Getriebe oder Kupplung ?

  • Hallo,


    habe einen T4 Kasten von 1994 mit 155000km.
    Das Getriebe oder die Kupplung macht ein seltsames Geräusch.
    Immer im niedrigen Drehzahlbereich (nicht im Leerlauf, - nur beim fahren) scheppert es als ob z.B. beim Auspuffkrümmer ein Abdeckblech lose ist.
    Sobald ich in einen höheren Drehzahlbereich komme, verschwindet es langsam komplett (schätze mal ab 2500 U/min), oder wenn ich die Kupplung trete.
    Vor allem in der Stadt ist es sehr lästig, da es ziemlich laut ist.
    Es läßt sich top schalten und alles paßt, nur dieses scheppern...


    Kennt oder hatte jemand dieses Problem schon mal ???


    Grüße
    Herbert

  • Hallo und Guten Abend,


    hast du schon mal nach dem Hitzeschutzblech oberhalb vom Kat geguckt? Liegt auf Höhe der Schiebetüre, verursacht genau die von dir beschriebenen Geräusche und war bei mir die Lösung des Problems... Viel Erfolg!


    Gruß aus dem wilden Süden, Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo, Herbert !!!
    Ich hatte am AAF tatsächlich schon 2 abgerissene Hitzebleche, die zu deiner Beschreibung passen: Mit größerer Wahrscheinlichkeit jenes, welches direkt auf dem Kat drauf sitzt => 6 kleine Schweißnähtchen und es war wieder o.k.
    Hatte aber auch schon die Hitzeverblechung, die am Fahrzeugboden fest ist und den Bereich vorderes Auspuffrohr/Kat abschirmt: Da sind an einer Stelle die Bleche zusammengenietet und die Nieten haben sich in Laufe der Zeit und der Kilometer herausgearbeitet => neue Nieten mit Unterlegscheibe eingesetzt.


    Lass mal was hören...


    Grüße aus Würzburg !!!

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Moin Herbert,


    ein Blech wird es nicht sein! Dagegen spricht,das es weg ist,wenn du
    die Kupplung tritt's! Aber gucken kannst ja mal... :)
    Es werden eher die Federn der Mitnehmerscheibe sein!
    Da hilft nur eine neue Kupplung!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Hallo,
    >habe einen T4 Kasten von 1994 mit 155000km.
    >Das Getriebe oder die Kupplung macht ein seltsames Geräusch.
    >Immer im niedrigen Drehzahlbereich (nicht im Leerlauf, - nur beim fahren) scheppert es als ob z.B. beim Auspuffkrümmer ein Abdeckblech lose ist.
    >Sobald ich in einen höheren Drehzahlbereich komme, verschwindet es langsam komplett (schätze mal ab 2500 U/min), oder wenn ich die Kupplung trete.
    >Vor allem in der Stadt ist es sehr lästig, da es ziemlich laut ist.
    >Es läßt sich top schalten und alles paßt, nur dieses scheppern...
    >Kennt oder hatte jemand dieses Problem schon mal ???
    >Grüße
    >Herbert
    Bei mir war es genauso, Hitzeschutzblech lose, war aber ein Akt dieses wieder zu befestigen. Mittlerweile scheppert es wieder....man gewöhnt sich dran :o)


    Gruß
    Kalle