Max. Felgengröße ohne Umbau (8x18???)

  • hallo t4-tuner !!!


    gebt mir mal einen tipp, was ich maximal an felgengröße, -breite, ET und Bereifung auf meinen T4
    ( Multivan, 12/1995, 70X0B, 1.9td 68ps), nicht aufgelastet verbauen kann, OHNE etwas an
    der Karosserie zu machen. Einfach nur einbauen und losfahren
    würde mich freuen, wenn jemand schon damit erfahrung hat.
    Ich hatte mir ASA AR1 8x18 ET45 mit 235/45 R18 vorgestellt oder die gleichen mit R17.
    Mir kommt es so vor als ob die 18er ganz schön groß wären.
    Will auf keinen fall was umbauen müssen

  • Hallo,
    Ich hab auf meinen T4,BJ 12/95 Multivan mit 78 PS.Felgen der Gröösse 8J x 18 H2 Typ 2503 der Firma M.I.M. mit Reifen der Grösse 245/45/18 Montiert und musste zum Eintragen nichts ändern an der Karrosserie.Muss halt sichergestelt sein das die Schiebetüre noch aufgeht ohne am Reifen zu streifen.
    Gruss Bullybuster

  • Hi,,ich habe die Avalanche Breyton vorne 8,5x18 ET 30 unnd hinten 9,5x18 ET35 mit rundum 245/45/18 und ich habe keine probleme und auch alles Eingetragen

  • Hola,


    also ich habe mir AUTEC 8,5 x 18 ET 30 mit 245er Reifen geleistet. Auf der AUTEC Homepage ABE runterladen und Fahren. Schiebetür geht gerade noch auf.


    Gruß

  • Hallo,


    auf meinem California Bj.97 TDI fahre ich 245/45/18 Räder. Das ganze ist eine recht kostspielige Sache, zumindest beim TDI. Der hat vorn so hohe Achslasten, dass der Lastindex der Felgen und der Reifen beachtet werden muss und dadurch die Kosten in die Höhe treibt.
    Bezüglich der Eintragung gab es keine Probleme. Es war wohl knapp an der Grenze des machbaren, ohne dass der Tacho wegen des größeren Radumfangs angepasst werden musste.
    Im dem ersten Urlaub und somit voll gepacktem Bus bin ich in einer Baustelle über eine gefräste Straßenkante mit nur 30km/h gefahren. Durch die hohe Last hat es vor durchgeschlagen. Die Folge war, die Reifen haben den Kotflügel berührt und sind leicht abgeschabt.. Nach dem Urlaub habe ich vor beidseitig jeweils 3 cm Federwegsbegrenzer einbauen lassen. Hat mich aber noch mal 50,-€ gekostet. Zusätzlich habe ich die Börtelkante des Kotflügels leicht nach innen gebogen.
    Mit den breiteren Räder brauche ich ca. 0,8 Liter mehr Diesel.


    Was macht man nicht alles für einen schönen Bus! Ich habe es jedenfalls nicht bereut und freue mich immer, wenn ich endlich die Sommerräder wieder drauf machen kann.


    Gruß, Anton