Kann es jetzt losgeht mit den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Kat

  • Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.


    Da mein Oxi.kat (und auch der Rest der 1. Anlage -125.000 km) sowieso hin ist, bietet es sich gerade an den gestern beschlossenen 330 Euro Zuschuss mitzunehmen.


    Nun meine Frage:
    Bei Schlüssel Nr. zu 2 = 0603 / zu 3 = 442 gäbe es ohne DPF die Feinstaubplakette 2 = rot !
    Bekomme ich nach der Nachrüstung mit dem Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator die Feinstaubplakette 3 = gelb ???


    Edgar

  • >Nun meine Frage:
    > Bei Schlüssel Nr. zu 2 = 0603 / zu 3 = 442 gäbe es ohne DPF die Feinstaubplakette 2 = rot !


    Hallo Edgar,


    Schlüsselnr. 2: 0603 heißt "Volkswagen"
    Schlüsselnr. 3: 442 ist der Fahrzeugtyp - T4


    Beide Schlüsselnummer nutzen weder zur Steueraussage noch zur Plakettendefinition.
    Da müssten schon fast "alle" Volkswagen T4 die gleiche Plakette erhalten ;)


    Grüße


    Klaus-TDI

  • >>Nun meine Frage:
    >> Bei Schlüssel Nr. zu 2 = 0603 / zu 3 = 442 gäbe es ohne DPF die Feinstaubplakette 2 = rot !
    >Hallo Edgar,
    >Schlüsselnr. 2: 0603 heißt "Volkswagen"
    >Schlüsselnr. 3: 442 ist der Fahrzeugtyp - T4
    >Beide Schlüsselnummer nutzen weder zur Steueraussage noch zur Plakettendefinition.
    >Da müssten schon fast "alle" Volkswagen T4 die gleiche Plakette erhalten ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Für meinen Syncro mit AXL-Motor (TDI) von 02/2002 biete ich Emissionsschlüsselnummer: 51, Herstellerschlüssel 0603 = Volkswagen-VW und und Fahrzeugtyp 456 = 7DB.
    Damit könnte ich die Plakette "3-gelb" bekommen und mit einem DPF sogar "4-grün". Eine scheinbar in Deutschland zulässige Ausführung habe ich jetzt erstmalig bei der Firma Abgasprofi.com gefunden - die Firma ist noch in Gründung. Ich werde mal wieder beim Freundlichen meines größten Vertrauens nachfragen, der mir bisher (letzte Nachfrage vor einem Monat) nur sagen konnte, VW empfiehlt uns T4-Fahrern den Umstieg auf T5 - es soll nichts geben; das wird man ja so wohl doch nicht mehr lange aufrecht erhalten könnten.
    BTW: Meiner hat jetzt 143.000 KM gelaufen (kaum Vollgas, meistens 30-Kilometer-Stadt-Land-BAB-Strecken, ~ 1/4 mit Wohnwagen), wie langen halten denn die Katalysatoren üblicherweise?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Edgar,


    ja so ist es, Du bekommst durch die Nachrüstung des Russfilters die gelbe Plakette und kannst zumindest bis 2012 ohne Sorgen in den ausgewiesenen deutschen Städten fahren.


    Gruß Steffen