Bardi´s Liste

  • Hallo zusammen.


    Da ich leider aufgrund von fehlender Fachkenntnis leider nicht in der Lage bin die Bardi Liste vollständig abzuarbeiten, hier nun einige Fragen.


    1. Ich habe die sicherung 15 gecheckt. Nachdem ich sie entfernt habe sprang der Wagen nicht mehr an...
    also dürfte dies nicht der Fehler sein.


    2. Den Unterdrucktest werde ich noch durchführen, dummerweise geht er im Moment nicht aus....


    3. Die allgemeine Sicht und Handprüfung habe ich auch gemacht, dummerweise weiss ich nicht was was ist und welcher Schlauch was leitet.


    4. Das Leerlaufstabiliersierungsventil suche ich immer noch. Wo ist das ansaugrohr?


    5.Der unterdrucksensor ist ebenso ein Teil das ich nicht finde... wo ist er?


    6. Das stromversorgungsrelais ist ebenso ein Teil, welches man ohne Vorwisseen nicht findet.


    7. Wo ist die Drosselklappe?


    8. Was ist ein LMM?


    9.Abgaskrümmer... Hierzu kann ich nur sagen, dass der Wagen ein leises Pfeifen, wie von einer turbine macht wenn er läuft... Bevorzugt bei schneller Fahrt. Kann es das sein, ist der Krümmer undicht?
    Und wo ist er denn?


    10. Lambdasonde... Was und wo ist das?


    Wie am ende des Textes beschrieben bin ich natürlich vorsichtig und will nichts ändert wo ich nicht weiss was ich tue....
    Da ich aber in spanien bin und wohl auch bleiben werde und hier noch keien KFZ Schrauber meines Vertrauens habe will ich aber auch nicht auf einer fetten Rechnung sitzenbleiben.


    Im moment gehe ich immer mit links auf die Bremse wenn er wieder nach dem starten ausgeht und gebeb mit rechts etwas Gas. Dann D rein und linken Fuss vorsichtig von der Bremse und los gehts.
    Klappt ganz gut so.... Oder ist das schlecht für den Wagen?


    Da ich den Wagen sowieso in 6 Monaten verkaufen will, könnte man dann nicht einfach so weitermachen und nichts reparieren, oder schadet dies auf lange sicht dem motor?


    Vielen Dank im Vorraus


    fietje58
    aka
    Sven

  • >Hallo zusammen.
    >Da ich leider aufgrund von fehlender Fachkenntnis leider nicht in der Lage bin die Bardi Liste vollständig abzuarbeiten, hier nun einige Fragen.
    >1. Ich habe die sicherung 15 gecheckt. Nachdem ich sie entfernt habe sprang der Wagen nicht mehr an...
    >also dürfte dies nicht der Fehler sein.
    >2. Den Unterdrucktest werde ich noch durchführen, dummerweise geht er im Moment nicht aus....
    >3. Die allgemeine Sicht und Handprüfung habe ich auch gemacht, dummerweise weiss ich nicht was was ist und welcher Schlauch was leitet.
    >4. Das Leerlaufstabiliersierungsventil suche ich immer noch. Wo ist das ansaugrohr?
    >5.Der unterdrucksensor ist ebenso ein Teil das ich nicht finde... wo ist er?
    >6. Das stromversorgungsrelais ist ebenso ein Teil, welches man ohne Vorwisseen nicht findet.
    >7. Wo ist die Drosselklappe?
    >8. Was ist ein LMM?
    >9.Abgaskrümmer... Hierzu kann ich nur sagen, dass der Wagen ein leises Pfeifen, wie von einer turbine macht wenn er läuft... Bevorzugt bei schneller Fahrt. Kann es das sein, ist der Krümmer undicht?
    >Und wo ist er denn?
    >10. Lambdasonde... Was und wo ist das?
    >Wie am ende des Textes beschrieben bin ich natürlich vorsichtig und will nichts ändert wo ich nicht weiss was ich tue....
    >Da ich aber in spanien bin und wohl auch bleiben werde und hier noch keien KFZ Schrauber meines Vertrauens habe will ich aber auch nicht auf einer fetten Rechnung sitzenbleiben.
    >Im moment gehe ich immer mit links auf die Bremse wenn er wieder nach dem starten ausgeht und gebeb mit rechts etwas Gas. Dann D rein und linken Fuss vorsichtig von der Bremse und los gehts.
    >Klappt ganz gut so.... Oder ist das schlecht für den Wagen?
    >Da ich den Wagen sowieso in 6 Monaten verkaufen will, könnte man dann nicht einfach so weitermachen und nichts reparieren, oder schadet dies auf lange sicht dem motor?
    >Vielen Dank im Vorraus
    >fietje58
    >aka
    >Sven



    Ich finde du solltest den Wagen schnell Verkaufen und dir ein schoenes spanisches Fahrrad zulegen, gruss aus D.K.

  • >>Hallo zusammen.
    >>Da ich leider aufgrund von fehlender Fachkenntnis leider nicht in der Lage bin die Bardi Liste vollständig abzuarbeiten, hier nun einige Fragen.
    >>1. Ich habe die sicherung 15 gecheckt. Nachdem ich sie entfernt habe sprang der Wagen nicht mehr an...
    >>also dürfte dies nicht der Fehler sein.
    >>2. Den Unterdrucktest werde ich noch durchführen, dummerweise geht er im Moment nicht aus....
    >>3. Die allgemeine Sicht und Handprüfung habe ich auch gemacht, dummerweise weiss ich nicht was was ist und welcher Schlauch was leitet.
    >>4. Das Leerlaufstabiliersierungsventil suche ich immer noch. Wo ist das ansaugrohr?
    >>5.Der unterdrucksensor ist ebenso ein Teil das ich nicht finde... wo ist er?
    >>6. Das stromversorgungsrelais ist ebenso ein Teil, welches man ohne Vorwisseen nicht findet.
    >>7. Wo ist die Drosselklappe?
    >>8. Was ist ein LMM?
    >>9.Abgaskrümmer... Hierzu kann ich nur sagen, dass der Wagen ein leises Pfeifen, wie von einer turbine macht wenn er läuft... Bevorzugt bei schneller Fahrt. Kann es das sein, ist der Krümmer undicht?
    >>Und wo ist er denn?
    >>10. Lambdasonde... Was und wo ist das?
    >>Wie am ende des Textes beschrieben bin ich natürlich vorsichtig und will nichts ändert wo ich nicht weiss was ich tue....
    >>Da ich aber in spanien bin und wohl auch bleiben werde und hier noch keien KFZ Schrauber meines Vertrauens habe will ich aber auch nicht auf einer fetten Rechnung sitzenbleiben.
    >>Im moment gehe ich immer mit links auf die Bremse wenn er wieder nach dem starten ausgeht und gebeb mit rechts etwas Gas. Dann D rein und linken Fuss vorsichtig von der Bremse und los gehts.
    >>Klappt ganz gut so.... Oder ist das schlecht für den Wagen?
    >>Da ich den Wagen sowieso in 6 Monaten verkaufen will, könnte man dann nicht einfach so weitermachen und nichts reparieren, oder schadet dies auf lange sicht dem motor?
    >>Vielen Dank im Vorraus
    >>fietje58
    >>aka
    >>Sven
    >
    >Ich finde du solltest den Wagen schnell Verkaufen und dir ein schoenes spanisches Fahrrad zulegen, gruss aus D.K.



    Danke für den Tip....
    Biste mal in spanien Fahrrad gefahren...


    Ha que ser loco para intentar esto....


    Hasta luego


    sven

  • Hi,
    hilfreich wäre Motordaten - wenn du BardisListe nutzt fährst du wohl einen Benziner ? (Hubraum, Baujahr, falls du findest: Motorkennbuchst.)
    Viele Bilder und Info´s findest du auf:
    http://www.t4-lexikon.de/media…ndex.php?title=Hauptseite



    >2. Den Unterdrucktest werde ich noch durchführen, dummerweise geht er im Moment nicht aus....
    >3. Die allgemeine Sicht und Handprüfung habe ich auch gemacht, dummerweise weiss ich nicht was was ist und welcher Schlauch was leitet.
    Schau doch, wo er hingeht... von und zum Kühler sind Wasserschläuche, kleine Dünne Leitungen zu den Zündkerzen sind Zünkabel, die am Zündverteiler hängen.
    Rechts im Motorraum ist ein schwarzer Kasten, da ist der Luftfilter drin, von dort geht ein ca. 10cm Schlauch oben zum Motorblock - für die Luft.


    >4. Das Leerlaufstabiliersierungsventil suche ich immer noch.
    Oben auf dem Motorblock ...


    >5.Der unterdrucksensor ist ebenso ein Teil das ich nicht finde... wo ist er?
    Der ist in der Motorsteuerung - die ist links vorne (neben der Bat.)


    >6. Das stromversorgungsrelais ist ebenso ein Teil, welches man ohne Vorwisseen nicht findet.
    Das Relais 30 ist im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Ein bischen durch den Metallträger versteckt. War bei meinem Benziner 2.5L (Motorkennbuchst. ACU, Baujahr 96) schuld am stottern ....


    >7. Wo ist die Drosselklappe?
    Dort, wo der Seilzug vom Gaspedal endet... damit wir die Benzin-Luft-Gemisch-Menge geregelt.


    >8. Was ist ein LMM?
    LMM = Luftmassenmesser


    >9.Abgaskrümmer... Hierzu kann ich nur sagen, dass der Wagen ein leises Pfeifen, wie von einer turbine macht wenn er läuft... Bevorzugt bei schneller Fahrt. Kann es das sein, ist der Krümmer undicht?
    >Und wo ist er denn?


    >10. Lambdasonde... Was und wo ist das?
    Die Sonde ist im Katalysator eingeschraubt. Hat was mit Abgasen zu tun.


    >Da ich den Wagen sowieso in 6 Monaten verkaufen will, könnte man dann nicht einfach so weitermachen und nichts reparieren, oder schadet dies auf lange sicht dem motor?
    Schadet eher dem Geldbeutel, nach einer Probefahrt will der Käufer bestimmt einen Abzug machen...


    Gruß nach Spanien.
    Mike.

  • hi Sven,
    nicht falsch vertehen, aber wer soll Dir da auf alle Fragen antworten? zumal Du ja den T4 überhaupt nicht kennst ? - wird ein Dialog ohne Ende.


    Ein Selbsthilfebuch willst Du sicher nicht extra kaufen - was bleibt ist hier im Forum stöbern und auch sonst zu googeln. Da findest Du alle Informationen nach denen Du gefragt hast. Schau auch mal "http://www.t4-wiki.de" oder Links aus unserem Portal.
    Vielleicht kannst Du Dir die Teile auch mal vor Ort von nen freundlichen deutschen T4-Urlauber zeigen lassen oder das evtl. Fehlerauslesen gleich dazu zu nutzen.


    Im Konkreten wird ich Dir raten den Unterdruckschlauch zum Unterdrucksensor (dieser sitzt in der Steuereinheit) zu reinigen oder zu tauschen. Dies, weil Du beim Abziehen des Schlauches keinen Unterschied festgestellt hast.


    Sehr oft sind es Zündungsprobleme - Verteiler, Verteilerfinger voran.


    Ansonsten in aller Ruhe und genau die B-Liste abarbeiten, nachdem Du Dich mit Deinem T4 vertraut gemacht hast.


    Ich wünsch Dir Erfolg - Gruß BARdi

  • >Hi,
    >hilfreich wäre Motordaten - wenn du BardisListe nutzt fährst du wohl einen Benziner ? (Hubraum, Baujahr, falls du findest: Motorkennbuchst.)
    >Viele Bilder und Info´s findest du auf:
    >http://www.t4-lexikon.de/media…ndex.php?title=Hauptseite
    >
    >>2. Den Unterdrucktest werde ich noch durchführen, dummerweise geht er im Moment nicht aus....
    >>3. Die allgemeine Sicht und Handprüfung habe ich auch gemacht, dummerweise weiss ich nicht was was ist und welcher Schlauch was leitet.
    >Schau doch, wo er hingeht... von und zum Kühler sind Wasserschläuche, kleine Dünne Leitungen zu den Zündkerzen sind Zünkabel, die am Zündverteiler hängen.
    >Rechts im Motorraum ist ein schwarzer Kasten, da ist der Luftfilter drin, von dort geht ein ca. 10cm Schlauch oben zum Motorblock - für die Luft.
    >>4. Das Leerlaufstabiliersierungsventil suche ich immer noch.
    >Oben auf dem Motorblock ...
    >>5.Der unterdrucksensor ist ebenso ein Teil das ich nicht finde... wo ist er?
    >Der ist in der Motorsteuerung - die ist links vorne (neben der Bat.)
    >>6. Das stromversorgungsrelais ist ebenso ein Teil, welches man ohne Vorwisseen nicht findet.
    >Das Relais 30 ist im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Ein bischen durch den Metallträger versteckt. War bei meinem Benziner 2.5L (Motorkennbuchst. ACU, Baujahr 96) schuld am stottern ....
    >>7. Wo ist die Drosselklappe?
    >Dort, wo der Seilzug vom Gaspedal endet... damit wir die Benzin-Luft-Gemisch-Menge geregelt.
    >>8. Was ist ein LMM?
    >LMM = Luftmassenmesser
    >>9.Abgaskrümmer... Hierzu kann ich nur sagen, dass der Wagen ein leises Pfeifen, wie von einer turbine macht wenn er läuft... Bevorzugt bei schneller Fahrt. Kann es das sein, ist der Krümmer undicht?
    >>Und wo ist er denn?
    >>10. Lambdasonde... Was und wo ist das?
    >Die Sonde ist im Katalysator eingeschraubt. Hat was mit Abgasen zu tun.
    >>Da ich den Wagen sowieso in 6 Monaten verkaufen will, könnte man dann nicht einfach so weitermachen und nichts reparieren, oder schadet dies auf lange sicht dem motor?
    >Schadet eher dem Geldbeutel, nach einer Probefahrt will der Käufer bestimmt einen Abzug machen...
    >Gruß nach Spanien.
    >Mike.



