Fahrwerksprobleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen California Freestyle.
    Angefangen hat alles mit innen abgefahrenen Vorderreifen. Dabei wurde festgestellt, daß die Spurstangen ausgeschlagen sind. Soweit alles klar.
    Spurstangen erstezt und Spurvermessen und eingestellt. Der Sturz war ca. 2,5° außerhalb der Toleranz. Außerdem war der Wagen ca. 6cm zu Tief vorne. Er lag fast auf den Gummipuffern auf.


    Jetzt mein Problem.
    Die Werkstatt (nicht VW) hat die Spur 5 mal Vermessen und eingestellt, aber der Bus fuhr immer nach rechts. Inzwischen haben sie es hinbekommen, daß er geradeaus fährt. Nur beim Beschleunigen zieht er stark nach rechts.
    Aussage von VW, das ist konstruktionsbedingt. Kann das sein?
    Ein Gummilager der Hinterachse wurde auch getauscht.


    Viele Grüße
    Multijet
    California Freestyle 2003
    111 kW

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe einen California Freestyle.
    >Angefangen hat alles mit innen abgefahrenen Vorderreifen. Dabei wurde festgestellt, daß die Spurstangen ausgeschlagen sind. Soweit alles klar.
    >Spurstangen erstezt und Spurvermessen und eingestellt. Der Sturz war ca. 2,5° außerhalb der Toleranz. Außerdem war der Wagen ca. 6cm zu Tief vorne. Er lag fast auf den Gummipuffern auf.
    >Jetzt mein Problem.
    >Die Werkstatt (nicht VW) hat die Spur 5 mal Vermessen und eingestellt, aber der Bus fuhr immer nach rechts. Inzwischen haben sie es hinbekommen, daß er geradeaus fährt. Nur beim Beschleunigen zieht er stark nach rechts.
    >Aussage von VW, das ist konstruktionsbedingt. Kann das sein?
    >Ein Gummilager der Hinterachse wurde auch getauscht.
    >Viele Grüße
    >Multijet
    >California Freestyle 2003
    >111 kW


    Versuch mal die Reifen zu tauschen (R und L vertauschen)! Mein T4 hat danach in die andere Richtung gezogen.
    Allerdings war es nicht wirklich drastisch.


    Gruß Klaus

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe einen California Freestyle.
    >Angefangen hat alles mit innen abgefahrenen Vorderreifen. Dabei wurde festgestellt, daß die Spurstangen ausgeschlagen sind. Soweit alles klar.
    >Spurstangen erstezt und Spurvermessen und eingestellt. Der Sturz war ca. 2,5° außerhalb der Toleranz. Außerdem war der Wagen ca. 6cm zu Tief vorne. Er lag fast auf den Gummipuffern auf.
    >Jetzt mein Problem.
    >Die Werkstatt (nicht VW) hat die Spur 5 mal Vermessen und eingestellt, aber der Bus fuhr immer nach rechts. Inzwischen haben sie es hinbekommen, daß er geradeaus fährt. Nur beim Beschleunigen zieht er stark nach rechts.
    >Aussage von VW, das ist konstruktionsbedingt. Kann das sein?
    >Ein Gummilager der Hinterachse wurde auch getauscht.
    >Viele Grüße
    >Multijet
    >California Freestyle 2003
    >111 kW



    Das ist Quatsch. Höre ich zum ersten mal und ist auch Konstruktionsbedingt nicht zu Begründen.
    Schiefziehen in jeder Form kann aber viele Ursachen haben.
    Bei mir waren es schon mal die Reifen. Andere drauf und gut.


    War das Schiefziehen vor der Vermessung zu Zeiten der innen abgefahrenen Reifen auch schon da? Ist es jetzt beim Beschleunigen schlimmer, als zu dem zeitpunkt wo er sowieso nach rechts zo?
    6cm Tiefergelegt ohne die Achse neu einzustellen? ;-))
    Nur einfach so die Drehstäbe runtergereht???? Dann stimmt der Sturz klar nicht.
    Sollte dann aber mit Höherdrehen wieder passen.


