Frage zur Climatronic

  • Hallo,
    ich interessiere mich für einen Multivan Bj. 96 in meiner Nähe und werde mir den Wagen noch persönlich anschauen. Dank der Kaufberatungen hier bin ich schon ein ganzes Stück schlauer geworden, nur eines bereitet mir noch Rätsel:


    Laut derzeitigem Besitzer funktioniert die Klimaanlage (Climatronic) nur im hinteren Bereich des Busses, nicht jedoch im vorderen (Fahrer- und Beifahrerraum). Der Gummischlauch zum Kompressor ist demontiert.
    Meinem Wissen nach kann der Defekt nicht am Kompressor liegen, da dann ja die Climatronic komplett ausfallen müsste, oder? Wo könnte er dann liegen? Beim Steuergerät?

  • Wenn die Climatronic einen Fehler hat, sollte die Anzeige der Climatronic beim Starten des Motors blinken.
    Den Fehler kann auch ausgelesen werden !


    Tom



    >Hallo,
    >ich interessiere mich für einen Multivan Bj. 96 in meiner Nähe und werde mir den Wagen noch persönlich anschauen. Dank der Kaufberatungen hier bin ich schon ein ganzes Stück schlauer geworden, nur eines bereitet mir noch Rätsel:
    >Laut derzeitigem Besitzer funktioniert die Klimaanlage (Climatronic) nur im hinteren Bereich des Busses, nicht jedoch im vorderen (Fahrer- und Beifahrerraum). Der Gummischlauch zum Kompressor ist demontiert.
    >Meinem Wissen nach kann der Defekt nicht am Kompressor liegen, da dann ja die Climatronic komplett ausfallen müsste, oder? Wo könnte er dann liegen? Beim Steuergerät?

  • Moin,


    [...]
    >Laut derzeitigem Besitzer funktioniert die Klimaanlage (Climatronic) nur im hinteren Bereich des Busses, nicht jedoch im vorderen (Fahrer- und Beifahrerraum). Der Gummischlauch zum Kompressor ist demontiert.


    Was für eine Gummischlauch soll das sein? Eigentlich sollte der Kompressor nur 2 Anschlüsse haben: Hoch- und Niederdruckseite des Kältemittelkreislaufes.


    Und was funktioniert nicht? Kühlt es nicht oder läuft das Gebläse nicht?
    Schau auch mal in den Link (T4-Wiki).


    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage