rüttelnde Bremsen

  • Hallo,
    stehe gerade vor der Entscheidung, meinen ersten gebrauchten T4 zu kaufen, wegen Surfzeug und so. Hab mir heute einen angeschaut, ist ne caravelle, baujahr 1994, 2,5 l benziner, automatik, blaumetallic, standheizung, und bisschen schnickschnack mit 155.000 km laufleistung, erstaunlich wenig rost (bisschen unter der frontscheibe, schweller, radhäuser und kanten sind i.o.). jetzt meine frage: bei der Probefahrt fiel mir auf, dass er beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten (autobahn, ab etwa 100) rüttelt. woran liegt das, ist es was ernstes? auf was sollte ich sonst noch achten?
    Für alle sachdienlichen hinweise bin ich super dankbar, muss mich bis morgen mittag entscheiden...
    cheers,
    Norbert

  • Hallo,


    mein stotter/ rüttel/ ruppel- Problem mit der Bremse hat hoffentlich mit dem Tausch von Belägen und Scheiben vorne ein Ende gefunden. Wurden auf Garantie getauscht. Das Rütteln fing auch nicht sofort nach dem Einbau an, sondern schleichend nach Einiger Zeit. Sofort nach dem nochmaligen Wechsel vor ca. 1000 km war es dann weg. Ich ging zwar auch davon aus, dass Bremsscheiben entweder verzogen sind oder nicht, aber offensichtlich können die sich auch während der Laufzeit verziehen. Hatte weder Vollbremsung gemacht, noch war der Bremssattel schwergängig. Ansonsten schau mal hier:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/377898.htm


    Andreas