aussage der Werkstatt korrekt, wenn auch unverhältnismässig teuer. Nur die "vorderen" Manschetten sind einzeln tauschbar. Für die hinteren gibt es keine offizielle, günstige Lösung.
    Auf den Tag, wo mir dieser Schaden mal blüht, warte ich schon seit Jahren... :(


    Grüße


    Holger

  • mit Gummi und Reifenvulkanisationszeug überkleben geht natürlich.
    Ich würde aber einfach vordere Manschetten hinten verwenden,
    da die Gelenke ja gleich sind ...
    zumindest bei den BJ vor 96


    >Hallo miteinander,
    >habe im Archiv schon gestöbert aber nichts wirklich passendes gefunden.
    >Mein T4:Typ 70X12D, syncro Fg mit Führerhaus, Alkovenwomoaufbau, 2,89 t a.W., LR, AXL Motor, Mod. 2002, Fg nr WV3ZZZ0Z2H021772.
    >Antriebswellenmanschette hi re am Rad defekt.
    >Mein VW Händler sagt, er bekomme keine Manschette separat sondern nur die Welle kpl mit Manschette.
    >Im Archiv ist davon allerdings kaum die Rede - bezieht sich aber weitgehend auf Frontantrieb.
    >Ist das beim syncro anders oder habt ihr mir eine Quelle wo ich Manschetten einzeln herbekomme?
    >Hat schon mal jemand provisorisch eine Rep. mit Gummi überkleben oder ähnliches versucht? Natürlich nur für kuze Zeit in entlegenen Gebieten.
    >Vielen Dank und Gruß vom Alten Hans




    Home


  • Habe nicht reparieren lassen für die Marokkoreise.
    Mit Gummi abkleben hatte immer nur kurze Zeit gehalten.
    Hab das wiederholt gemacht und die Manschette immer wieder mit Fett gefüllt.
    Bei Trockenheit hielt das jeweils etwa 1000 km. Bei Regen dann mahlende Geräusche. Wieder Fett eingefüllt und weitergefahren: die Geräusche besserten sich. Später kam öfters viel Regen. Da hab ich dann noch zusätzlich Plastikfolie um Halbachse und Manschette gewickelt und mit Kabelbindern befestigt. Das hat dann auch dem Regen für ca 1000 km getrotzt.


    Nach insgesamt 15000 km hab ichs dann machenlassen, da auch die Bremse hinten fällig wurde und das Radlager (km Stand 134000)


    War ein bißchen viel Arbeit, hielt das Womo aber immer am Fahren.


    Gruß vom Alten Hans