T4-Rollstuhl-Umbau

  • Hallo T4-Fans,
    aufgrund meiner Behinderung (ich sitze wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl) bin ich schon seit Langem auf der Suche nach einem VW T4 oder T5, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
    Innenhöhe: 1,40
    Höhe des Fahrzeugbodens (außen): 0,30
    Schiebetürbreite: 0,70
    ebener Boden im gesamten Fahrzeug
    Automatikgetriebe
    Fensterheber vorn


    Ich beabsichtige, die seitliche Schiebetür mit einer klappbaren Rampe zu versehen, über die ich mit meinem Rollstuhl direkt bis ans Lenkrad rollen werde, nachdem die mittlere Sitzbank und der Fahrersitz ausgebaut wurden. Da ich den Rollstuhl am Boden fixiere, werde ich, auch während ich das Kfz selbst fahre, im Rollstuhl sitzen bleiben. Falls dies möglich ist, würde ich zusätzlich eine abgespeckte Camping-Ausstattung einbauen. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen. Bis denne,


    Olli



    http://www.olliwulff.de

  • Moin,


    >folgende Kriterien erfüllen sollte:
    >Innenhöhe: 1,40
    >ebener Boden im gesamten Fahrzeug


    das beisst sich bei einem T4 leider etwas - Die Innenhöhe besitzt er zwar (1,415m), die allerdings auch nur im hinteren Teil von B-Säule bis zur Heckklappe. Zum Fahrerhaus gibt es eine "Stufe" deren genaue Höhe mir grad nicht zur Hand liegt (schätzungsweise 10cm), so dass im eigentlichen Fahrerhaus keine 1,40m mehr zur Verfügung stehen und ein stufenloses Rollen von der Schiebetür bis zum Lenkrad auch nicht ohne weiteres machbar ist.
    Im Prinzip sollte sich aber auch ein T4 problemlos behindertengerecht umbauen lassen.


    Gruss
    Sequal

  • Hi,


    das klingt fuer mich nach einem Umbau der sicher machbar ist aber wohl auch etwas kostet. Denke das Du den Wagen dann entsprechend lange benutzen moechtest um die Umbaukosten plus Fahrzeugkosten gut nutzen zu koennen.


    Das wirft bei mir die Fragen auf:


    Benziner oder Diesel (Umweltzonen, gruene Plakete, DPF im T5)


    Das Automatikgetribe im T4 macht beim TDI Zicken, es haelt rund 100TKM danach ist eine Instandsetzung (ca. 2000 Euro) faellig. Beim Diesel gibt es dann auch "nur" den 75kW in Kombination mit dem Automatikgetriebe. So eine Kombi fahre ich seit 2 Jahren und gehen tut das schon.


    Denke ich an die Umbaukosten wuerd ich wohl zum T5 greifen, gerade auch mit Blick auf die gruene Plakete als Diesel mit DPF und Automatik. Soll es der T4 sein koennte man ueber den V6 mit Automatik und Gasumbau nachdenken.


    Frag mich noch ob es solche Fahrzeuge auch schon gebraucht gibt. Da koennte man mal die Firmen abklappern die solche Umbauten vornehmen oder wolltest Du den Wagen selber umbauen ?


    Wenn Du Richtung Camping schaust waere ein Kompakthochdach noch ganz nett um ein wenig mehr Stauraum zu haben (aehnlich dem california mit kleinem Hochdach).


    Gruss Frank

  • >Hallo T4-Fans,
    >aufgrund meiner Behinderung (ich sitze wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl) bin ich schon seit Langem auf der Suche nach einem VW T4 oder T5, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
    >Innenhöhe: 1,40
    >Höhe des Fahrzeugbodens (außen): 0,30
    >Schiebetürbreite: 0,70
    >ebener Boden im gesamten Fahrzeug
    >Automatikgetriebe
    >Fensterheber vorn
    >Ich beabsichtige, die seitliche Schiebetür mit einer klappbaren Rampe zu versehen, über die ich mit meinem Rollstuhl direkt bis ans Lenkrad rollen werde, nachdem die mittlere Sitzbank und der Fahrersitz ausgebaut wurden. Da ich den Rollstuhl am Boden fixiere, werde ich, auch während ich das Kfz selbst fahre, im Rollstuhl sitzen bleiben. Falls dies möglich ist, würde ich zusätzlich eine abgespeckte Camping-Ausstattung einbauen. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen. Bis denne,
    >Olli


    Hallo Olli,


    also das Problem mit der Stufe könnte man natürlich mit einer kleineren Rampe beseitigen, oder aber eben den gesamten Boden im Heckbereich höherlegen...allerdings dann auf Kosten der Gesamthöhe, was wiederrum bei einem Hochdach nicht so ins Gewicht fallen würde. Diese Aktion hätte allerdings zur Folge das die Rampe in der Seitentür entsprechend lang sein müsste um nicht zu steil zu werden. Zu Automatik wurde schon geschrieben, verfügbar ja, allerdings eben im TDI nicht sehr haltbar. EFH hat fast jeder neuere T4.


    Gruß Jan