eberspäher Standheizung

  • Will mir eine eberspäher Standheizung anschaffen, die auch gleichzeitig eine Lüftung ist!
    Was für eine ist denn da zu empfehlen bzw. auf was muss ich achten bzw. was für eine habt ihr???
    Brauche ich da zwingend noch eine Zusatzbatterie??
    Danke aus dem Schwabenländle....:-)

  • Hallo Klaus,


    beim T3 und ich glaube bei den ersten T4 auch wurde die D2LC(2kW) und später die D3LC (3kW) beide von Eberspächer und als Unterflurmontage verbaut. Man kann heute noch beide verbauen muß natürlich je nach Motor(Benzin oder Diesel) die passende Heizungsanlage verwenden oder einen kleinen Zusatztank montieren, was bei der aktuellen Verwendung alternativer Kraftstoffe ohnehein bedenkenswert ist. Obwohl die vorgenannten Heizungen im Vergleich zu Warmwasserheizungen rel.sparsam mit dem Bordnetz umgeht und unter 1A zieht ist eine Zweitbatterie immer empfehlenswert jedoch nicht Bedingung. Bei intensiverer Campingnutzung ist auch eine Gasheizung unbedingt zu beachten (sehr robust und sparsam).


    Gruß Männe




    >Will mir eine eberspäher Standheizung anschaffen, die auch gleichzeitig eine Lüftung ist!
    >Was für eine ist denn da zu empfehlen bzw. auf was muss ich achten bzw. was für eine habt ihr???
    >Brauche ich da zwingend noch eine Zusatzbatterie??
    >Danke aus dem Schwabenländle....:-)

  • >Will mir eine eberspäher Standheizung anschaffen, die auch gleichzeitig eine Lüftung ist!
    >Was für eine ist denn da zu empfehlen bzw. auf was muss ich achten bzw. was für eine habt ihr???
    >Brauche ich da zwingend noch eine Zusatzbatterie??
    >Danke aus dem Schwabenländle....:-)


    Die Airtronic von Eberspächer hat eine Lüftungsfunktion.
    Es gibt sie in verschiedenen Leistungsstufen (2.2 , 3.0 , 4.0 und 5.5kW) , wobei für den T4 eine Leistung von ca. 3kW (Airtronic D3) ausreichend sein dürfte.
    Die Heizungen zieht im Betrieb ca. 1 - 3 Ampere, je nach Leistung und Heizstufe.
    Sie sind elektronisch geregelt, und passen ihre Heizleistung an die jeweils gewünschte Raumtemperatur an.


    Ob eine Zusatzbatterie benötigt wird, hängt davon ab, wie man die Heizung nutzt.
    Zum Abtauen der Scheiben benötigt man sie nicht, und <u>eine</u> Übernachtung sollte damit möglich sein, wenn die Batterie vorher ausreichend geladen war.


    Für den Fall, dass die Heizung überwiegend zum Abtauen der Scheiben und vorwärmen des Innenraums vor der Fahrt genutzt werden soll, würde sich bei TDI-Modellen die Aufrüstung des ggf. vorhandenen Zuheizers anbieten.
    Dabei wird dann nicht nur der Innenraum über die serienmäßige Heizung erwärmt, sondern auch gleich der Motor, so dass der Kaltstart entfällt.
    Stand-Lüften wäre auch möglich.
    Die Kosten betragen dann nur ein Bruchteil von denen, die durch Kauf und Einbau einer Luft-Standheizung entstehen.

  • Hi,
    willst ne Airtronic, oder ne Hydronic?


    >Will mir eine eberspäher Standheizung anschaffen, die auch gleichzeitig eine Lüftung ist!
    >Was für eine ist denn da zu empfehlen bzw. auf was muss ich achten bzw. was für eine habt ihr???
    >Brauche ich da zwingend noch eine Zusatzbatterie??
    >Danke aus dem Schwabenländle....:-)