Probleme beim Anlassen (Benziner)

  • Hallo allerseits!
    Mein T4 MV Allstar Bj 93 Benziner 5Zyl springt häufig ungern an. Seltsamer Effekt: Mehrere erfolglose Versuche (egal ob warm oder kalt), dann (nach ca 30 Sekunden Wartezeit)sofortiges Anspringen ohne orgeln. Batterie neu. Allerdings: Habe den Bus neulich (mit alter Batterie :( ) anschleppen lassen, und seitdem macht der Anlasser "seltsame" Geräusche - wenn Motor angesprungen ist, hat man das Gefühl, dass der Anlasser noch ganz kurz mitdreht !? Magnetschalter, Ritzel?
    Wäre für Tipps dankbar!
    Liebe Gs
    Heinz

  • >Hallo allerseits!
    >Mein T4 MV Allstar Bj 93 Benziner 5Zyl springt häufig ungern an. Seltsamer Effekt: Mehrere erfolglose Versuche (egal ob warm oder kalt), dann (nach ca 30 Sekunden Wartezeit)sofortiges Anspringen ohne orgeln. Batterie neu. Allerdings: Habe den Bus neulich (mit alter Batterie :( ) anschleppen lassen, und seitdem macht der Anlasser "seltsame" Geräusche - wenn Motor angesprungen ist, hat man das Gefühl, dass der Anlasser noch ganz kurz mitdreht !? Magnetschalter, Ritzel?
    >Wäre für Tipps dankbar!
    >Liebe Gs
    >Heinz


    Hi


    hast du den Anlassser beim anschleppen einspuren lassen ? Dann kann da durchaus ein def. entstanden sein.
    Da es inzwischen ebay giebt kann man durchaus versuchen einfach einen neuen Anlasser zu kaufen , manchmal (eher selten) kann der örtliche Händler bei den Preises mithalten , beim Händler hat man einen Ansprechpartner was duchaus ein paar euro wert ist.


    Zum nicht anspringen:


    Hat der Bus eine Wegfahrsperre , bei dem Bj kann sich das evt. so äußern.
    Kontaktproblem an den Steckern Leesespule def. Transponder def. (andern Schlüssel testen)
    Und was auch eine möglichkeit ist , der Zündanlassschalter ca. 18eur bei VW.
    Wechsel im link unten beschrieben
    Das wäre so mein Startvorgehen.


    Gruß
    Urs



    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=67

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Lieber Urs!
    Zunächst Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - war wochenlanmg nicht online.
    Zu Deinem Tipp:
    Vielen Dank! Habe zunächst den Anlasser gewechselt - Fehlanzeige. Als Nächstes habe ich den Zündanlassschalter gewechselt - Bingo!
    Keine Probleme mehr - Vielen Dank!
    Heinz

  • Hi


    schöner/günstiger wäre erst der Anlasschalter gewesen ?


    Nun gut es rennt wieder und einen neuen Anlasser hat nicht jeder ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >wenn Motor angesprungen ist, hat man das Gefühl, dass der Anlasser noch ganz kurz mitdreht !? Magnetschalter, Ritzel?


    > Habe zunächst den Anlasser gewechselt - Fehlanzeige.



    Hei Heinz,
    na was das og Geräuch betrifft, wäre dies allein mit den neuen Zündanlaßschalter wohl kaum weggewesen. Die Diagnose und auch der Tausch waren imho durchaus iO.


    Gruß BARdi