Zusatzheizung

  • Hallo, ich bin heute Erstteilnehmer im Forum, aber vielleicht wirds ja noch öfter. Wir haben ein Problem mit der Zusatzheizung (Eberspächer). Wurde vor 2 Wochen eingebaut (T4 Bj.99). Hat in der Werkstatt zunächst nicht funktioniert, dann wurde kapuute Sicherung entdeckt (Altschaden !). Dann, Wagen warm gefahren, hat alles tiptop funktioniert. Dann sind wir zum übernachten weggefahren und haben morgens 6 Uhr heizen eingestellt. Getan hat sich nix, draußen 3 Grad, um 1/2 7 fanden wirs etwas kühl. Bei nachschauen hat sich die Sicherung verabschiedet (10A). Sicherung nachlegen, neuer Versuch, nach 3 Sekunden - wieder Sicherung draußen. Das Ganze noch zweimal wiederholt. Rücksprache mit der Werkstatt: Vermutung, dass das Gebläse einen Schaden weg hat. Ursache vermutlich lange Standzeit des Wagens beim Vorbesitzer. Habe jetzt eine Dauersicherung erhalten zum testen.Wichtig vielleicht noch; Sicherung war schon lange draußen, haben wir aber nicht bemerkt, weil wir den Wagen beretis so erhalten haben.
    Frage: Kennt jemand ein solches Problem ? Mit erscheint die Erklärung einleuchtend (lange Standzeit, quasi "festgehen" des Ventilators unter Kaltbedingungen, funktioniert aber unter Warmbedingung. Als Reparaturvorschlag stehen im Raum: Lüfter tauschen (ca. 270.- €) oder kpl. Vorheizung tauschen (ca. 450.- €, jeweils mit Arbeitszeit.


    Vielen Dank im voraus für Eure Mühen und Hinweise !


    Schöne Grüße aus Augsburg von Roland

  • ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die sicherung recht knapp ist (10A). deshalb habe ich bei mir ne 16A reingedrückt. von den kabelquerschnitten war dies, so erinnere ich mich, auch kein problem. seither habe ich ruhe.


    muss bei dir aber nicht auch so sein. aber ein versuch ist es vielleicht wert.


    bemühe doch einfach mal die suchfunktion und du wirst viel über den zuheizer erfahren.


    grüssle vom mäggsle

  • >ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die sicherung recht knapp ist (10A). deshalb habe ich bei mir ne 16A reingedrückt. von den kabelquerschnitten war dies, so erinnere ich mich, auch kein problem. seither habe ich ruhe.
    >muss bei dir aber nicht auch so sein. aber ein versuch ist es vielleicht wert.
    >bemühe doch einfach mal die suchfunktion und du wirst viel über den zuheizer erfahren.
    >grüssle vom mäggsle


    Vielen Dank mäggsle, habe zunächst eine dauersicherung (springt raus wie ne haussicherung) drin, fkt. derzeit. Werde deinen Vorschlag aber anwenden, habe mir was ähnliches gedacht. aber als anfänger mit dem t4 hab ich ehrlich gesagt noch keinen plan, was man mit der karre alles so machen kann/ muss.
    gretz roland aus augsburg