Überholung/Reparatur Synchrogetriebe mit Verlängerung 5. Gang

  • Hallo zusammen!
    Ich besitze einen T4 Doka synchro (Bj. 92) mit Getriebe-KB ARF.
    Motorisierung 2,4 D (AAB).
    Da ich seit kurzem Geräusche im 4. und 5. Gang habe und der 5. Gang auch herausspringt ist eine Reparatur oder Austausch notwendig.
    Gleichzeitig möchte ich den 5. Gang (evtl. auch den 4.) etwas verlängern, da ich relativ leichte Lasten bewege und bei Tempo 110 die Motordrehzahl schon relativ hoch ist.
    Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und kann seine Erfahrungen weitergeben?
    Welche Übersetzung ist für den 5. Gang ratsam (0,717 vielleicht?)?
    Es gibt auch noch ein Getriebe mit Kennbuchstaben ARL, das hat einen etwas längeren 4. und 5. Gang, könnte evtl. im T4 synchro mit geschlossenem Aufbau verwendet worden sein.
    Oder kann auch ein reines Fronttriebler-Getriebe durch Umbau des Winkeltriebs "synchronisiert" werden?
    Ich bin für alle Hinweise, Teilenummern oder Erfahrungen sehr dankbar!


    Viele Grüße und Danke!


    Dirk

  • >Hallo zusammen!
    >Ich besitze einen T4 Doka synchro (Bj. 92) mit Getriebe-KB ARF.
    >Motorisierung 2,4 D (AAB).
    >Da ich seit kurzem Geräusche im 4. und 5. Gang habe und der 5. Gang auch herausspringt ist eine Reparatur oder Austausch notwendig.
    >Gleichzeitig möchte ich den 5. Gang (evtl. auch den 4.) etwas verlängern, da ich relativ leichte Lasten bewege und bei Tempo 110 die Motordrehzahl schon relativ hoch ist.
    >Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und kann seine Erfahrungen weitergeben?
    >Welche Übersetzung ist für den 5. Gang ratsam (0,717 vielleicht?)?
    >Es gibt auch noch ein Getriebe mit Kennbuchstaben ARL, das hat einen etwas längeren 4. und 5. Gang, könnte evtl. im T4 synchro mit geschlossenem Aufbau verwendet worden sein.
    >Oder kann auch ein reines Fronttriebler-Getriebe durch Umbau des Winkeltriebs "synchronisiert" werden?
    >Ich bin für alle Hinweise, Teilenummern oder Erfahrungen sehr dankbar!
    >Viele Grüße und Danke!
    >Dirk


    Hallo
    Getriebeüberholungen und Übersetzungsänderungen habe ich schon mehrfach gemacht. Was genau möchtest du darüber wissen?
    Das ARF ist mit einer Achsübersetzung von 4,611 ein sehr kurz übersetztes Getriebe. Auch die einzelnen Gangübersetzungen sind recht kurz.
    Im 5.Gang ist es 0,837, im 4. 1,029. Den fünften auf 0,717 zu verlängern dürfte nur Sinn machen wenn der 4. ebenfalls auf 0,971 (wie ARL) verlängert wird, sonst wird der Sprung vom 4. zum fünften zu groß. Dafür wäre 0,755 die bessere Alternative.
    Komfortabler, aber auch sehr teuer, wäre natürlich die Achsübersetzung anzupassen, z.B. auf 3,625 (aus dem CTV), oder suche gleich das CTV, das ist extrem lang, 4.Gang 0,903, 5.Gang 0,681.
    An ein Fronttriebler-Getriebe (02B) kann man nicht einfach den Nebenabtrieb anschrauben. Dem Differentialgehäuse des 02B fehlt der Anschluß zur Hohlwelle im Winkeltrieb und dem Kupplungsgehäuse die nötigen Öldurchführungen und die Befestigungspunkte dafür.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Hallo
    >Getriebeüberholungen und Übersetzungsänderungen habe ich schon mehrfach gemacht. Was genau möchtest du darüber wissen?
    >Das ARF ist mit einer Achsübersetzung von 4,611 ein sehr kurz übersetztes Getriebe. Auch die einzelnen Gangübersetzungen sind recht kurz.
    >Im 5.Gang ist es 0,837, im 4. 1,029. Den fünften auf 0,717 zu verlängern dürfte nur Sinn machen wenn der 4. ebenfalls auf 0,971 (wie ARL) verlängert wird, sonst wird der Sprung vom 4. zum fünften zu groß. Dafür wäre 0,755 die bessere Alternative.
    >Komfortabler, aber auch sehr teuer, wäre natürlich die Achsübersetzung anzupassen, z.B. auf 3,625 (aus dem CTV), oder suche gleich das CTV, das ist extrem lang, 4.Gang 0,903, 5.Gang 0,681.
    >An ein Fronttriebler-Getriebe (02B) kann man nicht einfach den Nebenabtrieb anschrauben. Dem Differentialgehäuse des 02B fehlt der Anschluß zur Hohlwelle im Winkeltrieb und dem Kupplungsgehäuse die nötigen Öldurchführungen und die Befestigungspunkte dafür.
    >


