TDI nur 155kmh nach Tacho??

  • Hallo,


    mal ne ganz einfache Frage. Ich habe eine lange Syncro Caravelle mit Chiptuning auf 130PS. Bin heute mal wider Vollgas gefahren. Leider ging der Bus nicht schneller als ca. 155km/h. Ich hatte die ganze Zeit über richtigen Gegenwind! Ist diese Leistung dann ok?? Außerdem ist meiner bei 120km/h lauter als bei 155, also vom Motorgeräusch her!


    Manche schreiben, dass ihre Busse 180 laufen!! Also wie meiner das schaffen soll, weiß ich echt nicht!
    Aber irgendwas muss da dran sein, ein guter Freund zusammen mit seiner und meiner Familie (8 Personen) sind wir mal mit einem Transporter TDI lang 75kw auf der A4 Richtung Köln mit 180 bergab gerast!!! Alles natürlich nach Tacho!


    MfG Klaus

  • >
    Hallo Klaus,
    mein TDI mit 111Kw lief auch mal nur 160km/h, da wars der Luftmassenmesser. Letzte Woche lief er nur noch 140km/h, da wars der Marder. Er hatte den Unterdruckschlauch zum Turbo zerbissen. Normal läuft der Wagen mit Winterreifen nach Tacho 205km/h und mit breiten Sommerreifen ca.197km/h. Mein Navi sagt dazu, dass das dann 189km/h sind.
    Gruß michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Moin,


    der Syncro ist kürzer Übersetzt als die anderen 102PS TDI. Schau mal in den Schau wie hoch die V-Max ist. 180 wird ein Syncro nicht laufen ;)

  • >>
    >Hallo Klaus,
    >mein TDI mit 111Kw lief auch mal nur 160km/h, da wars der Luftmassenmesser. Letzte Woche lief er nur noch 140km/h, da wars der Marder. Er hatte den Unterdruckschlauch zum Turbo zerbissen. Normal läuft der Wagen mit Winterreifen nach Tacho 205km/h und mit breiten Sommerreifen ca.197km/h. Mein Navi sagt dazu, dass das dann 189km/h sind.
    >Gruß michael


    Hallo Klaus,


    ich denke auch das bei Dir die Synchro Geschichte mitspielt.
    Mein Bus ( BJ98, TDI, Lang, hinten Ladefläche ) läuft laut Tacho 185 km/h.
    Mein Navi sagt dann aber auch "nur" ca. 175 km/h.
    Ich glaube dem Navi, die Dinger sind einfach genauer als der Tacho.
    Eigentlich ist es mir auch egal ...
    140 km/h Dauergeschwindigkeit auf der Bahn ist ein guter Schnitt in Sachen Vorrankommen / Verbrauch / Materialverschleiß.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,


    >mal ne ganz einfache Frage. Ich habe eine lange Syncro Caravelle mit Chiptuning
    >auf 130PS. Bin heute mal wider Vollgas gefahren. Leider ging der Bus nicht
    >schneller als ca. 155km/h. Ich hatte die ganze Zeit über richtigen Gegenwind!
    >Ist diese Leistung dann ok??


    Ja, bei Gegenwind ist das voll in Ordnung so.


    Ich habe einen kurzen Syncro mit ABT-Chip und 130 PS.
    Bei optimalen Bedingungen (kein Wind, max. 10 °C, tischebene Autobahn)
    läuft meiner laut Tacho knapp 180 Sachen. Dabei dreht er aber schon im
    roten Bereich. Real dürften das 170-175 Sachen sein.
    Ich werde bei Gelegenheit mal mein Garmin-GPS mitmessen lassen.



    >Außerdem ist meiner bei 120km/h lauter als bei 155, also vom Motorgeräusch her!


    Der Syncro ist lauter als der normale TDI, da das Getriebe kürzer
    übersetzt ist und ein paar Wellen mehr mitlaufen.
    Ab 140-150 Sachen überdecken die Windgeräusche die Mechanikgeräusche,
    deshalb wirkt er leiser als bei 120 km/h.



    Dem T4 Syncro fehlt eindeutig der 6. Gang, den ich hin und wieder
    erfolglos suche.
    Einen langen 5. Gang gibt es für einen großen Sack Teuros bei
    www.seikel.de.



    Gruß


    Reinhard