Motor ruckeln beim 81kw Benziner, was kann das sein??

  • Hallo zusammen,


    ich bin T4 Neuling und habe vor kurzem günstig einen T4 Baujahr 95 gekauft.


    Bei bestimmten Drehzahlen, stellt sich ein Ruckeln ein, da sich ungefähr so anfühlt, als würde man ruckartig mit dem Gaspedal spielen.


    Es sind nur kurze Bereiche von ca. plus minus 5 - 10 km/h, in den denen es auftritt, fährt man etwas schneller oder etwas langsamer, merkt man nicht davon. Besonders deutlich ist es im fünften Gang bei 125 km/h zu spüren. Bei 120 ist gar nichts, bei 125 fangt es an mit ruckeln und ein wenig über 130 hört es wieder auf und bleibt bis zur Höchstgeschwindigkeit auch weg.


    Leider habe ich keine Drehzahlmesser, sodass ich es nicht richtig eingrenzen kann, aber vielleicht kennt ja jemand die Symptome und kann sie einer typischen Fehlerquelle zuordnen.


    Gruß Marc

  • >Hallo Namensvetter
    ich habe zuviele Berichte über Automatik gelesen, deshalb frage ich, welches Getriebe Du hast, denn ist es ein Automatikgetriebe , könnte die Ursache auch da zu suchen sein.
    Ansonsten:
    Zündung ist eher auszuschließen (Zündspule defekt macht sich ehr im unteren Drehzahl sofort bemerkbar, möglicherwiese könnte auch das Drosselklappenpoti in einer bestimmten GAsstellung nicht richtig funktionieren und Fehlermeldung an das Steuerteil geben.
    >Gruß Marc

  • Hallo,


    fahre auch einen 2,5er Benziner Bj.95 (ACU) und hatte vor ein paar Jahren
    ein ähnliches Problem.
    Bei mir waren es die Relais mit dem Aufdruck 30 und 167,kosteten seinerzeit
    zusammen ca. 30.-Euro.
    War damals ne Langwierige Aktion, bis ich mir BARDIS LISTE ausgedruckt
    habe und damit zu meinem Schrauber bin.
    Leider hast Du ja keinen Drehzahlmesser,bei mir war es damals nur bei
    bestimmten Drehzahlen als wenn kurzzeitig ein Drehzahlbegrenzer einsetzt,
    ansonsten fuhr er einwandfrei...
    Schreib mal bitte was es war wenn Du es weißt.
    Mein Tipp wie gesagt: Die Relais.
    Viel Glück bei der Fehlersuche und Gruß aus Dortmund,


    Burgy.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Meldungen. Der Bus hat ein Schaltgetriebe, von daher kann ich das schon mal ausschließen.


    Die Schilderung, dass es sich anfühlt als würde der Drehzahlbegrenzer angehen trift es ziemlich gut. Da Wartungstechnisch an dem Bus schon seit Jahren nichts gemacht wurde lasse ich jetzt erst mal eine Inspektion mit Zahnriemen wechsel machen. Die Zündkerzen und der Zündverteiler werden dann gleich mit gewechselt.


    Vielleicht habe ich ja Glück und das war es dann, wenn nicht werde ch die Liste mal durcharbeiten.


    Wenn ich rausgefunden habe woran es lag sag ich Bescheid.


    Gruß Marc