Seit heute morgen geht gar nichts

  • Nun hatte ich alles gemacht und TÜV und AU sind erfolgreich neu und nun ging heute Morgen gar nichts mehr!
    Er lief bis gestern ohne ein winziges Problem! Heute Morgen starte ich das Auto ganz normal, springt auch sofort an, aber nach kurzer Fahrstrecke (ein paar hundert Meter) nimmt er kein Gas mehr an und ging aus.
    Der herbei gerufene gelbe Engel sagte sofort: Benzinpumpe - wäre bei 178000 normal und fällig.
    Nun hab ich das gute Stück zurück nach Hause verbracht und mich selbst auf die Suche gemacht. Zuerst die Benzinpumpe freigelegt und festgestellt, dass zwei Kabel angescheuert waren - Fehler bei früherer Verlegung! Benzinpumpe springt bei einschalten der Zündung an, und schaltet nach Druckaufbau ab. Aber Auto springt nicht an. Weitergesucht und ein defektes Steckteil vom Hallgeber (also da wo der Stecker reingesteckt wird) entdeckt. Wackelt und das Plastik, dass das Teil im Verteiler festhält teilweise abgebrochen. Defekter Hallgeber könnte der Fehler zum nicht anspringen sein. Mit dem Stecker ists komisch - weil der vor 3 Wochen als ich Kerzen und Verteiler gewechselt habe noch okay war - hätte ich sonst bemerkt. Mußten die bei der AU dort ran - ich denke eigentlich nicht.
    Hab bis zum TÜV/AU kerzen, Verteilerkappe und Finger, Luftfilter, Benzinfilter usw. gewechslt und werd mich jetzt mal an den Verteiler machen.
    Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas dazu ein, wo ich noch suchen oder testen soll.


    Es ist ein 91er Multivan, 2,5l Benziner


    Vielen Dank im voraus!


    der frustrierte T4-Freund

  • >Nun hatte ich alles gemacht und TÜV und AU sind erfolgreich neu und nun ging heute Morgen gar nichts mehr!
    >Er lief bis gestern ohne ein winziges Problem! Heute Morgen starte ich das Auto ganz normal, springt auch sofort an, aber nach kurzer Fahrstrecke (ein paar hundert Meter) nimmt er kein Gas mehr an und ging aus.
    >Der herbei gerufene gelbe Engel sagte sofort: Benzinpumpe - wäre bei 178000 normal und fällig.
    >Nun hab ich das gute Stück zurück nach Hause verbracht und mich selbst auf die Suche gemacht. Zuerst die Benzinpumpe freigelegt und festgestellt, dass zwei Kabel angescheuert waren - Fehler bei früherer Verlegung! Benzinpumpe springt bei einschalten der Zündung an, und schaltet nach Druckaufbau ab. Aber Auto springt nicht an. Weitergesucht und ein defektes Steckteil vom Hallgeber (also da wo der Stecker reingesteckt wird) entdeckt. Wackelt und das Plastik, dass das Teil im Verteiler festhält teilweise abgebrochen. Defekter Hallgeber könnte der Fehler zum nicht anspringen sein. Mit dem Stecker ists komisch - weil der vor 3 Wochen als ich Kerzen und Verteiler gewechselt habe noch okay war - hätte ich sonst bemerkt. Mußten die bei der AU dort ran - ich denke eigentlich nicht.
    >Hab bis zum TÜV/AU kerzen, Verteilerkappe und Finger, Luftfilter, Benzinfilter usw. gewechslt und werd mich jetzt mal an den Verteiler machen.
    >Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas dazu ein, wo ich noch suchen oder testen soll.
    >Es ist ein 91er Multivan, 2,5l Benziner
    >Vielen Dank im voraus!
    >der frustrierte T4-Freund


    Hi


    hat der Wagen eine Wegfahrsperre ? Ich weiß nicht ob es das bei dem Bj schon gab. Diese WFS lässt den Wagen einfach nicht anspringen , erst bei späteren BJ ist das etwas anders. Evt. Zweitschlüssel versuchen. BZW Lesespule oder Steckverbindungen.


    Ich denke ebenfalls an den Zündanlasschalter nach (In der Suche zu finden)
    und wie du an einen Fehler Hallgeber (der wird nicht wirklich/selten im Fehlerspeicher abgelegt)


    Und Relais Nr 30 (Für Digifant)


    Zündfunke vorhanden, Benzindruck vorhanden (Beim 2 sec . Anlauf der Pumpe)
    Diese schaltet nicht über einen Druck weg sondern wird einfach nur kurz vom Steuergerät angesprochen (Relais 167 bzw Ähh (bei dir eine Andere Nummer) unten ganz rechts) Wird gestartet und das Steuergerät bekommt einen Impuls/Impulse vom Hallgeber, läuft die Pumpe durch . (Hört man halt nicht wegen Motor)


    Dann dürfte schon mal eine Abfrage des Fehlerspeichers/ BZW der Digifant/Wegfahrsprerre nötig sein.