    Bist du dir sicher, daß die Werte jetzt stimmen? Oder wurde die Achse jetzt so hingedreht, daß es irgendwie so eingermaßen geht um Ruhe zu haben??????


    Übrigens, aus Erfahrung: Wo ein kaputtes Gummilager ist, ist das gegenüberliegende meist auch schrott.


    Dann kommen in Frage:
    Radlager vorne und Hinten (Zu Fest oder ausgeschlagen)
    Sämtliche Gummilagerbuchsen an vorder und Hinterachse. Stabi etc.
    Spurstangengelenke
    Führungsgelenke und Traggelenke
    Ungleich eingestellte Drehstabfedern
    noch was vergessen???



    Seltener / unwarscheinlicher
    einseitig defekte Dämpfer
    Getriebeproblem im Kardan / Abtrieb nach einer Seite geht schwer / Lagerschaden


    MfG Thomas

  • Das ist Quatsch. Höre ich zum ersten mal und ist auch Konstruktionsbedingt nicht zu Begründen.
    Schiefziehen in jeder Form kann aber viele Ursachen haben.
    Bei mir waren es schon mal die Reifen. Andere drauf und gut.


    War das Schiefziehen vor der Vermessung zu Zeiten der innen abgefahrenen Reifen auch schon da? Ist es jetzt beim Beschleunigen schlimmer, als zu dem zeitpunkt wo er sowieso nach rechts zo?
    6cm Tiefergelegt ohne die Achse neu einzustellen? ;-))
    Nur einfach so die Drehstäbe runtergereht???? Dann stimmt der Sturz klar nicht.
    Sollte dann aber mit Höherdrehen wieder passen.


    Bist du dir sicher, daß die Werte jetzt stimmen? Oder wurde die Achse jetzt so hingedreht, daß es irgendwie so eingermaßen geht um Ruhe zu haben??????


    Übrigens, aus Erfahrung: Wo ein kaputtes Gummilager ist, ist das gegenüberliegende meist auch schrott.


    Dann kommen in Frage:
    Radlager vorne und Hinten (Zu Fest oder ausgeschlagen)
    Sämtliche Gummilagerbuchsen an vorder und Hinterachse. Stabi etc.
    Spurstangengelenke
    Führungsgelenke und Traggelenke
    Ungleich eingestellte Drehstabfedern
    noch was vergessen???



    Seltener / unwarscheinlicher
    einseitig defekte Dämpfer
    Getriebeproblem im Kardan / Abtrieb nach einer Seite geht schwer / Lagerschaden


    MfG Thomas

  • Wenn Spur, Sturz, Nachlauf etc. stimmen und nicht ausgeschlagen ist liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichen Ladlasten: Heißt, daß durch ungleiches Einstellen der Drehstäbe das Niveau in Summe zwar stimmt, eine Seite jedoch deutlich mehr Radlast abbekommt als die andere. Prüf' das mal auf einer Radlastwaage. Bei stark unterschiedlichen Radlasten treten jedenfalls genau die von Dir beschriebenen Symptome auf.
    Gruß
    Wolf


    >Hallo zusammen,
    >ich habe einen California Freestyle.
    >Angefangen hat alles mit innen abgefahrenen Vorderreifen. Dabei wurde festgestellt, daß die Spurstangen ausgeschlagen sind. Soweit alles klar.
    >Spurstangen erstezt und Spurvermessen und eingestellt. Der Sturz war ca. 2,5° außerhalb der Toleranz. Außerdem war der Wagen ca. 6cm zu Tief vorne. Er lag fast auf den Gummipuffern auf.
    >Jetzt mein Problem.
    >Die Werkstatt (nicht VW) hat die Spur 5 mal Vermessen und eingestellt, aber der Bus fuhr immer nach rechts. Inzwischen haben sie es hinbekommen, daß er geradeaus fährt. Nur beim Beschleunigen zieht er stark nach rechts.
    >Aussage von VW, das ist konstruktionsbedingt. Kann das sein?
    >Ein Gummilager der Hinterachse wurde auch getauscht.
    >Viele Grüße
    >Multijet
    >California Freestyle 2003
    >111 kW