Frischwassersensor im CE erneuert

  • Hallo Zusammen,


    Auch mein Sensor hatte nun endlich den Geist aufgegeben, hatte mich schon gewundert, warum meiner nicht wie alle kaputtgeht ;)
    Symptom war, dass die Anzeige des Frischwassertanks total ausgefallen war und dann nur noch der volle Tank angezeigt wurde - manchmal.
    Also ausgebaut und nachgeschaut.
    Die Anleitung von Thomas Ehret hat mir leider nicht viel weitergeholfen, weil das Sensorrohr komplett mit Silikon ausgefüllt war, nicht nur Anfang und Ende.


    Also habe ich das Plasikrohr aufgedremelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/sens-zerlegt.jpg]


    Drinnen den Silikon ganz einfach von der Platine abtrennen können und gestaunt. Denn irgendwann muß da doch Wasser eingebrochen sein und die Leiterbahnen und Kontakte korrodieren lassen. Unglaublich, wie Wasser das alles zerfressen kann. Und: Das ganze Rohr mit Silikon aufzufüllen ist gradezu kontraproduktiv, denn so gelingt es dem Wasser erst recht, die Leiterbahnen zu zerstören.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/korr1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/korr2.jpg]


    Die Leiterbahnen habe ich nachgelötet und die Kontakte ebenso.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/gummi1174893089.jpg]


    Im Baumarkt habe ich mit ein Kunstoffrohr für 0,95 Euro gekauft 10mm Innendurchmesser, 12mm Aussendurchmesser. Dazu ne Tupe Flüssigdichtsilikon für 2,35 Euro.


    Sensorplatine wieder reingeschoben, unten Gummipropfen drauf, Silikon rein, oben ebenso, voila fertig und geht.
    Beim Einbau drauf achten, dass der Schwimmermagnet den Voll-Kontakt genau dann erwischt, wenn der Schwimmer oben anschlägt. Beim EInkleben des ROhrs in den Schraubverschluß des Tanks justieren.


    Die Info über Schaltplan und Widerstandswerte kann man gut von Thomas' Seite gebrauchen.


    Die Reparatur hat mich so 2h und knapp 4 Euro gekostet. Bei einem Neupreis von ca. 130,-- war's mir einen Versuch wert.


    /PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Moin,
    >diese Anleitung wäre etwas für die T4-Wiki.
    >Darf ich sie übernehmen?
    >
    >zaydo


    Ja klar, gerne.
    Falls noch die eine oder andere Angabe fehlt, sag mir Bescheid.


    Gruß


    /PeterCE

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  • Moin,


    [...]
    >Ja klar, gerne.
    >Falls noch die eine oder andere Angabe fehlt, sag mir Bescheid.


    Vielen Dank!
    Mal sehen, ob ich die Infos von Thomas 'mitverwurschteln' kann.



    >Gruß
    >/PeterCE


    zaydo

  • Hallo Zaydo,


    wir stellen diese Geber her (allerdings ist das gezeigte eine Wettbewerbsmodell). Wir haben aber inzwischen das Kunststoffrohr durch Edelstahl ersetzt. Wenn Du magst schicke ich Dir hierzu ein paar Bilder oder technische Infos.


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    >wir stellen diese Geber her (allerdings ist das gezeigte eine Wettbewerbsmodell). Wir haben aber inzwischen das Kunststoffrohr durch Edelstahl ersetzt. Wenn Du magst schicke ich Dir hierzu ein paar Bilder oder technische Infos.


    Das wäre sehr nett!
    Bitte packe einen Link zur Herstellerseite dazu, damit ich ggf. darauf verweisen kann. Wird allerdings ein paar Tage dauern, bis das in der Wiki auftaucht.



    >Gruß
    >Michael


    zaydo

  • Hallo Michael,


    Hoffentlich schafft ihr eine bessere Abdichtung. Denn Kunststoff oder Edelstahl dürfte keine Rolle spielen, wenn Wasser erstmal drin ist.


    Gruß,


    PeterCE.

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