Radio an die Verbraucherbatterie anschließen

  • Moin Moin,


    ich habe mich schon durch die alten Beiträge über die Suche schlau gemacht, habe aber zum Thema Radio noch eine abschließende Frage:
    Kann ich für das Radio Dauerplus von der 2.Batterie und zusätzlich das Zündungsplus verwenden, damit meine Radio beim abschalten des Motors automatisch ausgeht ich es aber im Stand über die 2.Batterie betreiben kann???


    Danke


    Martin.

  • >Moin Moin,
    >ich habe mich schon durch die alten Beiträge über die Suche schlau gemacht, habe aber zum Thema Radio noch eine abschließende Frage:
    >Kann ich für das Radio Dauerplus von der 2.Batterie und zusätzlich das Zündungsplus verwenden, damit meine Radio beim abschalten des Motors automatisch ausgeht ich es aber im Stand über die 2.Batterie betreiben kann???
    >Danke
    >Martin.


    Grundsätzlich ja.


    Dem Radio ist es egal, aus welcher Batterie die 12V kommen.
    Im Radio besteht eine Entkopplung der beiden Eingänge (Zündungsplus bzw. S-Kontakt und Dauerplus), so dass die Spannung nicht von einen auf den anderen Eingang gelangen kann.
    Der Zündungsplus (S-Kontakt) ist bei VW-Radios Bauart nur ein Steuersignal, dass das Radio ein- bzw. ausschaltet, während der Hauptstrom - also die Versorgung der Elektronik - über den Dauerplus kommt.
    Bei anderen Herstellern kann es auch sein, dass der Dauerplus nur zur Versorgung des Senderspeichers dient, während der Betriebsstrom über den geschalteten Plusanschluss läuft. In dem Fall kann man ein Relais zwischenschalten, dass über den S-Kontakt angesteuert wird, und den Plus der Zusatzbatterie schaltet.

  • Hi,


    denke das es gehen koennte da beide Batterien die gleiche Masse haben. Wenn es nicht geht kannst Du es via 12V Relais machen. Dazu sollte das Radio in der Lage sein bei ausgeschaltetem Motor zu laufen um bei Zuendung aus Radio zu hoeren. Mein aktuelles kann das nicht, mein Grundig konnte das. Ansonsten kannst Du Dir einen Schalter einbauen der dann Zuendung und Dauerplus 2. Batterie umschaltet.


    Alternative gibt es bei Reimo eine Ladeelektronik die die Startbatterie mitlaed wenn die Wohnbatterie mit dem Ladegeraet geladen wird.


    Gruss Frank+

  • Moin,


    [...]
    >Kann ich für das Radio Dauerplus von der 2.Batterie und zusätzlich das Zündungsplus verwenden, damit meine Radio beim abschalten des Motors automatisch ausgeht ich es aber im Stand über die 2.Batterie betreiben kann???


    Funktionieren wird es. Es bleibt aber immer das Restrisiko eines Problems, wenn man ein Gerät an 2 unterschiedlichen Spannungsquellen betreibt. Im Fehlerfall (z.B. Radioelektronik oder Masse einer Batterie) kann es theoretisch und abhängig von der internen Beschaltung des Radios zu ungewollten Ausgleichsströmen und/oder anderen Beschädigungen der Elektronik kommen.



    zaydo