Kompressorkühlbox

  • Hallo zusammen,


    war von der Kompressorkühlbox in meinem Cali bgeistert, da das Teil sehr sparsam war und sehr gut gekühlt hat.
    Nun möchte ich für den MV ebenfalls eine Kompressorkühlbox kaufen, allerdings sind die kombinierten für 12V/220V sehr teuer.


    Hat jemand Erfahrung mit einer 220V-Kompressorbox mit Spannungswandler 12V auf 220V? Habe ich hier einen Verlust durch die Wandlung?
    Oder hat jemand eine günstige Quelle für eine 12V/220V-Box?


    Danke und Gruß
    Andy

  • klar, Verlust ist immer da! Der Wirkungsgrad von den üblichen Spannungswandlern liegt so bei 90 Prozent, zumindestens sind das so die Herstellerangaben...
    Also 10 Prozent kannst du schon mal als ´Standheizung´ rechnen
    zu dem Rest kann ich dir wenig helfen, habe noch die Cali-box...
    ansonsten fällt mir beim Thema Kühlbox nur spontan waeco.de ein


    >Hallo zusammen,
    >war von der Kompressorkühlbox in meinem Cali bgeistert, da das Teil sehr sparsam war und sehr gut gekühlt hat.
    >Nun möchte ich für den MV ebenfalls eine Kompressorkühlbox kaufen, allerdings sind die kombinierten für 12V/220V sehr teuer.
    >Hat jemand Erfahrung mit einer 220V-Kompressorbox mit Spannungswandler 12V auf 220V? Habe ich hier einen Verlust durch die Wandlung?
    >Oder hat jemand eine günstige Quelle für eine 12V/220V-Box?
    >Danke und Gruß
    >Andy

  • Hallo,
    von den (Gesamt-) Verlusten her ist eine 12V Box besser, da beim Betrieb ohne 230V-Netz keine Wandlerverluste anfallen.


    Bei vorhandenem 230VNetz spielen die Verluste keine Rolle, bzw. sind vernachlässigbar.


    Gruß aus Mannem.
    Dieter

  • Hi,


    bei den Spannungswandlern gibt es die "einfachen" und die "sinusfoermigen". Die "einfachen" machen kein sauberes "sinus" Signal und sind im Wirkungsgrad nicht ganz so toll aber halt recht guenstig. So einen einfachen Wandler hab ich auch (100W) um z.B. mal ein Handy oder eine Playstation Portable aufzuladen. Da spar ich mir die ganzen 12V Ladegeraete. Es kommt aber nicht jeder 230V Verbraucher mit dem verhackeltem Signal klar (z.B. Audio Geraete).
    Vermutlich wird die Box mehr als 100W brauchen und dann sollte es ein etwas besserer Wandler sein. Wenn Du eh einen 12V nach 230V Wandler brauchst dann macht das Sinn, sollte er nur fuer die Box sein dann kann es am Ende guenstiger werden wenn man eine 12V Box kauft.


    Gruss Frank