Soll man die Klimaanlage checken lassen?

  • Hallo,


    meine Climatronic im MV Bj. 02/01 111Kw läuft einwandfrei, trotzdem hört man immer wieder, dass bei einer Inspektion die Klimaanlage nicht gewartet wird und man dies selbst in regelmässigen Zeitabständen tun soll.


    Was meint Ihr, regelmässig nachschauen lassen oder erst wenn die Kühlleistung nicht mehr stimmt?


    Und falls ja, wo würdet Ihr soetwas machen lassen (beim VW-Händler)?
    Danke und Gruss
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    habe meine manuelle Klimaanalge in dem 10-Jahre alten T4 checken lassen.
    Alles bestens - nicht mal die Kühlflüssigkeit wurde nachgefühlt. Die Aktion hat mich 49,- Euro gekostet.
    Ich werde es nicht noch einmal machen lassen.


    Gruß


    Darius

  • Moin,


    >meine Climatronic im MV Bj. 02/01 111Kw läuft einwandfrei,


    Oh, das ist selten bei dem Baujahr ;)



    >trotzdem hört man immer wieder, dass bei einer Inspektion die Klimaanlage nicht gewartet wird und man dies selbst in regelmässigen Zeitabständen tun soll.


    >Was meint Ihr, regelmässig nachschauen lassen oder erst wenn die Kühlleistung nicht mehr stimmt?


    Ja, regelmäßig nachschauen (Funktionsfähigkeit aller Komponenten inkl. Eigendiagnose, Kühlleistung), aber keinen regelmäßigen Klimaservice mit Evakuierung des Systems durchführen.


    Kältemittelmangel (durch normales Entweichen von Kältemittel) kündigt sich in der Regel durch nachlassende Kühlleistung an. Stellt man die fest, ist immer noch Zeit für einen richtigen Service. Alles andere verhindert ein Service eh nicht.



    zaydo, dessen 2001er Klimaanlage (Climatronic) nur kurze Zeit nach einem korrekt durchgeführtem Service das Zeitliche segnete


    Mehr zum Thema:




    T4-Wiki - Klimaanlage (Fehlersuche)

  • Hallo Zaydo,


    >Moin,
    >>meine Climatronic im MV Bj. 02/01 111Kw läuft einwandfrei,
    >Oh, das ist selten bei dem Baujahr ;)


    als ich den Wagen gerademal 3 Monate hatte, wurde der laut ratternde Klimakompressor ersetzt (auf Garantie), aber seit 5 Jahren ist gottseidank Ruhe.
    Danke für die Antwort.
    Gruß Steffen

  • Hallo Darius,


    ja das läßt dann hoffen, werde also mit einer Klimaüberprüfung warten falls sich je mal die Kühlleistung verschlechtert.
    Das Geld muss man ja nicht zum Fenster herauswerfen.
    Danke und Gruss
    Steffen

  • Moin,


    >>>meine Climatronic im MV Bj. 02/01 111Kw läuft einwandfrei,
    >>Oh, das ist selten bei dem Baujahr ;)
    >als ich den Wagen gerademal 3 Monate hatte, wurde der laut ratternde Klimakompressor ersetzt (auf Garantie), aber seit 5 Jahren ist gottseidank Ruhe.


    Ah, warum sollte das bei Deinem T4 auch anders sein ;)



    >Danke für die Antwort.
    >Gruß Steffen


    Gern, zaydo