Standheizung geht nicht !

  • Hallo ,


    bin neu hier im Forum , habe einen T4 Bj. 02 TDI ( ACV ) mit einer Wasserzusatzheizung D4W ab Werk , nur bei fast jedem zweiten starten Qualmt sie sehr stark und schaltet sich ab , Glühkerze und Zweitbatterie sind schon neu , hat jemand evtl. eine Idee ?? im Voraus vielen Dank für eure Antworten !


    Gruß Berni

  • joh, das Problem habe ich auch zur Zeit. Finde den Fehler leider nicht, event. Verbrennungslüfter, bin morgen in der Werkstatt. Melde mich dann nochmal


    Gruß


    Michael

  • >joh, das Problem habe ich auch zur Zeit. Finde den Fehler leider nicht, event. Verbrennungslüfter, bin morgen in der Werkstatt. Melde mich dann nochmal
    >Gruß
    >Michael


    habe evtl. das Steuergerät in Verdacht , sitzt aber glaube Ich mit im Heizgerät , ist nur seltsam das einmal funktioniert und das nächste mal wieder nicht !


    Gruß Berni

  • >was fällt denn aus bevor es qualmt ? Wo kommt der Qualm denn raus ?
    >gruß
    >MIchael


    die Zeitschaltuhr läuft weiter und zählt runter und aus dem Auspuff von der standheizung kommt heller Qualm sehr stark , selbes Problem mit dem Qualm habe Ich wenn es draußen unterhalb von 5 C. also wenn Zuheizer für Motor anspringen soll !


    Gruß Berni

  • Moin,


    >bin neu hier im Forum , habe einen T4 Bj. 02 TDI ( ACV ) mit einer Wasserzusatzheizung D4W ab Werk , nur bei fast jedem zweiten starten Qualmt sie sehr stark und schaltet sich ab , Glühkerze und Zweitbatterie sind schon neu , hat jemand evtl. eine Idee ??


    Viel Qualm deutet auf ein Problem mit der Verbrennung hin; banal ;)
    Dies kann z.B. daran liegen, dass Zu-/Abluftführungen eingeschränkt sind, oder dass nicht die korrekte Kraftstoffmenge gefördert wird. Möglichkeiten gibt es da einige.
    Zunächst sollte man aber mal per Eigendiagnose klären, warum die Heizung überhaupt ausschaltet.


    Weitere Infos im T4-Wiki-Link zum Artikel 'Fehlersuche'.



    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung (Fehlersuche)

  • >Hallo ,
    >bin neu hier im Forum , habe einen T4 Bj. 02 TDI ( ACV ) mit einer Wasserzusatzheizung D4W ab Werk , nur bei fast jedem zweiten starten Qualmt sie sehr stark und schaltet sich ab , Glühkerze und Zweitbatterie sind schon neu , hat jemand evtl. eine Idee ?? im Voraus vielen Dank für eure Antworten !
    >Gruß Berni




    Es kann sein, dass der Brenner verkokt ist, so dass keine völlständige Verbrennung mehr erfolgt. Da hilft nur zerlegen und Brennkammer ausbrennen (mit einem Gasbrenner erwärmen, bis die Rückstände verglüht sind).

  • habe das teil komplett zerlegt, Brennraum absolut ok.


    Ebenso die Zu und Abgasführung.


    Manchmal läuft sie auch eine gute Stunde um dann wieder auszufallen.


    Mehr hoffentlich heute nachmittag


    Gruß


    Michael

  • Moin,


    [...]
    >Manchmal läuft sie auch eine gute Stunde um dann wieder auszufallen.


    Dann prüfe mal die Umwälzpumpe. Je nach Alter könnten die Kohlen runter sein, was zu einem nicht ganz nachvollziehbaren Verhalten der Pumpe führt. Mal läuft sie durch, mal läuft sie nicht an...



    zaydo


    PS: Hier mehr Infos dazu:




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Umwälzpumpe

  • Daran habe ich schon gedacht, weil sie nicht gut klingt, außerdem habe ich nach einem Ausfall gewackelt und es hat gegluckert.


    Dagegen spricht aber der Qualm, der auf eine Notabschaltung deutet. Würde die Pumpe versagen, müßte die Heizung doch einfach normal abschalter, weil das Wasser zu heiß ist, oder !?


    Gruß


    michael

  • So, der Fehlerspeicher ist jetzt ausgelesen und ich bin 48€ ärmer aber dafür eine Information reicher.


    Die Batteriespannung an der Heizung sinkt ab, ab 10 V erfolgt die Notabschaltung.


    Die BAtterie is aber ok, auch unter Last. D.h. die Heizung verliert irgendwo Spannung.


    Da ich aber nicht so der tolle Elektriker bin, wo suchen ??


    Gruß


    Michael

  • >>Hallo ,
    >>bin neu hier im Forum , habe einen T4 Bj. 02 TDI ( ACV ) mit einer Wasserzusatzheizung D4W ab Werk , nur bei fast jedem zweiten starten Qualmt sie sehr stark und schaltet sich ab , Glühkerze und Zweitbatterie sind schon neu , hat jemand evtl. eine Idee ?? im Voraus vielen Dank für eure Antworten !
    >>Gruß Berni
    >Es kann sein, dass der Brenner verkokt ist, so dass keine völlständige Verbrennung mehr erfolgt. Da hilft nur zerlegen und Brennkammer ausbrennen (mit einem Gasbrenner erwärmen, bis die Rückstände verglüht sind).




    Danke für die Info , werde die Heizung mal ausbauen und den Brennraum prüfen .


    Gruß Berni