Kolbenspiel

  • Hallo,


    habe heute den kopf abgebaut um die Dichtung zu erneuern bei meinem 91er AAB mit 300.000km.
    Alles soweit in Ordnung aber ich kann die Kolben mit den Fingern nach hinten und vorne bewegen, seitwärts geht nicht.
    Wie weit dürfen die Kolben zu bewegen sein ohne das ich angst haben muss auf den nächsten 10.000 km??????


    Danke

  • He? Wie nach vorne und hinten ? Und nicht seitlich? Seitlich zu den anderen Kolben und nach vorne (Richtung Wagenanfang) und hinten in Richtung Wagenende -oder Ansaugkanäle?
    Willst Du sagen das der Zylinder nicht mehr rund sondern oval ist? Sollte das so sein und der Kolben sich bewegen lassen, müsste er doch schon Öl noch und nöcher saufen? Gruß Mc

  • >He? Wie nach vorne und hinten ? Und nicht seitlich? Seitlich zu den anderen Kolben und nach vorne (Richtung Wagenanfang) und hinten in Richtung Wagenende -oder Ansaugkanäle?
    >Willst Du sagen das der Zylinder nicht mehr rund sondern oval ist? Sollte das so sein und der Kolben sich bewegen lassen, müsste er doch schon Öl noch und nöcher saufen? Gruß Mc



    ja genau, nach vorne richtung Einspritzanlage und nach hinten wo der auspuff hingeht! Öl braucht er auf 2000 km ca. nen halben liter was aber auch an den Wellendichtringen liegt, der von der Kurbelwelle ist undicht!


    mfg Mike

  • >Hallo,
    >habe heute den kopf abgebaut um die Dichtung zu erneuern bei meinem 91er AAB mit 300.000km.
    >Alles soweit in Ordnung aber ich kann die Kolben mit den Fingern nach hinten und vorne bewegen, seitwärts geht nicht.
    >Wie weit dürfen die Kolben zu bewegen sein ohne das ich angst haben muss auf den nächsten 10.000 km??????
    >Danke


    Wären die rund, dann würden die bei Erwärmung klemmen, das Speil ist auch bei neuen Motoren üblich

  • >>Hallo,
    >>habe heute den kopf abgebaut um die Dichtung zu erneuern bei meinem 91er AAB mit 300.000km.
    >>Alles soweit in Ordnung aber ich kann die Kolben mit den Fingern nach hinten und vorne bewegen, seitwärts geht nicht.
    >>Wie weit dürfen die Kolben zu bewegen sein ohne das ich angst haben muss auf den nächsten 10.000 km??????
    >>Danke
    >Wären die rund, dann würden die bei Erwärmung klemmen, das Speil ist auch bei neuen Motoren üblich



    Danke, aber wieviel ist normal???

  • also,... ein spürbares kolbenspiel, was im toleranzbereich liegen soll, wäre mir echt neu. weiss nicht wie viele motoren durch meine finger bereits gingen, aber das beschriebene kolbenspiel ist einfach mal nur VERSCHLEISS. einen motorschaden wirst du in 10 tkm nicht erwarten können, denn das kolbenspiel (kippen) ist ja auch schon ne ganze weile... sowas kommt nicht von jetzt auf gleich. einen erhöhten ölverbrauch hast du festgestellt, in der rege´l ist dieser noch höher, da ja bekanntlicher weise kraftstoff sich ins motorenöl bewegt... daher auch ölwechselintervalle... wahrscheinlich ist der motor unter last (vorallem bei niedrigen drehzahlen) recht laut, dumpf, eventuell leichtes dumpfes klappern. >>> Kolbenklappern. Ein erhöhter kraftstoffverbrauch ist ebenfalls ein zeichen, nur schwer auszumachen. >>> schleichendes eintreten. ich kann nur aus erfahrung sagen: ein überholter motor ist an laufruhe und sparsamen kraftstoffverbrauch sowie ordentlichem Drehmoment kaum zu übertreffen. spätestens dann merkt man den unterschied...



    http://t2a.funpic.de

  • >also,... ein spürbares kolbenspiel, was im toleranzbereich liegen soll, wäre mir echt neu. weiss nicht wie viele motoren durch meine finger bereits gingen, aber das beschriebene kolbenspiel ist einfach mal nur VERSCHLEISS. einen motorschaden wirst du in 10 tkm nicht erwarten können, denn das kolbenspiel (kippen) ist ja auch schon ne ganze weile... sowas kommt nicht von jetzt auf gleich. einen erhöhten ölverbrauch hast du festgestellt, in der rege´l ist dieser noch höher, da ja bekanntlicher weise kraftstoff sich ins motorenöl bewegt... daher auch ölwechselintervalle... wahrscheinlich ist der motor unter last (vorallem bei niedrigen drehzahlen) recht laut, dumpf, eventuell leichtes dumpfes klappern. >>> Kolbenklappern. Ein erhöhter kraftstoffverbrauch ist ebenfalls ein zeichen, nur schwer auszumachen. >>> schleichendes eintreten. ich kann nur aus erfahrung sagen: ein überholter motor ist an laufruhe und sparsamen kraftstoffverbrauch sowie ordentlichem Drehmoment kaum zu übertreffen. spätestens dann merkt man den unterschied...



    Ok, ich denke du hast so einen Überholten Motor?! Kannst du mir vom Preis her was sagen? Bevor ich noch Geld in den alten Investiere!


    mfg