    Natürlich kann es auch an Verteiler....... halt leider an vielen Dingen liegen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke für die Tips,
    WFS hat das Auto und die hab ich mal Sicherheitshalber überbrückt, keine Änderung. Den Zündanlaßschalter habe ich vor 2 Jahren bereits gewechselt und ein Zündfunke ist vorhanden. Wo der Geber für Motordrehzahl liegt weiß ich nicht - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich denke ich such mir jetzt mal einen Hallgeber/kompletten Verteiler und hoffe das Problem so in den Griff zu bekommen.


    Schönen Sonntag1


    t4-freund

  • >Danke für die Tips,
    >WFS hat das Auto und die hab ich mal Sicherheitshalber überbrückt, keine Änderung. Den Zündanlaßschalter habe ich vor 2 Jahren bereits gewechselt und ein Zündfunke ist vorhanden. Wo der Geber für Motordrehzahl liegt weiß ich nicht - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich denke ich such mir jetzt mal einen Hallgeber/kompletten Verteiler und hoffe das Problem so in den Griff zu bekommen.
    >Schönen Sonntag1
    >t4-freund


    Der Geber Motordrehzahl ist der Hallgeber.


    Einen OT Geber (1 Zylinder) hat dein Motor nicht , es sei du hast ein US Modell


    Zündfunke vorhanden ,heißt leider noch nicht viel . Aber da der Motor garnicht muckt Kerzen auch überprüfen und dann würde ich mal schauen ob die Benzinpumpe fördert , nach dem Druckminerer. ! ca. 3 bar !


    Wenn du natürclich problemlos an Probetaschteile kommst ist die Zündungsgeschichte schnell umgesteckt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Die Geschicht geht noch weiter. Rufe gerade beim Freundlichen an und mußte mir sagen lassen, dass es den Hallgeber für den AAF nicht einzeln gibt - nur ACU. Jetzt bin ich doch ein wenig bedient, denn das wechseln des HAllgebers wäre vom Preis ja noch verträglich gewesen - aber Verteiler im Austausch weit über 200 Euros! Puuh! Jetzt werd ich mal einen gebrauchten suchen!


    Einen freundlichen Tag


    t4-freund

  • >Die Geschicht geht noch weiter. Rufe gerade beim Freundlichen an und mußte mir sagen lassen, dass es den Hallgeber für den AAF nicht einzeln gibt - nur ACU.


    Moin,


    den HG gibt's nicht beim Freundlichen, sondern nur bei Bosch für 45,-.


    Gegen Portoerstattung, kann ich dir einen HG zum ausprobieren schicken.


    Ansonsten würde ich das Relais 30 mal tauschen, kostet um die 10,- und ist schnell gewechselt.


    Zündanlassschalter kann auch nach zwei Jahren wieder defekt sein, je nach Gewicht des Schlüssels ;)


    Grüße
    Jürgen

  • >Moin,
    >den HG gibt's nicht beim Freundlichen, sondern nur bei Bosch für 45,-.
    >Gegen Portoerstattung, kann ich dir einen HG zum ausprobieren schicken.
    >Ansonsten würde ich das Relais 30 mal tauschen, kostet um die 10,- und ist schnell gewechselt.
    >Zündanlassschalter kann auch nach zwei Jahren wieder defekt sein, je nach Gewicht des Schlüssels ;)
    >Grüße
    >Jürgen


    Hallo Jürgen,
    Hallgeber muß definitiv getauscht werden, da der Anschluß am Zünverteiler wie in meinem ersten Posting geschrieben zerbröselt ist (der Achschluß sitzt nicht mehr fest auf dem Zündverteiler und wackelt ziellos hin und her). Frage mich immer noch wie das geht, aber das steht auf einem anderen Blatt. Das mit dem Boschdienst ist ein guter Tip, habe schon nachgefragt - es gibt zwei Ausführungen eine für 61,00 + Märchensteuer und eine für 98,00 + Märchensteuer. Da meiner höchstwahrscheinlich (kann erst definitiv nach Ausbau geklärt werden, da beide die gleiche Nummer haben, sagt der Boschdienst)der teurere ist, überleg ich gleich noch 60 Euros draufzupacken und einen kompletten, überholten Zündverteiler zu erstehen - oder ist das Quatsch?