    Hallo Nordhesse!
    Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
    Ich habe mich schon einmal kurz über die möglichen Übersetzungen für den 4. und 5. Gang informiert, habe allerdings keine Erfahrungen oder Vergleichsmöglichkeiten, wie z.B. eine Vergleichsfahrt mit einem ARL-Getriebe.
    Daher bin ich nun auf eine Antwort eines Getriebespezialisten angewiesen.
    Vorweg, meine Doka hat nun rund 300tkm auf der Uhr, allerdings eine fantastische Ausstattung wie Klima, ABS, FH, 4. Tür, Komfortsitze usw., dennoch will ich nun nicht unbedingt übermäßig investieren.
    Die Anpassung des 4. Ganges halte ich ebenfalls für sinnvoll, um den von Dir bereits angesprochenen übermäßigen Sprung zu vermeiden.
    Daher die entscheidende Frage: Ist 0,717 für den 5. Gang mit AAB-Motor sinnvoll (bei gleichzeitiger Anpassung des 4. Ganges) ?
    So wie ich das sehe, muß die entsprechende Schaltwelle eh zerlegt werden, also ginge das im gleichen Zug.
    Allerdings haben die Freundlichen von VW bei solchen Sachen meistens zu wenig Ahnung, ich benötige daher auch entsprechende Teilenummern für die Umbauteile.
    Das sind zwar wieder viele Fragen auf einmal, aber da ich seit mehreren Jahren häufig im Ausland arbeite (und nicht mehr als Kfz-Mechaniker), werde ich die Arbeiten von einer Werkstatt ausführen lassen müssen.
    Da ist es schon sinnvoll, wenn ich dieser ein paar Infos geben kann.
    Schon im voraus Danke für Deine Bemühungen!


    Viele Grüße


    Dirk

  • >Hallo Nordhesse!
    >Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
    >Ich habe mich schon einmal kurz über die möglichen Übersetzungen für den 4. und 5. Gang informiert, habe allerdings keine Erfahrungen oder Vergleichsmöglichkeiten, wie z.B. eine Vergleichsfahrt mit einem ARL-Getriebe.
    >Daher bin ich nun auf eine Antwort eines Getriebespezialisten angewiesen.
    >Vorweg, meine Doka hat nun rund 300tkm auf der Uhr, allerdings eine fantastische Ausstattung wie Klima, ABS, FH, 4. Tür, Komfortsitze usw., dennoch will ich nun nicht unbedingt übermäßig investieren.
    >Die Anpassung des 4. Ganges halte ich ebenfalls für sinnvoll, um den von Dir bereits angesprochenen übermäßigen Sprung zu vermeiden.
    >Daher die entscheidende Frage: Ist 0,717 für den 5. Gang mit AAB-Motor sinnvoll (bei gleichzeitiger Anpassung des 4. Ganges) ?
    >So wie ich das sehe, muß die entsprechende Schaltwelle eh zerlegt werden, also ginge das im gleichen Zug.
    >Allerdings haben die Freundlichen von VW bei solchen Sachen meistens zu wenig Ahnung, ich benötige daher auch entsprechende Teilenummern für die Umbauteile.
    >Das sind zwar wieder viele Fragen auf einmal, aber da ich seit mehreren Jahren häufig im Ausland arbeite (und nicht mehr als Kfz-Mechaniker), werde ich die Arbeiten von einer Werkstatt ausführen lassen müssen.
    >Da ist es schon sinnvoll, wenn ich dieser ein paar Infos geben kann.
    >Schon im voraus Danke für Deine Bemühungen!
    >Viele Grüße
    >Dirk


