ACV-WoMo-unter 2,8t-Fahrer gesucht

  • Hallo,
    da man in den unterschiedlichsten anderen Foren mit den einschlägig selbsternannten Schlüsselnummer-Steuer-Feinstaubplaketten-Päpsten die wildesten Behauptungen lesen kann, sollte man doch einen kompletten Vorgang prüfen.



    Wie verändert sich die Schlüsselnummer eines unechten WoMos bei der Ablastung unter 2.8t ?



    Dazu bräuchte man eine Information: Schlüsselnummer komplett eines ACV-WoMos < 2,8t beginnend mit 16XXXX.


    Also, wer fährt einen entsprechenden T4 und kann uns die Schlüsselnummer posten ?


    Das wäre mal wirklich eine konkrete Basis.
    Danke.


    Grüße
    klaus-TDI

  • >Hallo,
    >da man in den unterschiedlichsten anderen Foren mit den einschlägig selbsternannten Schlüsselnummer-Steuer-Feinstaubplaketten-Päpsten die wildesten Behauptungen lesen kann, sollte man doch einen kompletten Vorgang prüfen.
    >
    >Wie verändert sich die Schlüsselnummer eines unechten WoMos bei der Ablastung unter 2.8t ?
    >
    >Dazu bräuchte man eine Information: Schlüsselnummer komplett eines ACV-WoMos < 2,8t beginnend mit 16XXXX.
    >Also, wer fährt einen entsprechenden T4 und kann uns die Schlüsselnummer posten ?
    >Das wäre mal wirklich eine konkrete Basis.
    >Danke.
    >Grüße
    >klaus-TDI
    Moin,


    Meiner ist ein 01er Caravelle ACV 98/69_EG_III;A EU3, 2700kg GG


    J=16
    (4) Art des Aufbaus = 500
    So.KFZ WoMo
    Schl.Nr 51, war vorher auch 51,
    bei über 2,8t = Schl.Nr 54

  • >Moin,
    >Meiner ist ein 01er Caravelle ACV 98/69_EG_III;A EU3, 2700kg GG
    >J=16
    >(4) Art des Aufbaus = 500
    >So.KFZ WoMo
    >Schl.Nr 51, war vorher auch 51,
    >bei über 2,8t = Schl.Nr 54


    Hallo,
    Eine Nachfrage zum sicheren Verständnis:


    <i>51 war vorher auch 51 heißt:</i>


    PKW = 51, WoMo < 2,8t = 51, WoMo > 2,8t = 54 ??


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo,
    >Eine Nachfrage zum sicheren Verständnis:
    ><i>51 war vorher auch 51 heißt:</i>
    >PKW = 51, WoMo < 2,8t = 51, WoMo > 2,8t = 54 ??
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Genau.


    Ich würde auf jeden Fall die gelbe Plakette bekommen.

  • >>Hallo,
    >>Eine Nachfrage zum sicheren Verständnis:
    >><i>51 war vorher auch 51 heißt:</i>
    >>PKW = 51, WoMo < 2,8t = 51, WoMo > 2,8t = 54 ??
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >Genau.
    >Ich würde auf jeden Fall die gelbe Plakette bekommen.
    Ich glaube ich auch: 97er ACV 75KW 137.000km. Grüße.

  • >Ich glaube ich auch: 97er ACV 75KW 137.000km. Grüße.


    Glaube ich nicht. Deiner ist so oder so EURO 2. Die Zulassung ist egal. Wenn bei dir 96/69_EG_I steht hat er EU2.
    Für die Gelbe muß 98/69_EG_III;A drin stehen!

  • Beispiel einer Web-Site, deren Inhalt optisch gut gestaltet ist, deren Inhalt trotzdem falsch ist:
    <i>
    So viele Informationen – aber was hat jetzt Auflasten mit der Schadstoffgruppe zu tun?
    Ich habe im Februar eine E-Mail von einem sicherlich aufgebrachten Besitzer eines T4 Diesel mit langem Radstand und Cathargo-Ausbau erhalten. Nach acht Jahren mit dem T4 musste er jetzt feststellen, dass er nur eine Plakette der Schadstoffgruppe 1 (rot) erhalten würde.


    Grund hierfür: Der Cathargo ist als WoMo zugelassen und hat mehr als 2,8 t zul.GG.