    Vielen Dank aus Berlin!
    t4-freund

  • Also ich habe für den HG knapp über 40,- incl. Steuer bezahlt. Und von zwei Ausführungen war auch nicht die Rede.(ACU Bj.96).
    Es wurden auch schon Preise um die 50,- genannt.
    Da würde ich nochmal woanders fragen.



    Wenn die Welle nicht ausgeschlagen ist würde ich nur wechseln was kaputt ist, da der Arbeitsaufwand nicht besonders hoch ist.


    Eine Anleitung zum HG Wechsel gibt es in der T4-Wiki.


    Grüße
    Jürgen




    >- es gibt zwei Ausführungen eine für 61,00 + Märchensteuer und eine für 98,00 + Märchensteuer. Da meiner höchstwahrscheinlich (kann erst definitiv nach Ausbau geklärt werden, da beide die gleiche Nummer haben, sagt der Boschdienst)der teurere ist, überleg ich gleich noch 60 Euros draufzupacken und einen kompletten, überholten Zündverteiler zu erstehen - oder ist das Quatsch?

  • Du hast eben das Glück einen ACU und keinen AAF zu besitzen. Den für Deinen gibt es für den Preis, den Du nennst auch als Ersatzteil beim Freundlichen. Leider aber nicht für mein altes Modell. Die Nummer am Verteiler von AAF und ACU ist auch eine gänzlich andere, aber werd mal noch woanders fragen, und dann reparieren.


    So langsam bekommt die family Entzugserscheinungen!


    Schönen Abend


    t4-freund


    >Also ich habe für den HG knapp über 40,- incl. Steuer bezahlt. Und von zwei Ausführungen war auch nicht die Rede.(ACU Bj.96).
    >Es wurden auch schon Preise um die 50,- genannt.
    >Da würde ich nochmal woanders fragen.
    >
    >Wenn die Welle nicht ausgeschlagen ist würde ich nur wechseln was kaputt ist, da der Arbeitsaufwand nicht besonders hoch ist.
    >Eine Anleitung zum HG Wechsel gibt es in der T4-Wiki.
    >Grüße
    >Jürgen
    >>- es gibt zwei Ausführungen eine für 61,00 + Märchensteuer und eine für 98,00 + Märchensteuer. Da meiner höchstwahrscheinlich (kann erst definitiv nach Ausbau geklärt werden, da beide die gleiche Nummer haben, sagt der Boschdienst)der teurere ist, überleg ich gleich noch 60 Euros draufzupacken und einen kompletten, überholten Zündverteiler zu erstehen - oder ist das Quatsch?

  • >Du hast eben das Glück einen ACU und keinen AAF zu besitzen.


    Der Hallgeber (eigentlich Impulsgeber) hat die Nummer 030905065B und kostet z.Zt noch 47,84, ab 1.4 dann 54,38 beim freundlichen Teiletauscher.
    Dieses Ersatzteil soll bei beiden Verteilern (AAF und ACU) passen.
    Der Vorgänger 030905065, also ohne B, war nur für ACU ab 96 zu verwenden.
    Gruß, Georg

  • >>Du hast eben das Glück einen ACU und keinen AAF zu besitzen.


    Sorry, hatte nicht auf 's Baujahr geachtet.


    Aber was Georg schreibt hört sich doch nicht schlecht an.
    (Wobei mein Freundlicher mir auch einen kompletten Verteiler für ~240,- verkaufen wollte.)


    >Der Hallgeber (eigentlich Impulsgeber) hat die Nummer 030905065B und kostet z.Zt noch 47,84, ab 1.4 dann 54,38 beim freundlichen Teiletauscher.
    >Dieses Ersatzteil soll bei beiden Verteilern (AAF und ACU) passen.
    >Der Vorgänger 030905065, also ohne B, war nur für ACU ab 96 zu verwenden.
    >Gruß, Georg

  • Hallo!
    Vielen Dank für den Tip! Aber nun noch einmal zum Verständnis ACU ab Bj. 1996 ist nicht der Vorgänger meines Motors sondern der Nachgänger; mein AAF ist von 1991. Nichts desto trotz hat mein Verteiler ein B am Ende der Nummer! Das würde dann ja vielleicht mit dem B in der Ersatzteilnummer des Impulsgebers passen.


    Ist in Deiner Antwort nur ein kleiner Dreher oder muß ich doch die große Lösung wählen?


