Frischwasserpumpe CaliforniaExclusive - wieviel Bar?

  • Hello,


    Ich muß die Frischwasserpumpe austauschen, die klemmt ab und zu.
    Die Beschriftung der eingebauten läßt leider nichts erkennen.
    Welche sind da geeignet, 0.5Bar oder 1.1Bar, 10l/min oder 18l/min (von Comet oder Reich)?


    Danke, wenn mir da einer helfen kann,


    Gruß, PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Danke Dieter!


    Ich hab zwischenzeitlich rausgefunden, dass die eingebaute Pumpe 12l/min liefert. In der Toilette war das schon immer grenzwertig. Habe jetzt eine mit 19l/min bestellt, das müßte reichen. Die Angabe l/min ist wesentlicher als der Druck - habe ich mir sagen lassen.


    Gruß, PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Danke Dieter!
    >Ich hab zwischenzeitlich rausgefunden, dass die eingebaute Pumpe 12l/min liefert. In der Toilette war das schon immer grenzwertig. Habe jetzt eine mit 19l/min bestellt, das müßte reichen. Die Angabe l/min ist wesentlicher als der Druck - habe ich mir sagen lassen.
    >Gruß, PeterCE.



    wenn Du eh dabei bist, die Pumpe zu tauschen, schaue Dir mal die Verlegung der Schläuche zur Toilette und hinteren Wasserhahn an. Das ist der größte Mist, da die Verzweigung nach "hinten" verläuft. Baue die am besten um, so dass Du immer eine "Flußrichtung" hast. Am besten mit Y-Verbindern. Das wirde den Wasserdruck auch erheblich verbessern.


    gruß kitepower

  • Hi kitepower,


    Hast recht.
    Das hatte ich bereits geändert, als ich eine Aussendusche eingebaut hatte. Die originale Verlegung hat in der Toilette grade mal eine Runde Spülung hingebracht, jetzt ist's quasi ne Flugzeugtoilette ;)
    Bin mal gespannt, was die neue Pumpe bringt. Wahrscheinlich ist nach zwei Spülungen der Frischwassertank leer :(


    Gruß, Peter

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Hi kitepower,
    >Hast recht.
    >Das hatte ich bereits geändert, als ich eine Aussendusche eingebaut hatte. Die originale Verlegung hat in der Toilette grade mal eine Runde Spülung hingebracht, jetzt ist's quasi ne Flugzeugtoilette ;)
    >Bin mal gespannt, was die neue Pumpe bringt. Wahrscheinlich ist nach zwei Spülungen der Frischwassertank leer :(
    >Gruß, Peter



    ich habe jedenfalls immer genügend naß noch im Anhänger. Das kann mir nicht so schnell nicht passieren. Wie hast Du deine Dusche realisiert? Durch die Versorgungsklappe oder fest mit ner Außendose? Hast Du denn auch wenigstens Warmwasser? Das habe ich mir nämlich noch eingebaut.


    gruß kitepower

  • Hi kitepower,


    Unter der Versorgungsklappe hinten links ist doch der Schlauchablauf. Daran habe ich mit einem Adapter einen Schlauch und einen Duschkopf angeschlossen. Kabel mit Taster an den Duschkopf, für die Pumpe.


    Ist Kaltwasser, ne Heizung würde die Batterie arg strapazieren, nicht?


    Gruß, PeterCE

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)