Steckdose im Fahrgastraum ohne Funktion

  • Hallo,


    ich habe einen Multivan Bj. 2001 mit Zweitbatterie unter dem Sitz und seit gestern folgendes Problem:
    Ich habe einen Spannungswandler an die Steckdose hinter dem Beifahrersitz angeschlossen. Dieser ist selbst mit einer 25A-Sicherung ausgestattet.
    Lt. Bedienungsanleitung VW ist die Steckdose (wo auch die Kühlbox angeschlossen wird) mit 30A abgesichert.
    Als ich den Babyfläschenwärmer angeschlossen habe, piepste der Wandler, weil die Spannung doch zu gering war. Nun dachte ich, starte mal den Motor, dann liefert die Lichtmaschine genug Strom. Das Piepsen hörte dann auf, doch die Steckdose war dann ohne Strom.
    Klar dachte ich, die Sicherung hat´s hinausgenommen. Das habe ich heute mittag untersucht, doch zu meiner großen Verwunderung waren beide Sicherungen intakt und die Spannung liegt auch an der Sicherung im MV an und geht weiter, leider habe ich aber keine Spannung mehr an der Steckdose.
    Ich dachte immer, dass die Steckdose direkt über die 30A-Sicherung an der Zweitbatterie hängt, aber wo liegt dann der Fehler?
    Andere Frage: Wie baut man die Steckdose hinter dem Beifahrersitz aus damit ich direkt an der Steckdose messen kann?


    Wer kann mir weitere Hilfe geben?
    Vielen Dank.
    Gruß Steffen

  • Moin,


    >ich habe einen Multivan Bj. 2001 mit Zweitbatterie unter dem Sitz und seit gestern [...]
    >Lt. Bedienungsanleitung VW ist die Steckdose (wo auch die Kühlbox angeschlossen wird) mit 30A abgesichert.
    [...]
    >Ich dachte immer, dass die Steckdose direkt über die 30A-Sicherung an der Zweitbatterie hängt, aber wo liegt dann der Fehler?


    Entweder in der Bedienungsanleitung oder beim Leser eben dieser ;)
    Die einzige(n) 30A-Sicherung(en) unterm Sitz sollte(n) die für die Standheizung sein. Die Steckdosen sind üblicherweie mit 15A-Sicherungen abgesichert.
    Mit 360+ Watt dürften sie auch stark überfordert sein.



    zaydo

  • Hallo Zaydo,


    kannst Du mir evtl. sagen wie man die Steckdose ausbaut bzw. wie die Leitung zur Steckdose verläuft. Am Sicherungshalter verschwindet das Kabel mit anderen Kabeln in einem Kabelbaum. Läuft dieser innerhalb des Fahrzeugs oder unter dem Wagen zur Steckdose?
    Mit der 30A-Sicherung hast Du sicherlich recht, mir kam´s auch recht hoch vor bei dem Kabelquerschnitt. Und wenn ich die zwei 30A-Sicherung nicht selbst im Sicherungshalter gesehen hätte, hätte ich der BDA auch nicht geglaubt.
    Masse habe ich auch überprüft, die ist vorhanden.
    Ich vermute einfach, dass der Fehler bei der Steckdose liegt. Kurzschluss hat es sicherlich keinen gegeben sonst wäre die Sicherung geflogen.
    Was meinst Du?


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    ja, denn der Spannungswandler läuft an den anderen Steckdosen vom Multivan und mein Multimeter zeigt beim Messen der defekten Steckdose keine Spannung an.
    Ich müßte jetzt die Leitung verfolgen von der Steckdose zur Batterie, weiss aber nicht wie ich die Steckdose ausbauen muss bzw. wie die Leitung im Fahrzeug verlegt wurde.
    Kannst Du mir evtl. weiterhelfen?


    Danke und Gruss
    Steffen

  • Hi,


    welche Steckdose geht nicht??


    Die hinterm Beifahrersitz??


    Das ist wohl die einzige, die man halbwegs gut ausbauen kann.


    Die anderen im Kofferraum kannst du nur ausbauen, wenn du die Verkleidungen entfernst!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    hab den Fehler gefunden. Die Steckdose war doch mit 15A abgesichert und die zugehörige Sicherung war durch.
    Trotzdem frage ich mich warum ich im Sicherungshalter unter dem Fahrersitz zwei 30A-Sicherungen habe, denn in der BDA steht nämlich eine 30A-Sicherung für die Standheizung (da hat Zaydo recht) und die zweite für die Steckdose der Kühlbox.
    Meine ist aber mit 15A abgesichert, wofür ist dann die zweite 30A-Sicherung?


    Mich würde aber interessieren wie man die Steckdose hinter dem Beifahrersitz ausbaut? Gibt es da irgendeine "Zunge" die man herunterdrücken muss?


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Steffen

  • Moin,


    >hab den Fehler gefunden. Die Steckdose war doch mit 15A abgesichert und die zugehörige Sicherung war durch.


    Siehste ;)



    >Trotzdem frage ich mich warum ich im Sicherungshalter unter dem Fahrersitz zwei 30A-Sicherungen habe, denn in der BDA steht nämlich eine 30A-Sicherung für die Standheizung (da hat Zaydo recht) und die zweite für die Steckdose der Kühlbox.


    Dein T4 hat keine Climatronic. Daher hängt das Frischluftgebläse (für die Standheizung) an der Zweitbatterie und dem entsprechend auch die Sicherung für das Gebläse.
    Sollte der T4 Climatronic haben: der Nächste, bitte ;)



    zaydo

  • Moin,


    >zweiteres, mein Multivan hat Climatronic.


    Wie schon angedeutet: passe.
    Bei meinem 2001er MV mit identischer Ausstattung (Climatronic, Wasserstandheizung, Zweitbatterie) finde ich nur 1 30A-Sicherung unter dem Fahrersitz.
    Hat(te) Deiner irgendwelche Sonderausstattung wie Kühlschrank?



    zaydo

  • Hallo Zaydo,


    habe den Wagen direkt von VW als Jahreswagen gekauft, Kühlbox (bzw. Kühlschrank) war keine dabei. Sitzheizung und ESP habe ich als Extra, aber die hängen doch eigentlich an der ersten Batterie und die Sicherungen sind sicherlich unter dem Lenkrad.


    Leider gibt es in der BDA kein Bild wie die Sicherungen bei Zweitbatterie unter dem Fahrersitz angeordnet sein sollten.
    Wenn´s evlt. hilft, kann ich ein Bild meiner Sicherungsanordnung machen.
    Merkwürdig ist das schon.


    Gruß Steffen