AAB Bj1991 linker Außenspiegel vibriert stark

  • Moin,


    bei meinem T4 AAB Bj. 1991 vibriert der linke Außenspiegel stark. Er ist nicht von innen verstellbar und es ist nur das Spiegelglas das so stark schwinngt, dass man bei bestimmten Drehzahlen kaum noch was erkennen kann. Das ist vor allem bei Standgas so, aber auch auf der Bahn bei 100-120Km/h.


    Ich wollte gerne das Glas mal ausbauen und gucken ob ich da irgendwelche schwingungsdämpfenden Gummis ersetzten kann. Kann man das Glas demontieren und wenn ja wie?
    Oder was ist der Geheimtipp zur Lösung des Problems?


    Der rechte Spiegel ist übrigens völlig OK.


    Gruß


    Christoph HH

  • >Moin,
    >bei meinem T4 AAB Bj. 1991 vibriert der linke Außenspiegel stark. Er ist nicht von innen verstellbar und es ist nur das Spiegelglas das so stark schwinngt, dass man bei bestimmten Drehzahlen kaum noch was erkennen kann. Das ist vor allem bei Standgas so, aber auch auf der Bahn bei 100-120Km/h.
    >Ich wollte gerne das Glas mal ausbauen und gucken ob ich da irgendwelche schwingungsdämpfenden Gummis ersetzten kann. Kann man das Glas demontieren und wenn ja wie?
    >Oder was ist der Geheimtipp zur Lösung des Problems?
    >Der rechte Spiegel ist übrigens völlig OK.
    >Gruß
    >Christoph HH


    Hi Christoph,
    habs noch nich selber gemacht, kann Dir aber aus dem So wirds gemacht zitieren:


    "Spiegelglas ersetzen
    Das Spiegelglas ist in den Glasträger im Spiegelgehäuse eingeclipst. Das Glas kann auch bei eingebautem Spiegel ersetzt werden.


    Spiegelglas zuerst unten, dann oben mit einem breiten Kunststoffspachtel vom Spiegelgehäuse abdrücken. Dabei Spiegelgehäuse mit Lappen oder Pappe gegen Beschädigung schützen.


    Zum Einbau Spiegelglas mit den Führungszapfen in die Aufnahmen einsetzen und kräftig aufdrücken. Achtung: Dabei nur in der Glasmitte drücken und unbedingt Schutzhandschuhe verwenden. Verletzungsgefahr durch ein eventuell brechendes Spiegelglas."


    Wenn Das Glas vibriert, hat es sich evtl. schon aus der Halterung gelöst. Versuche doch erstmal es wieder anzudrücken, bevor Du es ganz abmachst (falls nicht schon versucht).
    Viel Erfolg,
    Micha

  • Du kannst das Glas abnehmen. Solltest aber wenn ich micht recht erinnere ein wenig vorsichtig sein bzgl. der Clipse, mit der die Platte, die auf der Rückseite des Spiegels aufgeklebt ist auf dem Halter einrastet.


    Ich hatte das Glas glaub ich soweit wie möglich nach oben gekippt. Dann mit Schraubenzieher oder ähnlichem die unteren zwei Clipse vorsichtig gelöst, und dann das ganze oben auch nochmal.


    Schau Dir das ganze mal mit der Taschenlampe an, dann wirst Du erkennen, was ich meine.


    Wichtig, auf dem Spiegelglas ist noch die Platte aufgeklebt. Also nicht mit dem Spachtel zwischen Spiegelglas und dieser Platte, sonst würdest Du einen guten Kleber brauchen.


    Ist aber alles schon recht lange her, daß ich das letzte mal nur das Glas tauschen mußte.


    In letzter Zeit zerfahren mir LKW's oder Busse immer gleich das ganze Gehäuse. Hab nur nie einen Zettel am Auto. :(


    Viel Erfolg