Steuererstattung

  • Na da freut man sich aber:


    hab heute einen Brief vom Finanzamt bekommen. Ich soll rückwirkend für meinen Saugdiesel über 3000 Euro Steuererstattung bekommen.


    Mein Spezel beim Amt hat mich neulich schon mal angerufen und gemeint, ich hätte die letzten Jahre viel zuviel bezahlt.


    Ich hatte immer brav meine 900 Euro gezahlt und er meinte für die Zeit bis zum 1.1.06 hätte ich nur so um die 180 Euro zahlen müssen und jetzt nur knapp 300 Euro. Würden andere mit so einem T4 auch nur zahlen.


    Jetzt frag ich mich blos ob dass so OK ist. Hab wie schon geschrieben nur einen Saugdiesel, ohne Kat, weniger als 2,8t und auch kein WoMo oder LKW sondern so einen Multivan.


    Kann ich das Geld tatsächlich behalten? Geht da alles mit rechten Dingen zu?


    Ich kann es ja kaum glauben dass der Staat so großzügig ist und mir Geld zurückzahlt.

  • Hallo
    Das Schreiben würd ich gern mal sehen.
    Ich hab den selben MV 2.4 sauger und muß wahrscheinlich fett nachzahlen.

  • da giebt es viele möglichkeiten. Diba hat z.B. zu Zeit 3% und man kann jederzeit ran ans Geld(fals das FA alles wieder haben will).


    gruß Heiko

  • >da giebt es viele möglichkeiten. Diba hat z.B. zu Zeit 3% und man kann >jederzeit ran ans Geld(fals das FA alles wieder haben will).


    Bei VW gibt es noch mehr Zinsen.

  • Punkt 1: Wenn eine Behörde was freiwillig rausrückt, dann nimmt man/frau es stillschweigend sofort und gibt´s nie wieder her (macht die Behörde ja genauso).
    Punkt 2: Ich hab´ auch einen 2,4erSauger - allerdings mit 281o Kilo, hinten einer Holzplatte auf´m Boden und einem Bett drin und nur 2 Sitzen - der erst aufgestockt wurde von 172 auf über 8oo Öre. Bin dann ein halbes Jahr später zum Finanzamt und habe gesagt: der muß wieder billiger werden, sonst kann ich mir den nicht mehr leisten, was muß ich tun? Und dann wurde mir was von einer 2/3 hohen Trennwand hinter den Sitzen und mit einem Schweißpunkt fixierten Schrauben in den Gurtbefestigungslöchern gesagt und dann hab ich mit vier an die B-Säule genieteten Blechwinkeln eine Sperrholzplatte hinter die Sitze gemacht und die Gurtgewinde mit Silikon zugeklebt und bin zum FA gefahren. "Da bitte" hab ich gesagt und ein "ja, das sieht doch gut aus" als Antwort erhalten. Eine Woche später war die Rückzahlung der Differenzsumme RÜCKWIRKEND ab Mai 2oo5 auf meinem Konto.
    Das sind auch nur Menschen beim FA (hab´da selbst mal gearbeitet) und wenn man/frau mal persönlich und nett da vorspricht, dann wird man/frau feststellen, daß da auch viel vom besseren Verständnis zwischen Steuerzahler und /-eintreiber abhängt. Wirklich EINDEUTIGE Richtlinien bezüglich der Gewichtsbesteuerung gibts nämlich anscheinend nicht, sondern sie sind "auslegungsfähig". Deshalb fahre ich momentan einen 2-Sitzigen 9-Sitzer-PKW mit Gewichtsbesteuerung und 2x1,6o-Meter-Bett...
    Gruß Bluesbro