    Danke
    t4-freund



    >Der Hallgeber (eigentlich Impulsgeber) hat die Nummer 030905065B und kostet z.Zt noch 47,84, ab 1.4 dann 54,38 beim freundlichen Teiletauscher.
    >Dieses Ersatzteil soll bei beiden Verteilern (AAF und ACU) passen.
    >Der Vorgänger 030905065, also ohne B, war nur für ACU ab 96 zu verwenden.
    >Gruß, Georg

  • Mit "Vorgänger" ist der Impulsgeber gemeint.
    Bis 2002 gab es <b>nur</b> den Vorgänger (Impulsgeber ohne B) für den Nachfolger (ACU-Motor) einzeln.
    Seit 2002 gibt es den Nachfolger (Impulsgeber mit B), der <b>auch</b> für den Vorgänger (AAF-Motor) passen soll. Alle Klarheit beseitigt? ;-))
    Aber nagel mich da nicht fest, soll so sein laut ET-Katalog, ob es wirklich so ist, müsstest Du testen.
    Gruß, Georg


    >Hallo!
    >Vielen Dank für den Tip! Aber nun noch einmal zum Verständnis ACU ab Bj. 1996 ist nicht der Vorgänger meines Motors sondern der Nachgänger; mein AAF ist von 1991. Nichts desto trotz hat mein Verteiler ein B am Ende der Nummer! Das würde dann ja vielleicht mit dem B in der Ersatzteilnummer des Impulsgebers passen.
    >Ist in Deiner Antwort nur ein kleiner Dreher oder muß ich doch die große Lösung wählen?
    >Danke
    >t4-freund
    >
    >>Der Hallgeber (eigentlich Impulsgeber) hat die Nummer 030905065B und kostet z.Zt noch 47,84, ab 1.4 dann 54,38 beim freundlichen Teiletauscher.
    >>Dieses Ersatzteil soll bei beiden Verteilern (AAF und ACU) passen.
    >>Der Vorgänger 030905065, also ohne B, war nur für ACU ab 96 zu verwenden.
    >>Gruß, Georg

  • So heute ist es soweit. Den Impulsgeber bekomm ich heute beim Freundlichen und dann soll es eigentlich losgehen. ABER: eine Frage hätt ich noch! Um den Motor auf OT am ersten Zylinder zu stellen, ist in meinem Bastelbuch beschrieben, wie man das mit eingelegtem Gang macht (also gang einlegen und am angehobenen Rad drehen). So kenn ich das von meinen früheren Schaltwagen. WIE ABER MACH ICH DAS BEIM AUTOMATIK? Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt, ist das drehen an der Kurbelwelle. Kommt man da ran? Und die zweite Frage, die sich stellt: brauch ich außer den O-Ringen noch irgendwelche Dichtungen?


    Viele Grüße
    t4-freund

  • > Für alle, die es interessiert! Es war der Hallgeber! Das Problem ist eine sich auflösende Steckeraufnahme gewesen. Leider hat such das Plastik so im Verteiler verteilt, dass der Rotor verbogen war und ich habe dann doch die große Lösung - neuer Verteiler - gewählt.


    Und was soll ich sagen: erläuft !!!! endlich!!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    t4-freund

  • >Mit dem Stecker ists komisch - weil der vor 3 Wochen als ich Kerzen und Verteiler gewechselt habe noch okay war - hätte ich sonst bemerkt. Mußten die bei der AU dort ran - ich denke eigentlich nicht.


    > Leider hat such das Plastik so im Verteiler verteilt, dass der Rotor verbogen war



    Hei t4-freund,
    klingt ja, als ob da irgendwelche plastauflösende Chemikalien am Werke waren. Wirklich eigenartig.
    Jedenfalls wurde so etwas imho hier noch nicht berichtet.


    Gruß BARdi

  • >Hei t4-freund,
    >klingt ja, als ob da irgendwelche plastauflösende Chemikalien am Werke waren. Wirklich eigenartig.
    >Jedenfalls wurde so etwas imho hier noch nicht berichtet.
    >Gruß BARdi


    Ne kann wohl nicht sein! Außer einer AU in einer Werkstatt war am Auto niemand dran! Ich noch, 200km vorher, als ich Kappe, Finger und Kerzen gewechselt habe und dabei hätte ich ne kaputte Steckeraufnahme wohl bemerkt. Also wie das Plastik zerbröselt ist, will mir noch immer nicht in den Kopf! Aber kaputt war kaputt und ich hab vergessen ein Foto zu machen und den alten Verteiler mußte ich abgeben. Nun läuft die Kiste wieder und das mehr als zufriedenstellend.


    Gruß
    t4-freund