Einbauort Trennrelais

  • Hallo Leute,


    habe heute meine Fahrerdrehkonsole ausgebaut um meine 2. Batterie unter der Rückbank in die Sitzkonsole einzubauen.
    Ich wollte dann die Zuleitung zurückziehen. Leider finde ich den Einbauort des Trennrelais nicht. Die Zuleitung verschwindet über dem Tank und weg isse. Habe alle Relais rausgenommen, die in der Zentralelektrik waren. Jedesmal wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, war auch die Spannung an der Leitung wieder da.


    Bus: T4 Multivan Baujahr 1992


    Weiß jemand, wo dieses verdammte Ding sitzt. In der B-Säule sitzt es nicht!


    Grüße


    Björn

  • Klingt, als ob deine 2. Batterie nachgerüstet wurde. Bist du dir sicher, das damals auch ein Trennrelais verbaut wurde. Kenne nur die Ausführung, wo das Relais unter dem Fahrersitz ist, bei der Zweitbatterie. Unter der Rückbank habe ich die bei einem Multivan noch nicht gesehen.


    Oder täusche ich mich da?


    Gruß aus Nürnberg


    Stefan

  • >Klingt, als ob deine 2. Batterie nachgerüstet wurde. Bist du dir sicher, das damals auch ein Trennrelais verbaut wurde. Kenne nur die Ausführung, wo das Relais unter dem Fahrersitz ist, bei der Zweitbatterie. Unter der Rückbank habe ich die bei einem Multivan noch nicht gesehen.
    >Oder täusche ich mich da?
    >Gruß aus Nürnberg
    >Stefan



    Hallo Stefan,


    angeblich war die Baterrie schon immer da. Dafür spricht auch, das aus dem Fahrzeugboden zwei Stehbolzen für die Halterung kommen und in der Seitenverkleidung eine Steckdose(12V) ist, sowie eine Zusatzlampe eingebaut ist.
    Tja, sobald ich es gefunden habe, sage ich bescheid!


    Grüße


    Björn

  • ,
    >angeblich war die Baterrie schon immer da. Dafür spricht auch, das aus dem Fahrzeugboden zwei Stehbolzen für die Halterung kommen und in der Seitenverkleidung eine Steckdose(12V) ist, sowie eine Zusatzlampe eingebaut ist.


    Das sagt gar nichts. Bei meinem Multivan 1995, also dein Modell, ist die Batterie unter dem Sitz. Oder war dein MV eigentlich keiner, sondern wurde nur aufgerüstet? Übrigens, bei meinem ist nur hinten am Fahrersitz eine 12 V Steckdose serienmäig; in der Verkleidung ist da nichts.


    Stefan