Neu hier mit einer Frage: Meiner ist zu schwer....

  • Hallo, ich habe eine kleine Frage. Mein Bus hat eine Achslast von 1460 Kg meine Felgen dürfen aber nur mit 1450 KG belastet werden. Hat jemand eine Ahnug ob der Tüv diese 10 kilos bemängelt, oder ob ich da ene Einzelabnahme bekommen kann? Ich fahre die Dinger jetzt fast zwei Jahre ohne Probleme, muss aber jetzt zum ersten mal zum TÜV.


    Danke


    Wolle

  • >Hallo, ich habe eine kleine Frage. Mein Bus hat eine Achslast von 1460 Kg meine Felgen dürfen aber nur mit 1450 KG belastet werden. Hat jemand eine Ahnug ob der Tüv diese 10 kilos bemängelt, oder ob ich da ene Einzelabnahme bekommen kann? Ich fahre die Dinger jetzt fast zwei Jahre ohne Probleme, muss aber jetzt zum ersten mal zum TÜV.
    >Danke
    >Wolle


    Hi


    Ablasten , das macht auch der TÜV , evt. VORHER mal mit dem Prüfer sprechen.


    Evt. möchte er eine Freigabe von VW.


    Achslasten von 1300 und 1300 kg sind denkbar (je nach Fahrzeug) , allerdings bedenke ob du evt. doch größere Achslasten brauchst.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Wolle,
    Ich denke schon daß der TÜV die Felgen bemängeln wird. Laß doch einfach die Achslast um 10 Kilo reduzieren, dann paßt alles wieder. Das ist normalerweise kein Problem. Ich hab bei meinem Bully die Achslast (Hinterachse) auch wegen der Felgen um 40 Kilo reduzieren lassen. Das ging ohne Gutachten oder sonstige Bescheinigungen.
    Gruß Armin

  • >Hallo, ich habe eine kleine Frage. Mein Bus hat eine Achslast von 1460 Kg meine Felgen dürfen aber nur mit 1450 KG belastet werden. Hat jemand eine Ahnug ob der Tüv diese 10 kilos bemängelt, oder ob ich da ene Einzelabnahme bekommen kann? Ich fahre die Dinger jetzt fast zwei Jahre ohne Probleme, muss aber jetzt zum ersten mal zum TÜV.
    >Danke
    >Wolle


    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit (siehe weiter unten). Ich war gestern bei einer KÜF Station, er hat nur den Kopf geschüttelt und die Achslast für die Hinterachse kurzerhand um 40 Kilo reduziert, sogar ohne mir die 2810 Kg zu ändern *g* Nun ist es kein Thema mehr :o). Ich denke man kann mit den Leuten reden und dank der EU, sind sie in manchen Dingen viel lockerer geworden.


    Gruß