hinterer Wärmetauscher für Standheizung (WZH) aktivieren ?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier ne Menge Tips wg. meiner ständig defekten Standheizung bekommen habe und nun wg. gesundem Halbwissen (viele erfolgreiche Reparaturen) mutig werde, möchte ich die Heizung verbessern .
    Nochmals vielen dank ans Forum für sehr gute Tips und Ratschläge !!!


    Multivan, Bj. 2001, Doppelclimatronic, 2,5 TDI 111KW, D4WS HZG


    Also, einen Termostat (von Conrad) hab ich schon eingebaut um einen Frostwächter zu haben. (kein sinken der Themperatur unter 0 im Winter)
    Realisiert über Climatroniceingang für Moduluhr der HZG)


    So, und nun möchte ich im Standheizungsbetrieb, und nur dann, eine Umschaltmöglichkeit vom vorderen zum hinteren Wärmetauscher realisieren.
    Das Wasser wird bei Standheizungsbetrieb auch hinten warm, daher dürfte das nicht so schwierig werden, denke ich .......


    Aber wie sieht es mit der Stromversorgung der Steuergeräte der Lüfter aus ?, und mit der Leistungsregelung ?, oder besser die Leitungen direkt an den Lüftern kreuzen ? gleiche Lüftermotoren ? Geschwindikeitsüberwachung am Gebläse ? Fragen über Fragen ........


    Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt ?
    Ach so, bin Elektrotechniker, also bitte keine Scheu vor qualifizierten Lösungsvorschlägen auch komplizierter Natur.


    Viele Dank und happy eastern wünscht der der jetzt auch B6 Stoßdämpfer drin hat, Dank ans Forum.....


    Gruß, Bernd

  • Moin,


    [...]
    >So, und nun möchte ich im Standheizungsbetrieb, und nur dann, eine Umschaltmöglichkeit vom vorderen zum hinteren Wärmetauscher realisieren.
    >Das Wasser wird bei Standheizungsbetrieb auch hinten warm, daher dürfte das nicht so schwierig werden, denke ich .......


    Hast Du schon geprüft, ob es wirklich warm wird?
    Die Climatronic steuert auch das Ventil N172 für den Zusatzwärmetauscher. Ich weiss nicht, ob das während des Standheizungsbetriebes geschlossen oder gar nicht angesteuert wird und damit offen ist.



    >Aber wie sieht es mit der Stromversorgung der Steuergeräte der Lüfter aus ?, und mit der Leistungsregelung ?, oder besser die Leitungen direkt an den Lüftern kreuzen ? gleiche Lüftermotoren ? Geschwindikeitsüberwachung am Gebläse ? Fragen über Fragen ........


    Im HE-Modus wird nur das vordere Gebläse mit Spannung versorgt und geregelt.
    Du müsstest also
    - Spannung auf das Gebläse hinten (V47) legen (Relais J323)
    - die Leitung zum Gebläsesteuergerät für V47 auf den Steuerausgang (Climatronic) für das vordere Gebläse legen (3),
    - die beiden 'Messleitungen' für V47 auf die entsprechenden Eingänge der Climatronic für das vordere Gebläse umschalten (1 und Relais J323)


    http://t4-wiki.de/wiki/images/…r_J350_Schaltbild_neu.jpg


    Also ziemlich viel Umschalterei. Positiv: die Gebläsesteuergeräte sind, obwohl es 2 unterschiedliche Teilenummern gibt, alle identisch aufgebaut. Seitens der Climatronic wird es deswegen also keine Meckerei geben ;)



    Alternativ könntest Du das Signal der Standheizung nicht auf den HE-Eingang der Climatronic geben, sondern einfach dazu nutzen, die Climatronic 'normal' einzuschalten, ihr also vorzugaukeln, dass die Zündung eingeschaltet wurde. Dann kannst Du manuell einstellen, was Du willst. Nachteil ist aber, dass dann beide Gebläse laufen. Du könntest zwar das vordere per Relais abschalten. Dies würde aber einen Eintrag in den Fehlerspeicher verursachen.



    zaydo

  • Vielen Dank ZAYDO,


    hinterer Wärmetauscher wird mit Warmwasser versorgt, Schläuche werden warm, es sei denn das Ventil N172 liegt direkt am Wärmetauscher.