    Ein Fahrzeug mit Schlüsselnummer »33«, der Gattung »sonstiges KFZ WoMo« und mehr als 2,8 t zul.GG landet nach der Regelung im März 2007 in der Schadstoffgruppe 1.


    Was den Besitzer allerdings wirklich aufgebracht hat war die Tatsache, dass das identische Fahrzeug mit exakt oder weniger als 2,8 t auf einmal in die Schadstoffgruppe 4 (grün) »mutiert«.


    Nur durch die Änderung des zul.GG um 100 kg wird der Bus »umweltfreundlicher«.


    </i>


    Entnehmen wir dem Text mal die grundsätzlichen Fakten:
    Carthago = WoMo > 2,8t mit Schlüsselnummer 33 = Plakette ROT.
    Bis hier stimmt die Aussage des obigen Textes.
    Weiter:
    Carthago WoMo < 2,8t "mutiert" zur Plakette GRÜN
    Diese Aussage ist wieder mal falsch.


    Auf dieser Web-Site wird die entprechende gültige Tabelle präsentiert, aber ähnlich der Steuerproblematik wieder falsch interpretiert.


    Grundlegende Informationen:
    Der T4 mit dem ACV-Motor mit der Schadstoffeinstufung 96/69/EG I erhält als:
    PKW die Schlüsselnummer 0427 = (in der Tabelle: Personenkraftwagen)
    WoMo < 2,8t die Schlüsselnummer 0427 = (in der Tabelle: Personenkraftwagen)
    WoMo > 2,8t die Schlüsselnummer 0633 = (in der Tabelle: Nutzfahrzeuge)


    Wenn man nun in der o.g. Tabelle (bzw. die Originaltabelle des KBA ist unten im Link) die Schlüsselnummern richtig liest, ergibt sich
    <b> PKW = WoMo < 2,8t = WoMo > 2,8t = Plakette ROT </b>


    Wie kommt der Autor jetzt zu der Behauptung: 100kg ablasten "mutiert" zu GRÜN ?
    Lösung: Schlüsselnummersystem nicht richtig verstanden.
    Durch das Ablasten ändert sich die Schlüsselnummer von 0633 (WoMo > 2,8t) zu 0427 (WoMo < 2,8t). Würde die "33" konstant bleiben, würde die GRÜNE Plakette erreicht. Das ist die falsche Annahme des Autors.


    Preisfrage:
    So und jetzt bitte mal prüfen: ACV mit der Schadstoffklasse 98/69/EG III:
    PKW = 0451
    WoMo < 2,8t = 0451
    WoMo > 2,8t = 0654


    Welche Plakette erhält dieser Motor, egal in welcher Fahrzeugart er betrieben wird ?


    Bitte die Tabelle im Link benutzen - übrigens die Diesel sind die Selbstzünder ;)


    Viel Spaß beim Lösungen der Preisfrage ;)


    <i> Als Fortsetzung bietet sich an: Warum erhält der ACV-PKW-WoMo<2,8t-0427 mit Nachrüstungs-DPF eine GELBE Plakette, der ACV-WoMo>2,8t-0633 mit Nachrüstungs-DPF aber nicht ? </i>


    Grüße
    Klaus-TDI



    Plaketten KBA

  • >>Ich glaube ich auch: 97er ACV 75KW 137.000km. Grüße.
    >Glaube ich nicht. Deiner ist so oder so EURO 2. Die Zulassung ist egal. Wenn bei dir 96/69_EG_I steht hat er EU2.
    >Für die Gelbe muß 98/69_EG_III;A drin stehen!
    Danke. Daran gibt es wohl nix zu rütteln.

  • Hallo Klaus,
    habe mit großen Interesse Deinen sehr ausführlichen Bericht gelesen. Nun habe ich eine Frage zu meinen Fahrzeug VW T4 California >2.8t, SchlüssNr. 210500, kann man die Schadstoffgruppe ändern lassen, z.B. in S1 oder...? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Steuerwucher zu entkommen?
    Danke
    Gruss
    Gerd

  • >Hallo Klaus,
    >habe mit großen Interesse Deinen sehr ausführlichen Bericht gelesen. Nun habe ich eine Frage zu meinen Fahrzeug VW T4 California >2.8t, SchlüssNr. 210500, kann man die Schadstoffgruppe ändern lassen, z.B. in S1 oder...? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Steuerwucher zu entkommen?
    >Danke
    >Gruss
    >Gerd


    Hallo Gerd,
    Welcher Motor ist verbaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI