Klimaanlage vom t4 bj 2000 auch in 1992 einbaubar?

  • Hallo Sam,
    einbauen geht schon , kannst ja bei den Nachbarn im t4forum.de mal suchen. Schwierig wird es nur mit der Leerlaufanhebung. Da bin ich noch nicht zum Ergebnis gekommen. Wenn ich irgendwie rausbekommen kann, welches Signal die Klimatronic Steuerung ans Motor-Steuergerät sendet, wird sich hier auch ne Lösung finden. Evtl kann Zaydo dazu was sagen, der beherrscht die Sprache der T4 Bordelektrik ziemlich gut :-))


    Gruß
    Colonius


    PS: wo kommst du her ?? was machst du am 27.4 - 30.4 ??? :-))

  • Moin,


    >einbauen geht schon , kannst ja bei den Nachbarn im t4forum.de mal suchen.


    Äh ;)


    Ein paar mechanische Probleme könnte es ev. schon geben; z.B. Keilrippenriemen vs. Keilriemen.



    >Schwierig wird es nur mit der Leerlaufanhebung. Da bin ich noch nicht zum Ergebnis gekommen. Wenn ich irgendwie rausbekommen kann, welches Signal die Klimatronic Steuerung ans Motor-Steuergerät sendet, wird sich hier auch ne Lösung finden.


    Das ist bei seinem AAB ein sehr untergeordnetes Problem ;)
    Er hat mehr das Problem, das Ventil für die Drehzahlanhebung an die ESP zu basteln. Die elektrische Seite ist banal (Spannung über 2 Dioden an das Ventil).


    Bei Deinem T4 ist das sicher baujahr- und motorabhängig. Der TDI bekommt meines Wissens nach vor MJ1999 überhaupt kein Signal von der Climatronic. Das geht dann 'anders herum'. Gefällt dem MSG der Klimabetrieb nicht, schaltet es den Kompressor über das Relais J365 ab. Eine Leerlaufanhebung im 'klassischen Sinn' braucht es bei den TDI ja nicht, weil die Leerlaufdrehzahl vom MSG eingeregelt wird.


    Ab MJ1999 gibt es das o.a. Relais nicht mehr, dafür aber 2/4 Verbindungen zwischen den Steuergeräten (MSG und Climatronic). Da es aber bezüglich des Kompressors nur die Zustände EIN und AUS gibt, und da die Climatronic den nur ein- oder ausschalten kann, vermute das ein Abgang am Climatronic-Steuergerät das Einschaltsignal für das MSG und der andere das Ausschaltsignal vom MSG zur Climatronic ist; o.a. Relais-Funktion in Climatronic integriert. Müsste man einfach mal hochohmig mit dem Multimeter messen.


    Wie das bei den Benzinern aussieht müsste ich bei Bedarf mal nachschauen.



    [...]
    >PS: wo kommst du her ?? was machst du am 27.4 - 30.4 ??? :-))


    Wollte ursprünglich auch mal vorbeischauen. Leider hat sich mein Dienstplan geändert...



    zaydo

  • Hi Leute, ich wohne in Spanien ;-))


    Die Klima ist keine Climatronic sondern eine normale Klimaanlage, geht dass dann alles einfacher? denn ich les hier die ganze zeit climatronic


    danke
    samm



    >Moin,
    >>einbauen geht schon , kannst ja bei den Nachbarn im t4forum.de mal suchen.
    >Äh ;)
    >Ein paar mechanische Probleme könnte es ev. schon geben; z.B. Keilrippenriemen vs. Keilriemen.
    >
    >>Schwierig wird es nur mit der Leerlaufanhebung. Da bin ich noch nicht zum Ergebnis gekommen. Wenn ich irgendwie rausbekommen kann, welches Signal die Klimatronic Steuerung ans Motor-Steuergerät sendet, wird sich hier auch ne Lösung finden.
    >Das ist bei seinem AAB ein sehr untergeordnetes Problem ;)
    >Er hat mehr das Problem, das Ventil für die Drehzahlanhebung an die ESP zu basteln. Die elektrische Seite ist banal (Spannung über 2 Dioden an das Ventil).
    >Bei Deinem T4 ist das sicher baujahr- und motorabhängig. Der TDI bekommt meines Wissens nach vor MJ1999 überhaupt kein Signal von der Climatronic. Das geht dann 'anders herum'. Gefällt dem MSG der Klimabetrieb nicht, schaltet es den Kompressor über das Relais J365 ab. Eine Leerlaufanhebung im 'klassischen Sinn' braucht es bei den TDI ja nicht, weil die Leerlaufdrehzahl vom MSG eingeregelt wird.
    >Ab MJ1999 gibt es das o.a. Relais nicht mehr, dafür aber 2/4 Verbindungen zwischen den Steuergeräten (MSG und Climatronic). Da es aber bezüglich des Kompressors nur die Zustände EIN und AUS gibt, und da die Climatronic den nur ein- oder ausschalten kann, vermute das ein Abgang am Climatronic-Steuergerät das Einschaltsignal für das MSG und der andere das Ausschaltsignal vom MSG zur Climatronic ist; o.a. Relais-Funktion in Climatronic integriert. Müsste man einfach mal hochohmig mit dem Multimeter messen.
    >Wie das bei den Benzinern aussieht müsste ich bei Bedarf mal nachschauen.
    >
    >[...]
    >>PS: wo kommst du her ?? was machst du am 27.4 - 30.4 ??? :-))
    >Wollte ursprünglich auch mal vorbeischauen. Leider hat sich mein Dienstplan geändert...
    >
    >zaydo

  • >Hi Leute, ich wohne in Spanien ;-))
    >Die Klima ist keine Climatronic sondern eine normale Klimaanlage, geht dass dann alles einfacher? denn ich les hier die ganze zeit climatronic
    >danke
    >samm


    Ah jetzt ja :-))
    Ob nun Clima oder -tronic ist nur ne Sache des (Mehr)- Aufwandes.
    Wenn die Ergebnisse des Klimawochenendes vorliegen, schicke ich Dir mal was


    Gruß
    Colonius