Kaltstart Blaurauch TDI 75KW BJ96

  • Ist das normal? Beim Kaltstart und auf den ersten Kilometer zieht mein TDI eine Blaurauch-Fahne hinterher. Dieselfilter ist schon gewechselt. Woran kann es liegen, wer hat ne Idee und evtl. gleiche Erfahrungen gemacht. Bin für guten Tipp Dankbar.

  • >Ist das normal? Beim Kaltstart und auf den ersten Kilometer zieht mein TDI eine Blaurauch-Fahne hinterher. Dieselfilter ist schon gewechselt. Woran kann es liegen, wer hat ne Idee und evtl. gleiche Erfahrungen gemacht. Bin für guten Tipp Dankbar.


    Blau hört sich ehr nach Ölverbrennung an.


    Wieviele Km hat er denn gelaufen?


    Liegen kanns an


    Kolbenringen (bei niedrigen km-Leistungen unwahrscheinlich)
    Ventilschaftdichtungen
    Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung
    undichter Turbo



    Zu den Farben allgemein;


    Weiss deutet auf Wasser im Kraftstoffgemisch hin
    Blau auf Öl
    Schwarz überfettung (zuwenig Luft oder zuviel Diesel)

  • Danke erst einmal
    KM erst 82.000 KM
    Phänomen gibt sich ja nach kurzer Startphase
    Bei Autobahnfahrt nach langer Stadtphase (hab die Kiste noch nicht sehr lange) rotzte er richtig Russ hinten raus. Erschreckend richtige Wolken im Spiegel zusehen.
    Hab ihn darauf hin mal so richtig warm und frei gefahren und nu ist da mit Russ nicht mehr so schlimm. (Nur noch unter Last wenn der Turbo so richtig in Gang kommt. Soll laut Bekannten normal sein - stimmt das ?
    Bin mal auf weitere Info gespannt.



    >>Ist das normal? Beim Kaltstart und auf den ersten Kilometer zieht mein TDI eine Blaurauch-Fahne hinterher. Dieselfilter ist schon gewechselt. Woran kann es liegen, wer hat ne Idee und evtl. gleiche Erfahrungen gemacht. Bin für guten Tipp Dankbar.
    >Blau hört sich ehr nach Ölverbrennung an.
    >Wieviele Km hat er denn gelaufen?
    >Liegen kanns an
    >Kolbenringen (bei niedrigen km-Leistungen unwahrscheinlich)
    >Ventilschaftdichtungen
    >Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung
    >undichter Turbo
    >
    >Zu den Farben allgemein;
    >Weiss deutet auf Wasser im Kraftstoffgemisch hin
    >Blau auf Öl
    >Schwarz überfettung (zuwenig Luft oder zuviel Diesel)

  • Hallo !


    Leichtes Russen ist normal, laesst sich bei keinem TDI vermeiden. Aber dass er richtige Wolken hinten raupustet darf nicht auftreten, auch bei Vollast nicht. Wie ist denn das Verbrauchverhalten ? Und wie faehrst Du ihn wenn er kalt ist ? Wer einen kalten Diesel gleich mit Vollgas in hohe Drehzahlen jagt (und das ist bei TDI alles ueber 2500, eigentlich sogar schon ueber 2000, wenn du mich fragst) muss natuerlich mit einer gewissen Rauchbildung rechnen...


    Ansonsten check mal den Luftfilter, wenn der zu ist, macht die Motorsteuerung ganz gerne das Gemisch ein bischen zu fett... Alternativ kaem dann noch der Turbolader in Frage, bei mir war mal das Magnetventil vom Turbo fest, machte sich durch ordentlich Qualm bemerkbar und der Wagen zog halt erst ab ca. 2500 richtig an...


    Gruss,


    Simon

  • Danke Simon!


    Fahre ihn wenn er kalt ist nur im unteren Bereich - Schalten bei 2000 U/min.
    Verbrauch TOP : So um die 7 l
    dürfte jetzt nach letzter Autobahnhatz etwas höher liegen - abwarten bis zum nächsten Tankstopp.
    Russen ist jetzt auch nur noch leicht - trat nur beim ersten Autobahntest auf.
    Bin eher sinniger Fahrer.
    Blaurauch-Phänomen ist auch immer nur in der kalten Phase für die ersten ca. 1000 m.
    Ansonsten läuft die Kiste richtig gut und hat auch guten Durchzug - macht mich halt nur ein bischen stutzig mit diesen blauen Fahnen am Morgen.
    Manchmal ist vorausschauen und rechtzeitig beheben ja besser als bis zum grösseren Problem zu warten.
    Vielleicht sind jetzt genug Details von mir bekanntgeben für eine evtl. Lösung des Problems - ansonsten fragt noch mal nach für Info's und zur evtl. Diagnose.
    Danke und waiting for news