    Deine Idee die Climatronic komplett einzuschalten gefällt mir besser als meine komplizierte Lösung.
    Ist das sooo einfach ?, nur den Eingang für die Zündung belegen, oder auch noch andere Versorgungsspannungen der Climatronic beschalten ?


    Wenn ich den vorderen Lüfter dann über Climatronic komplett runterregle, wird dann noch Strom für vorne verbraten. Leistungsaufname des vorderen Gebläses bei kleinster Stufe ?


    Danke, Bernd






    >Moin,
    >[...]
    >>So, und nun möchte ich im Standheizungsbetrieb, und nur dann, eine Umschaltmöglichkeit vom vorderen zum hinteren Wärmetauscher realisieren.
    >>Das Wasser wird bei Standheizungsbetrieb auch hinten warm, daher dürfte das nicht so schwierig werden, denke ich .......
    >Hast Du schon geprüft, ob es wirklich warm wird?
    >Die Climatronic steuert auch das Ventil N172 für den Zusatzwärmetauscher. Ich weiss nicht, ob das während des Standheizungsbetriebes geschlossen oder gar nicht angesteuert wird und damit offen ist.
    >
    >>Aber wie sieht es mit der Stromversorgung der Steuergeräte der Lüfter aus ?, und mit der Leistungsregelung ?, oder besser die Leitungen direkt an den Lüftern kreuzen ? gleiche Lüftermotoren ? Geschwindikeitsüberwachung am Gebläse ? Fragen über Fragen ........
    >Im HE-Modus wird nur das vordere Gebläse mit Spannung versorgt und geregelt.
    >Du müsstest also
    >- Spannung auf das Gebläse hinten (V47) legen (Relais J323)
    >- die Leitung zum Gebläsesteuergerät für V47 auf den Steuerausgang (Climatronic) für das vordere Gebläse legen (3),
    >- die beiden 'Messleitungen' für V47 auf die entsprechenden Eingänge der Climatronic für das vordere Gebläse umschalten (1 und Relais J323)
    >http://t4-wiki.de/wiki/images/…r_J350_Schaltbild_neu.jpg
    >Also ziemlich viel Umschalterei. Positiv: die Gebläsesteuergeräte sind, obwohl es 2 unterschiedliche Teilenummern gibt, alle identisch aufgebaut. Seitens der Climatronic wird es deswegen also keine Meckerei geben ;)
    >
    >Alternativ könntest Du das Signal der Standheizung nicht auf den HE-Eingang der Climatronic geben, sondern einfach dazu nutzen, die Climatronic 'normal' einzuschalten, ihr also vorzugaukeln, dass die Zündung eingeschaltet wurde. Dann kannst Du manuell einstellen, was Du willst. Nachteil ist aber, dass dann beide Gebläse laufen. Du könntest zwar das vordere per Relais abschalten. Dies würde aber einen Eintrag in den Fehlerspeicher verursachen.
    >
    >zaydo

  • Hallo an alle Bulli Freunde,
    Ich bin hier im Forum relativ neu. Allerdings hat es mir schon oft mit den vorhandenen Artikeln weiterhelfen können, doch jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich fahre einen MVII Atlantis Baujahr 11/2000 mit dem AXG Motor und Climatronic, also ähnlich wie oben beschrieben.
    Jetzt bin ich auch gerade dabei meine Wasserstandheizung etwas "umzuschalten", dass Dauerbetrieb möglich ist. Schade nur, dass bei dem Thread der letzte Schritt nicht mehr erklärt wurde. Ich habe bereits die Zeitschaltuhr (E111) schaltbar auf Dauerplus geschaltet. Wie kann ich denn nun den HE Eingang auf den "normalbetrieb" der Climatronic legen. Also welches Kabel ist für normalbetrieb zuständig? Ich weiß, dass Pin 4 (roter Stecker) für HE Zuständig ist. Außerdem schaltet Pin 1 die Climatronic ein aber scheinbar nur das Display und ohne sonstige Funktionen. Und das blau/schwarze Kabel ist es auch nicht, bei dem ich dachte es wäre Zündplus und würde somit funktionieren.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Ich finde einfach keinen Belegungsplan der Kabel oder den entscheidenden letzten Schritt.
    Gruß
    Jakob