    Cool Mike...
    Morgen werde ich das alles gleich mal checken.


    Das ist mal ne konkrete Hilfe für einen Anfänger in KFZ Sachen wie mich.
    Ist echt ein Superforum!


    Vielen Dank


    sven

  • >hi Sven,
    >nicht falsch vertehen, aber wer soll Dir da auf alle Fragen antworten? zumal Du ja den T4 überhaupt nicht kennst ? - wird ein Dialog ohne Ende.
    >Ein Selbsthilfebuch willst Du sicher nicht extra kaufen - was bleibt ist hier im Forum stöbern und auch sonst zu googeln. Da findest Du alle Informationen nach denen Du gefragt hast. Schau auch mal "http://www.t4-wiki.de" oder Links aus unserem Portal.
    >Vielleicht kannst Du Dir die Teile auch mal vor Ort von nen freundlichen deutschen T4-Urlauber zeigen lassen oder das evtl. Fehlerauslesen gleich dazu zu nutzen.
    >Im Konkreten wird ich Dir raten den Unterdruckschlauch zum Unterdrucksensor (dieser sitzt in der Steuereinheit) zu reinigen oder zu tauschen. Dies, weil Du beim Abziehen des Schlauches keinen Unterschied festgestellt hast.
    >Sehr oft sind es Zündungsprobleme - Verteiler, Verteilerfinger voran.
    >Ansonsten in aller Ruhe und genau die B-Liste abarbeiten, nachdem Du Dich mit Deinem T4 vertraut gemacht hast.
    >Ich wünsch Dir Erfolg - Gruß BARdi



    Hi Bardi,


    hast ja recht. Aber irgendwo musste ich anfangen. Ausserdem hat mir Mike schon konkrete Antwoerten auf meine Fragen gegeben. Wenn ich speziellere Fragen habe werd ich mich nochmal melden.


    Eine andere Frage (Wahrscheinlich wieder ne dumme.)


    Ich habe eine 2te Batterie unter dem Fahresitz. Wenn nunj der Wagen mal aufgrund von leerer Batterie mal nicht anspringt (Licht angelassen, DVD Player nicht ausgestellt....) aber die 2te Batterie ja nur die standheizung speist, also noch voll ist, kann ich dann von der überbrücken?


    Wahrscheinlich wieder ne dumme Frage... (Sorry)


    Sven (VW_T4_B.J.9/97_2,5l_Benziner_81kw_Automatik)

  • >Wenn ich speziellere Fragen habe werd ich mich nochmal melden.


    >Ich habe eine 2te Batterie unter dem Fahresitz. Wenn nunj der Wagen mal aufgrund von leerer Batterie mal nicht anspringt (Licht angelassen, DVD Player nicht ausgestellt....) aber die 2te Batterie ja nur die standheizung speist, also noch voll ist, kann ich dann von der überbrücken?
    >Wahrscheinlich wieder ne dumme Frage... (Sorry)



    Hi Sven,
    dumme Fragen gibts ja bekanntlich nicht. Das Problem ist nur, wenn man sich so gar nicht auskennt, man schnell mehr kaputt machen kann als es vorher schon war. Da hilft nur viel Zeit zu investieren um sich ganz genau kundig zu machen - oder besser, vor Ort praktische Hilfe zu bekommen.


    Um die Zweit-Batterie zum Starten zu nutzen, mußt Du, da die orginalen Kabel sicherlich für den Anlaßstrom zu dünn ausgelegt sind, Starthilfekabel nutzen.


    Gruß BARdi

  • >
    >Um die Zweit-Batterie zum Starten zu nutzen, mußt Du, da die orginalen Kabel sicherlich für den Anlaßstrom zu dünn ausgelegt sind, Starthilfekabel nutzen.


    Und die Anschlußkabel abmachen, man weiß ja nie ;)


    Grüße
    Jürgen