    nopinball@yahoo.de


    >Hallo !
    >Leichtes Russen ist normal, laesst sich bei keinem TDI vermeiden. Aber dass er richtige Wolken hinten raupustet darf nicht auftreten, auch bei Vollast nicht. Wie ist denn das Verbrauchverhalten ? Und wie faehrst Du ihn wenn er kalt ist ? Wer einen kalten Diesel gleich mit Vollgas in hohe Drehzahlen jagt (und das ist bei TDI alles ueber 2500, eigentlich sogar schon ueber 2000, wenn du mich fragst) muss natuerlich mit einer gewissen Rauchbildung rechnen...
    >Ansonsten check mal den Luftfilter, wenn der zu ist, macht die Motorsteuerung ganz gerne das Gemisch ein bischen zu fett... Alternativ kaem dann noch der Turbolader in Frage, bei mir war mal das Magnetventil vom Turbo fest, machte sich durch ordentlich Qualm bemerkbar und der Wagen zog halt erst ab ca. 2500 richtig an...
    >Gruss,
    >Simon

  • >Hallo !
    >Leichtes Russen ist normal, laesst sich bei keinem TDI vermeiden. Aber dass er richtige Wolken hinten raupustet darf nicht auftreten, auch bei Vollast nicht. Wie ist denn das Verbrauchverhalten ? Und wie faehrst Du ihn wenn er kalt ist ? Wer einen kalten Diesel gleich mit Vollgas in hohe Drehzahlen jagt (und das ist bei TDI alles ueber 2500, eigentlich sogar schon ueber 2000, wenn du mich fragst) muss natuerlich mit einer gewissen Rauchbildung rechnen...
    >Ansonsten check mal den Luftfilter, wenn der zu ist, macht die Motorsteuerung ganz gerne das Gemisch ein bischen zu fett... Alternativ kaem dann noch der Turbolader in Frage, bei mir war mal das Magnetventil vom Turbo fest, machte sich durch ordentlich Qualm bemerkbar und der Wagen zog halt erst ab ca. 2500 richtig an...
    >Gruss,
    >Simon




    Bei mir ein neuer Luftfilter drin, neuer Dieselfilter, neue Glühstifte.
    Aber er raucht auch beim Starten. Jetzt hat man mir gesagt, dass es die Einspritzdüsen sein könnten ...


    Wo sitzt denn das Magnetventil und was kost's?


    Gruß, Bernhard

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem (Blaurauch bei Kaltstart).


    Meine Werkstatt hat alles mögliche gecheckt, ohne Ergebnis.


    Hier im Forum bekam ich dann den Tip, das Steuergerät versuchsweise tauschen zu


    lassen ! Und siehe da, der Rauch war verschwunden !!!!!


    Zum Glück hatte ich damals noch eine Gebraucht - Garantie.


    Mit freundlichen Grüßen, Steffen
    (TDI 75KW)

  • Mein TDI (75 kW, Bj.99, 150000km) dampft auch auf den ersten Kilometern, wenn es kalt ist. Das ist aber Wasserdampf, der durch die Verbrennung entsteht und sichtbar wird, solange der Auspuff noch nicht richtig warm ist.

  • Hallo Steffen,
    Zu:
    >Hier im Forum bekam ich dann den Tip, das Steuergerät versuchsweise tauschen zu
    >lassen ! Und siehe da, der Rauch war verschwunden !!!!!
    >Zum Glück hatte ich damals noch eine Gebraucht - Garantie.


    Das ist ja interessant. Was kostet denn so ein neues Steuergerät? War das 'alte' kaputt oder hat VW oder Bosch das Progrämmle verbessert?
    Braucht man womöglich nur ein neues Chip?


    Ich habe einen California 75KW TDI BJ 96, der nach dem Anlassen qualmt und angeblich (ich bin mir selbst noch nicht hinterher gefahren) sind im Normalbetrieb bläuliche Wölkchen zu sehen.
    Der Verbrauch liegt zwische 8,5 und 9,5 Liter/100 km.
    Der Ölverbrauch ist minimal, ca 1 Liter auf 12000 km.

    Letztes Jahr war ein Riss im Schlauch vor dem Ladedruckkühler.
    Da hat er kräftig gequalmt, wenn man vom Gas ging. Die Druckverhältnisse
    im Frischluftbereich scheinen sich gravierend auf die Qualmerei auszuwirken.
    Siegfried