    Moin
    Um den fünften Gang zu wechseln muß das Getriebe nur "teilzerlegt" werden, da dieser außerhalb des Getriebegehäuses sitzt. Für den vierten Gang muß das Getriebe komplett zerlegt werden. Das muß es aber sowieso, da du ja Geräusche im vierten und fünften Gang hast. Diese kommen sehr wahrscheinlich von dem Triebwellenlager (02A 311 375 C) zwischen den beiden Gängen.
    Wann treten die Geräusche auf? Im Zug oder im Schub? Ändert sich die Akustik wenn du auskuppelst? Hört man auch was wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft?
    Bei 300tkm solltest du in diesem Zusammenhang über eine komplette Überholung nachdenken. Es wäre ärgerlich wenn jetzt ein Lager getauscht wird und bald darauf sich vielleicht das nächste bemerkbar macht.
    Gruß Hanno

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Moin
    >Um den fünften Gang zu wechseln muß das Getriebe nur "teilzerlegt" werden, da dieser außerhalb des Getriebegehäuses sitzt. Für den vierten Gang muß das Getriebe komplett zerlegt werden. Das muß es aber sowieso, da du ja Geräusche im vierten und fünften Gang hast. Diese kommen sehr wahrscheinlich von dem Triebwellenlager (02A 311 375 C) zwischen den beiden Gängen.
    >Wann treten die Geräusche auf? Im Zug oder im Schub? Ändert sich die Akustik wenn du auskuppelst? Hört man auch was wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft?
    >Bei 300tkm solltest du in diesem Zusammenhang über eine komplette Überholung nachdenken. Es wäre ärgerlich wenn jetzt ein Lager getauscht wird und bald darauf sich vielleicht das nächste bemerkbar macht.
    >Gruß Hanno


    Moin Hanno!


    Angefangen haben die Geräusche zunächst im 5. Gang, kurze Zeit später dann auch im 4. Gang. Es handelt sich dabei um ein heulendes Geräusch, das eigentlich nur bei Zug so richtig laut wird. Im Leerlauf ist kein Geräusch hörbar, ob beim beim Auskuppeln eine Änderung auftritt muß ich nachher nochmsl bei einer Probefahrt testen.
    Schade nur, daß ich selber keine Zeit habe um das Ding zu zerlegen, da muß eben die Werkstatt ran.
    Bin zwar im Moment noch auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe, was ich wenigstens für die Zeit der Reparatur einbauen könnte, aber das ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
    Überholung sollte schon sein, Motormäßig habe ich ja schließlich auch schon soweit alles gemacht (neuer Kopf etc.).
    Hast Du evtl. eine Adresse einer Firma oder einer Person, die die Reparatur und Übersetzungsänderung zu einem fairen Preis macht?
    Getriebeausbau und Versand sind kein Problem.


    Gruß


    Dirk

  • >>Moin
    >>Um den fünften Gang zu wechseln muß das Getriebe nur "teilzerlegt" werden, da dieser außerhalb des Getriebegehäuses sitzt. Für den vierten Gang muß das Getriebe komplett zerlegt werden. Das muß es aber sowieso, da du ja Geräusche im vierten und fünften Gang hast. Diese kommen sehr wahrscheinlich von dem Triebwellenlager (02A 311 375 C) zwischen den beiden Gängen.
    >>Wann treten die Geräusche auf? Im Zug oder im Schub? Ändert sich die Akustik wenn du auskuppelst? Hört man auch was wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft?
    >>Bei 300tkm solltest du in diesem Zusammenhang über eine komplette Überholung nachdenken. Es wäre ärgerlich wenn jetzt ein Lager getauscht wird und bald darauf sich vielleicht das nächste bemerkbar macht.
    >>Gruß Hanno
    >Moin Hanno!
    >Angefangen haben die Geräusche zunächst im 5. Gang, kurze Zeit später dann auch im 4. Gang. Es handelt sich dabei um ein heulendes Geräusch, das eigentlich nur bei Zug so richtig laut wird. Im Leerlauf ist kein Geräusch hörbar, ob beim beim Auskuppeln eine Änderung auftritt muß ich nachher nochmsl bei einer Probefahrt testen.
    >Schade nur, daß ich selber keine Zeit habe um das Ding zu zerlegen, da muß eben die Werkstatt ran.
    >Bin zwar im Moment noch auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe, was ich wenigstens für die Zeit der Reparatur einbauen könnte, aber das ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
    >Überholung sollte schon sein, Motormäßig habe ich ja schließlich auch schon soweit alles gemacht (neuer Kopf etc.).
    >Hast Du evtl. eine Adresse einer Firma oder einer Person, die die Reparatur und Übersetzungsänderung zu einem fairen Preis macht?
    >Getriebeausbau und Versand sind kein Problem.
    >Gruß
    >Dirk