Hallo zusammen!
Ich besitze einen T4 Doka synchro (Bj. 92) mit Getriebe-KB ARF.
Motorisierung 2,4 D (AAB).
Da ich seit kurzem Geräusche im 4. und 5. Gang habe und der 5. Gang auch herausspringt ist eine Reparatur oder Austausch notwendig.
Gleichzeitig möchte ich den 5. Gang (evtl. auch den 4.) etwas verlängern, da ich relativ leichte Lasten bewege und bei Tempo 110 die Motordrehzahl schon relativ hoch ist.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und kann seine Erfahrungen weitergeben?
Welche Übersetzung ist für den 5. Gang ratsam (0,717 vielleicht?)?
Es gibt auch noch ein Getriebe mit Kennbuchstaben ARL, das hat einen etwas längeren 4. und 5. Gang, könnte evtl. im T4 synchro mit geschlossenem Aufbau verwendet worden sein.
Oder kann auch ein reines Fronttriebler-Getriebe durch Umbau des Winkeltriebs "synchronisiert" werden?
Ich bin für alle Hinweise, Teilenummern oder Erfahrungen sehr dankbar!
Viele Grüße und Danke!
Dirk